SooperLooper Hilfe

• Ersteller webazubi
  • Erstellt am
W
webazubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Kekse
21
Hallo. Könnt Ihr mir eine möglichst deutsche Hilfe-Seite für SooperLooper nennen?
Ich kenne die offizielle Seite unter http://sonosaurus.com/sooperlooper/doc_start.html und einige andere Seiten, wo die grundlegenden Schritte erklärt sind, die ich so weit auch verstehe. Aber wenn es an die Details geht, reicht mein Englisch + Fachbegriffe trotz Übersetzungsprogramm manchmal nicht aus.

Die Dokumentation von SooperLooper ist einfach sehr bescheiden, auch die Englische. Details findet man dort kaum, vieles geht über Trial und Error. Insbesondere die Sync-Einstellungen sind einfach nicht vernünftig erklärt.

Evt kann ich helfen, falls du ne spezifische Frage hast, ich hab das Programm mal ne Weile wegen mangelnder Alternativen benutzt.

Danke für das Angebot.
Welches Programm nutzt Du denn zum Loopen und welchen Vorteil hat es gegenüber SooperLooper?

Zum sync: Ich gehe davon aus, dass ich bei meiner 1. Spur (meist Drums) "sync" ankreuze und oben dann bei quantize "Cycle" angebe, und dann werden alle anderen Spuren dadrunter, bei denen "play sync" angekreuzt ist, mit der 1. Spur synchronisiert.

Was ich mittelfristig suche ist folgende Option: Spiele noch 1-2 Takte, schalte dann alles bzw. einzelne Spuren auf Kopfhörer und nehme eine neue Spur auf.
Hintergrund: Normalerweise nimmt man ja zuerst die Mikrosachen auf, also Drums z.B. und nimmt danach die Sachen auf, die über Midi oder Gitarre direkt in den PC kommen, weil man ja möglichst keine Hintergrundinstrumente in einer neuen Spur haben will. Wenn ich jetzt alles eingespielt habe und dann, sagen wir Kongas noch ergänzen will, müsste ich ja mit Micro aufnehmen und hätte nicht nur die Kongas, sondern auch die anderen Instrumente mit auf der Spur aufgenommen. Ich muss also (alle oder einzelne) Spuren stumm schalten (bzw. auf Kopfhörer, damit ich den Takt noch habe, zu dem ich die Kongas einspiele) und ohne Hintergrundgeräusche dann aufnehmen.
Und schön wäre eben eine Funktion "nimm erst auf nach x Takten". Kannst Du da helfen?

Ich hab mir mittlerweile meine eigene Loop-Software geschrieben, die ist aber darauf ausgelegt, dass sie auf einem Raspberry Pi läuft und komplett über Midi gesteuert wird, vondaher wahrscheinlich nichts für dich.
https://github.com/flappix/jacklooper

Benutzt du SooperLooper unter Windows oder Linux? Ich kenn mich leider nur mit Linux richtig aus, da könnte man die Funktionaltiät, die du suchst, direkt über den Audio Server Jack lösen. Dann würde man sich ein kleine Script basteln, was auf Tastendruck die gewünschten Outputports auf den Kofhöhrerausgang legt und nach dem Recorden wieder zurück auf den Lautsprecher.
Jack gibt es auch für Windows, aber keine Ahnung, wie gut das dort funktoniert.
https://jackaudio.org/faq/jack_on_windows.html

Ich mache mit Linux. Hat denn Dein Projekt Vorteile gegenüber SooperLooper? Statt Raspberry könnte ich sicherlich ein Midi-Keyboard anschließen.
Aber das mit Jack-Scripts klingt ja auch interessant. Hast Du da mal ein kleines Einstiegsbeispiel? Hab zwar mit Programmierung etwas Erfahrung, aber mit Audio und Jack noch gar nicht. Man müsste dann ja SooperLooper sagen dass ab jetzt Jack auf die Tastatur "hören" soll statt SooperLooper? Ich sehe in dem Programm zumindest keine Schnittstelle zu Jack.

Du könntest z.B. das cli Programm jack_connect benutzt und dir damit ein/mehrere Bashscripte schreiben.
Als ersten Paramter übergibst du den Outputport von SL und als zweiten dann entweder den Port für den Lautsprecher oder den vom Kopfhörer.

z.B.
Code:
 # Verbindung von SL und Lautsprecher trennen
jack_connect -d sooperlooper:common_out_1 system:playback_1

# Verbindung zwischen SL und Kopfhörer herstellen
jack_connect sooperlooper:common_out_1 system:playback_3

Das ganze dann nochmal umgekehrt, wenn du wieder zurück auf Lautsprecher schalten willst.
Sofern du Stereo nutzt, musst das dann auch jeweils für beide Kanäle machen. Meistens ist dann playback_1 für rechts, playback_2 für link. Für den nachsten Port gehts dann mit playback_3, playback_4 los, usw. Das schaust du dir am besten mit mit dem Programm qJackCtl an bzw. probierst es aus, welcher Port wie heißt.

Die Scripte lässt du dann auf Tastendruck ausführen, z.B. mit https://wiki.archlinux.org/title/Xbindkeys

Oder du benutzt das Jack Package für python, damit kann man auch sehr einfach arbeiten: https://jackclient-python.readthedocs.io/en/0.5.4/
Dann könntest du auch das Ausführen auf Tastendruck direkt im selben Script unterbringen.
z.B. sowas in der Art
Code:
import jack
import keyboard
import sys

client = jack.Client ('Switcher')

sl_port = client.get_port_by_name (sys.argv[1])
speaker_port = client.get_port_by_name (sys.argv[2])
earphones_port = client.get_port_by_name (sys.argv[3])

def switch (evt):
    if evt.name == 'x': # wenn x gedrueckt wird
        client.disconnect (sl_port, speaker_port)
        client.connect (sl_port, earphones_port)

if evt.name == 'y': # wenn y gedrueckt wird
        client.disconnect (sl_port, earphones_port)
        client.connect (sl_port, speaker)

keyboard.on_release (callback=switch)
keyboard.wait()
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat denn Dein Projekt Vorteile gegenüber SooperLooper?
Primär ist der Vorteil, dass ich genau weiß, was passiert und wie Loops synchronisiert werden. Das ist genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Für jemand anderen hat es wahrscheinlich nicht so viele Vorteile.