Klassik Sopranliteratur für Umfang ca. a' bis a''

  • Ersteller bloody midnight
  • Erstellt am
bloody midnight
bloody midnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
01.01.10
Beiträge
273
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. :)

Erstmal vorweg. Was ist das für ein komischer Notenschlüssel vor der höchsten Stimme: http://erato.uvt.nl/files/imglnks/u...P204882-Schein_Itzund_ich_mich_vergleiche.pdf
Und was hab ich beim singen und Keyboardspielen bei dem Notenschlüssel zu beachten? (Ich kann nicht wirklich Keyboard spielen, begleite mich nur einhändig so n bischen)

Andere Frage, könnt ihr mir Lieder für Sopran nennen die so im Bereich a' - a'' notiert sind? Das Lied oben habe ich über google gefunden, aber sonst spuckt google nicht viel aus... Weil ich hab den Auftrag von meiner GL ich soll viel hoch singen. Das Lied das wir mit dem Chor momentan singen ist aber nicht so hoch, geht an einer Stelle bis ges''. Und ich merk schon bis f'' is alles super aber das ges'' klingt schon nicht mehr so dolle. Deshalb würde ich den Bereich gerne üben, also Lieder wo viel ges'' oder g'' oder auch a'' vorkommen.
Kann mir da jemand was empfehlen? :redface:

Danke schon mal.

LG bloody midnight
 
Eigenschaft
 
moniaqua hat dir den Link ja schon geschickt.
Das für die höchste Stimme wäre dann aber der Sopran- oder Diskantschlüssel mit dem c' - glaub - auf der untersten Linie (dort wo im Violinschlüssel das e' wäre). Hatte auch schon mal solche Noten, ist machbar aber ein bisschen mühsam, weil du alles um eine Linie tiefer singst als das Notenbild es darstellt (nach dem was du vom Violinschlüssel her gewohnt bist). Also würde schauen, ob du die Noten irgendwo im normalen Violinschlüssel findest, auch gerade in deinem Fall, wenn du etwas Höhenprobleme hast. Hier sieht alles noch höher aus als es ist und das kann die Höhenangst grad noch verstärken ;)

Angaben zu geeigneten Stücken werde ich keine machen, sorry. Ich halte sowas nämlich nicht nur für nicht sinnvoll, sondern denke, es könnte sogar schädlich für dich sein. Wir kennen deine Stimme und deinen momentanen technischen Stand nicht und ohne das wäre jede Literaturangabe eine absolute Lotterie. Vorschläge zu Stücken die für dich momentan geeignet sind müssen unbedingt von deiner GL kommen!!

Ausserdem, das ist jetzt aber einfach meine Meinung (will deiner GL nicht dreinreden) lernt man, überspitzt gesagt, Höhe nicht indem man Höhe singt, sondern indem man generell an seiner Technik arbeitet. Klar müssen die hohen Töne dann auch mal gesungen werden, aber zuerst sollte die jeweils nächst obere Stufe in Übungen erschlossen werden und nicht in der Literatur, wo die entsprechenden Töne (fast) immer deutlich schwieriger sind.

In deinem Fall könnte dies in etwa bedeuten: Übungen machen bis a''/h'' und wenn diese Töne gut und locker kommen, Stücke bis ca. g''. Wobei ich dann zuerst Literatur wählen würde, wo die obersten Töne nicht lange gehalten werden müssen und wo sie auch nicht unbedingt in grossen Aufwärtssprüngen liegen.
Gleichzeitig kann in den Übungen die Höhe ausgebaut werden z.B. auf c'''/cis'''/d''' (resp. wenn du ein leichter hoher Sopran bist, auch noch einiges weiter rauf). Parallel dazu wird dann natürlich auch die Höhe in den Stücken weiter steigen.

Sich hingegen zu früh auf (noch) zu hohe Stücke stürzen resp. versuchen die momentane Grenzlage gleich mit Literatur zu üben, führt nicht selten nur zu Frust und Verkrampfung.
 
Ok danke, dann such ich mir lieber was mit Violinschlüssel. ;)

Also bei Übungen komm ich locker bis h'' ganz ohne Mühe, oft auch drüber hinaus. Deshalb hät ich halt gern Lieder die auch etwas höher sind zum üben. Weil damit die Höhen locker kommen muss man sie auch einsetzen. Mir hats null gebracht dass ich jetz über n halbes Jahr nur Alt-Sachen gesungen hab (auch wenn man sagt es is gut für die Höhe wenn man viel tiefe und mittlere Lage singt) und meine GL würde ja nicht sagen ich soll hoch singen üben wenn das nicht gut für mich wäre und ich nicht bereit dafür wäre. Wenn ich nicht stützen könnte oder technische Sachen nicht könnte, würde sie ja sagen üb das mit der Stütze oder so. Aber sie hat eben gesagt ich soll hoch singen üben. Lied hat sie mir keines mitgegeben, ausser halt das was wir im Chor singen und auch im GU jetz intensiv üben wollen.
Dann bleibt mir nix anderes übrig als mit Übungen hoch singen zu üben und mir selber irgendwelche Lieder im Internet zu suchen und auszuprobieren ob sie für mich singbar sind...
Aber tortzdem danke. Dann wurschtel ich mal wieder alleine weiter...
 
Also bei Übungen komm ich locker bis h'' ganz ohne Mühe, oft auch drüber hinaus.

Ok, wenn das so ist dann ist ja gut, dann nimm die Höhe bis g'' (a'') in der Literatur in Angriff :)

Mir hats null gebracht dass ich jetz über n halbes Jahr nur Alt-Sachen gesungen hab

Wenn du ein echter hoher Sopran bist, ist das schon klar. Mittellage und Tiefe müssen zwar tatsächlich geübt werden, die Tiefe würde ich allerdings erstmals v.a. in Übungen empfehlen! Und als echter hoher Sopran längerdauernd Alt-Literatur singen ist ohnehin schlecht, kann sogar schädlich sein, genauso, wie wenn eine tiefe Stimme dauernd zu hoch singt!

Lied hat sie mir keines mitgegeben, ausser halt das was wir im Chor singen und auch im GU jetz intensiv üben wollen.

Aber warum denn nicht :confused: Das ist doch (auch) ihr Job als GL: dafür zu sorgen, dass du diejenigen Stücke singst, die momentan zu dir passen, die dich in deiner Stimmentwicklung fördern ohne dich zu überfordern!
Bei einem Anfänger ist die Gefahr eines Missgriffes bezüglich geeigneter Literatur immer gegeben (ich spreche da aus eigener bitterer Erfahrung aus der Zeit bei meiner früheren Lehrerin). Später wirds einfacher, da merkt man selber was geht und was nicht. Wenn aber ein Anfänger selber ein Stück aussucht, müsste zumindest ein ganz eindeutiges "stop or go" vom GL kommen und zwar bevor der Schüler mit der Arbeit an dem Stück beginnt!

Bei mir ist es sogar so, dass ich auch heute noch oft/meist die GL die Stücke aussuchen lasse (nicht weil sie das so will, aber ich). Sie hat einen so unendlichen Fundus an wunderschönen Stücken, da wäre ich ja blöd, wenn ich das nicht nützen würde ;). Wir haben auch so ziemlich den gleichen Geschmack bezüglich Literatur, so dass das sehr gut geht. Auf diese Weise habe ich schon viele wunderschöne aber ziemlich unbekannte Konzertarien kennengelernt oder, passend für meine Stimme, tolle Arien aus Barockopern, von denen ich bis anhin noch kaum was gehört hatte. Natürlich kann ich jeder Zeit auch selber Entdecktes bringen, aber irgendwie fehlt mir etwas die Energie, da gross zu suchen :redface:
Und sollte meine Lehrerin doch mal was bringen, das mir nicht so gefällt (was in 4 Jahren glaub erst 1-2 Mal vorgekommen ist), lassen wir es gleich wieder sein. Ist natürlich wichtig, dass die Stücke, die du auf diese Weise in dein Repertoire einfügst, dir auch gefallen! Ein grosser Vorteil, den wir Hobbysänger haben. Wobei, auch bei uns kommt früher oder später der Zeitpunkt, dass du mal was singen musst das du nicht so magst, bei mir z.B. ab und zu bei einem Solo das ich im Rahmen von Auftritten unseres Chores singe. Dort ist dann das einzige Kriterium ob es für mich machbar ist; will ja nicht als die grosse Diva und Zicke da stehen, die nur gerade singt, was ihr gefällt. ;) Als "Gegenleistung" kann ich mit unserem Chorleiter, der auch Pianist und Organist ist, ab und zu Aufführungen machen, wo ich zu 100% meine Stücke auswähle und seit neuerem habe auch noch das Glück, mit 2 weiteren Pianistinnen (Semi-Profi und Profi) zusammen Musik machen zu dürfen, wo ich auch alles selber wählen kann. Also genug Gelegenheit, sich in seiner Lieblingsliteratur auszutoben :)
So, genug geplaudert (Ferien und heute schlechtes Wetter :D )

Ah nein, noch: Chorstimme habe ich in meiner ganzen Ausbildungszeit noch nie im GU geübt und das, obwohl ich immer auch gleichzeitig in Chören/Ensembles gesungen habe und singe. Finde die Chorstimme (zumindest was den Sopran betrifft) eignet sich sehr oft nicht sehr gut, um die Solostimme voranzubringen, erstens weil du im Chor natürlich oft auch Dinge singst, die nicht wirklich zu deinem Stimmtyp passen und zweitens weil eben chorisch geschriebenes manchmal für die Einzelstimme sehr anstrengend ist, zumindest wenn du es auf solistische Art voll aussingen tust.
 
Ok, wenn das so ist dann ist ja gut, dann nimm die Höhe bis g'' (a'') in der Literatur in Angriff :)

Werde ich machen. ;) Aber da ich momentan eh wenig Zeit zum rumsuchen habe, werde ich mich auf die Übungen beschränken. Die trainieren die Höhe ja auch.

Wenn du ein echter hoher Sopran bist, ist das schon klar. Mittellage und Tiefe müssen zwar tatsächlich geübt werden, die Tiefe würde ich allerdings erstmals v.a. in Übungen empfehlen! Und als echter hoher Sopran längerdauernd Alt-Literatur singen ist ohnehin schlecht, kann sogar schädlich sein, genauso, wie wenn eine tiefe Stimme dauernd zu hoch singt!

Naja geschadet hat es mir auf jedenfall nicht. Ausser dass ich die Bruststimme hochziehe und meine Chorleiter beim vorsingen (das ich leider nicht bestanden habe) von meiner Tiefe begeistert waren. :cool:

Aber warum denn nicht :confused:

Hm vielleicht weil ich sie nicht danach gefragt habe? :redface: Werde ich aber bei der nächsten Gesangsstunde mal tun. Aber so wenig Zeit wie ich momemtan hab wirds wohl eh keinen Sinn machen zu dem Chorstück noch ein weiteres Lied zu lernen nur um die Höhen zu trainieren... Aufgrund Zeitmangel und der Vorbereitungsphase für das nächsten vorsingen, werde ich mich wohl auf Übungen für die Höhe beschränken müssen....

Ah nein, noch: Chorstimme habe ich in meiner ganzen Ausbildungszeit noch nie im GU geübt und das, obwohl ich immer auch gleichzeitig in Chören/Ensembles gesungen habe und singe. Finde die Chorstimme (zumindest was den Sopran betrifft) eignet sich sehr oft nicht sehr gut, um die Solostimme voranzubringen, erstens weil du im Chor natürlich oft auch Dinge singst, die nicht wirklich zu deinem Stimmtyp passen und zweitens weil eben chorisch geschriebenes manchmal für die Einzelstimme sehr anstrengend ist, zumindest wenn du es auf solistische Art voll aussingen tust.

Das liegt daran weil ich das Lied beim vorsingen vorsingen muss, deshlab üben wir das. :redface: Als das vorsingen noch weiter weg war, hat meine GL auch eine Arie für mich rausgesucht. Aber diese schöne Arien muss jetz erst mal warten, das Chorstück hat jetz Vorrang. Und wenn ich das Vorsingen beim zweiten Anlauf schaffe dann kann ich im GU endlich wieder singen was ich will und dann kann auch meine GL wieder Stücke für mich aussuchen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben