Sopranblockflöte: Töne über d4 spielen möglich?

Ich habe die entsprechenden Töne jetzt auf meiner Bernolin Altflöte ausprobiert. Es klappt, das werden jetzt aber wohl keine Standard-Töne bei mir werden. Das mit dem Knie ist nett zum Ausprobieren, aber mehr auch nicht.
Es kann aber auch an der Flöte liegen, wenn es nicht klappt. Auf der Bernolin konnte ich nach etwa einem halben Jahr nach Kauf fast keine überblasenen Töne herausbekommen. Nach einem Besuch bei Jo Kunath ist jetzt Alles super. Der Block quillt im Laufe der Zeit auf und kann/sollte dann etwas abgeschliffen werden. Wenn eine ältere Flöte nicht mehr mitmacht, kann ein Flötenbauer oft helfen.
 
Das mit dem Knie ist nett zum Ausprobieren, aber mehr auch nicht.
Es müsste einen Hebel, beispielsweise für den rechten Daumen, geben, mit dem man mittels einer Klappe das untere Ende der Flöte verschließen kann. Vielleicht gibt es so etwas schon? Die Lösung mit dem Knie finde ich auch nicht sehr praxisgerecht.
Es kann aber auch an der Flöte liegen, wenn es nicht klappt.
Ich persönlich verwende hauptsächlich Kunststoff-Blockflöten oder solche aus Holz mit Kunststoffkopf, da ich nur sporadisch Blockflöte spiele. Wäre die Blockflöte mein Haupt- oder auch einziges Instrument, würde ich wohl auch ein Instrument komplett aus Holz bevorzugen. Da kann man aber bei Handhabung und Pflege allerlei falsch machen- schon das richtige Einspielen ist ein Geduldsspiel. Eine Holzflöte mit Kunststoffkopf ist für mich ein guter Kompromiss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben