Sopransax- Neuling

  • Ersteller MartinaP
  • Erstellt am
M
MartinaP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.13
Registriert
14.01.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

ich spiele schon seit Jahren Alt- Sax und hab nun endlich auch mal die Möglichkeit, auf einem Sopran- Sax zu spielen.
Das Mundstück ist ja schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil es etwas kleiner ist.
Hab heute schon geübt, und dabei hatte ich so meine Probleme.
Bei mir qietscht grundsätzlich das h`.
Nun meine Frage: das liegt wahrscheinlich schon am Ansatz.
Muss ich mehr anspannen, oder weniger?
Hab beides schon versucht, mal klappt es dann und dann wieder nicht...

Oder gibt sich das mit der Zeit, wenn ich mich an das Mundstück gewöhnt habe?

Gruß
Martina
 
Eigenschaft
 
Hallo Martina,

welches H quietscht denn?
Was für ein Mundstück ist das und welche Blattstärke spielst Du?

Sopran ist schon etwas schwieriger als ein Alto, kann sein das es Ansatzprobleme sind!
Du kannst auch mal bei Dunkelheit mit einer kleinen Lampe reinleuchten um zu sehen ob alle Klappen schließen, dafür mußt du alle Klappen geschlossen halten, wo Licht austritt ist dann etwas nicht dicht...;)

Andreas
 
... was für ein Sopi und was für ein Mundstück spielst Du denn? Mundstücköffnung auf dem Sopi und auf dem Alt? Welche Blätter?
Generell ist der Sopranansatz etwas fester als auf dem Alt - wenn dazu eine kleinere Mundstücköffnung kommt, Du aber Blätter der 'gleichen' Härte verwendest, kann es schon mal quietschen.

Grüße,

Kokopelli
 
An jedes neue Sax muss man sich erst gewöhnen. Beim Sopran fällt das eher auf, weil das seltener gespielt wird. Obertonübungen und lange Töne helfen. Wenn's quietscht, liegt es auch gerne an mangelnder Stütze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben