Sorgenkind: Bolt-On Paula

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Hi!

Also ob sie jetzt ganz genau über die Polschrauben laufen oder nicht, ist eigentlich egal (außer, dass es optisch nicht so hübsch ist.)

Wie diu schreibst, waren speziell gekerbte Saitenreiter drauf. Heißt das, sie waren so gekerbt, dass die Saiten gut über den Hals gelaufen sind? Wenn ja, warum läßt du es dann nicht so? (bzw. kaufst halt neue Reiter, die du entsprechend kerbst)

Das erspart dir komplizierte Umbauaktionen und macht die Gitarre spielbar. Bedenke vor allem, das Dübel-und-Neubohr-Aktionen am Korpus sichtbar bleiben, außer du lackierst neu.

Ist halt wirklich die Frage, welchen Aufwand du betreiben willst bzw. kannst, um diese Billig-Gitarre zu begradigen.

Markus
 
@jesses
Ich denke nicht, dass Ich das selbst machen werde. Es steht auch immernoch die Frage im Raum, ob Ich damit nicht die Oktavreinheit verpfusche. Im Moment stimmt die zumindest.
Andererseits kann Ich sie auch nicht zum Gitarrenbauer schicken. Ein solcher Eingriff wird wohl einiges kosten, was im Moment einfach nicht drin ist.

Den Korpus austauschen? Man soll ja den Einfluss des Korpusholz nicht überschätzen, aber Ich würde ihn lieber so lassen wie er ist. Es klingt in dieser Kombination einfach erste Sahne. Nur die Bespielbarkeit muss halt noch folgen.

@GitAmateur
Danke für den Tip.
Sattelkerben für 18,56 in der Saitenstärke die Ich will?

@Delayar
Ja die hatte Ich gekerbt. Das waren eigentlich Böckchen für eine ABR-Brücke.
Und weil Ichs halt mal probieren wollte, hab Ich die so gekerbt, dass die Saiten ordentlich über die Polepieces & das Griffbrett laufen.
Das Problem war nur, dass das erstens nicht die ultimative Lösung war. Das Problem also nicht vollends löst.
Und ausserdem das es keine ABR Brücke ist(Unter der Brücke steht nur "made in Japan".). Die Böckchen hatten halt zu kleine Gewinde und sind dann aufgerissen.

Vielleicht kann mir ja hierzu noch jemand sagen welche Art von Böckchen Ich brauche, wenn ABR-Böckchen zu kleine Gewinde habe.

mfg Papalapap

edit:
Also der Herr Schwaighfer hat leider auch keine passenden Mechaniken. Da Ich nun so oder so die Bohrungen für die Mechaniken auf 10mm erweitere, kommen die Schaller ST6 Meachniken wieder ins Spiel. Die hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0406C&sid3=c6fe062c088b69b59ba23660fe4e0a26
Kann man da eigentlich auch die Achse rausschrauben, andersrum wieder einbauen und als "rechts" mechanik nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ausserdem das es keine ABR Brücke ist(Unter der Brücke steht nur "made in Japan".). Die Böckchen hatten halt zu kleine Gewinde und sind dann aufgerissen.
Vielleicht kann mir ja hierzu noch jemand sagen welche Art von Böckchen Ich brauche, wenn ABR-Böckchen zu kleine Gewinde habe.

Hmm, das ist so schwer zu sagen, das müsste man ausmessen. Da ist es wahrscheinlich einfacher, eine genze Brücke zu bekommen. Dabei müßtest du allerdings auf den Bolzenabstand und -durchmesser achten, außer, du willst auf jeden Fall neu bohren.
Prinzipiell macht da jeder Hersteller auch ein bißchen sein eigenes Süppchen. Wenn es "Made in Japan" ist, ist es möglicherweise eine Brücke der Marke Gotoh, für die sollte man prinzipiell Ersatzteile bekommen.

Bein Neubohren brauchst du dir nicht wirklich um die Oktavreinheit Sorgen machen. Du bohrst ja gleich bei den verschlossenen alten Löchern, nur zur Mittellinie versetzt. Den Abstand zum Sattel läßt du ja gleich. Und einen Millimeter auf oder ab gleicht man ja sowieso mit den Saitenreitern aus. Dafür sind sie ja beweglich.
Das schiwerigste beim Nuebohren ist in wirklichkeit der optische Aspekt, da du ja in einen lackierten Body neues, unlackiertes Holz einsetzt. Die neuen Bohrungen werden zwar sehr ähnlich sein, aber halt leicht versetzt, d.h. du hast Stellen, wo dann unbehandeltes Holz zu sehen sein wird...

Dafür fällt mir aber auch eine evetuelle Lösung ein, allerdings sehe ich aus irgendeinem Grund gerade deine Bilder nicht. wenn du eine Brücke hast, deren Bolzen direkt ins Holz geschraubt sind, könntest du sie durch eine mit Gewindebuchsen ersetzen, denn dann ist das neue Loch sicher breiter als das alte, und vom Dübel wäre nichts mehr sichtbar. Du würdest dir somit aller Wahrscheinlichkeit auch Lackarbeiten ersparen.

Markus
 
Wenn das so wäre wärs auch fast zu einfach.
Leider ist es genau anders rum. Ich hab ne Brücke mit Gewindebolzen, und überlege grade(nicht hauen ;)) eine mit Bolzen und Rändelmutter einzubauen.

Die Löcher, die man für die Bolzen(Rändelmutter) bohren müsste wären wesentlich kleiner.
Man könnte sie vielleicht sogar direkt in die alten Bohrungen stecken, und nur den Rest der alten Bohrung dicht machen.
Naja,...ich vermute mal, dass das auf weniger Zuspruch stossen wird.

Die einfachste/billigste Lösung wäre der Kauf von passenden Graph Tech Böckchen.
Eine gute Lösung ist das aber leider auch nicht.
Irgendwie bin Ich noch unentschlossen.:(

Was mit den Bildern ist, weiss ich übrigens auch nich. Ich denke mal die sind beim Serverumzug verloren gegangen.
Wenn Ich Zuhause bin werd Ich die nochmal hochladen.

mfg Papalapap

edit:
Bild 1-4 von links nach rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben