Sound à la 'AIDA'-Musical / Welcher Bass ist das? (Bilder inside)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,
ich brauche (G.A.S.) für meine Musical-Band einen anderen Sound. Mir gefällt der Sound aus dem Musical AIDA sehr gut, allerdings weiß ich nicht, was das da gespielt wird. Hier ein Hörbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=ZwipWQ2SFLE (ab 00:42)
Gespielt wird da durch alle möglichen Stile und es klingt in meinen Ohren immer sehr gut :)

Bei meinen Recherchen bin ich auf ein ein Bild und ein Video von einer Band gestoßen, die das Musical gespielt hat. Den Bass daraus seht im Anhang.
Ob es die Band von den Aufnahmen ist und wenn ja, ob der gleiche Bass da benutzt wurde ist natürlich fraglich für mich. Erkennt wer die Marke des Basses?

Wo könnte ich mich noch umschauen, wenn ich einen solchen Sound finden will? (Grundsound)

Gruß,
Oliver

Edit: Yamaha, Lefay, MTD, Fodera, Alembic, Ibanez, Fender, Warwick, Lakland, Human Base, Sadowsky, Dingwall, ESP, Boerjes ists nicht... vielleicht ein alter Sandberg Custom?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • aida_band01.jpg
    aida_band01.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 275
  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 272
  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 272
  • Untitled2.jpg
    Untitled2.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ein Sandberg Terrabass sein - da Oliver Riedel von Rammstein den seit kurzem nicht mehr spielt ist der aber wohl jetzt nicht mehr im Programm. Noch sollte man aber welche in den Läden finden.

- - - Aktualisiert - - -

Der Terrabass beruht vom Design her übrigens auf dem Sandberg Classic - der sah halt deutlich edler aus, könnte also der Bass von den Fotos sein.
Das hier ist ein Classic S2:
bass-ad24371_big.jpg
 
An den Sound müsstest du mit Flats auf einem Jazz-Bass ganz gut rankommen.
Ich weiss nicht ob es an der Video-Qualität liegt, aber generell ist der Sound sehr Lo-Fi. Um genau dahin zu kommen müsste man wahrscheinlich auch noch viel am Amp schrauben.

Ich finde den Sound insgesamt übrigens sehr unvorteilhaft, weil die Bassdrum genau wie der Bass klingt und alles zumatscht... :whistle:
 
Sandberg Terrabass finde ich nur als 4-string mit einem Humbucker. Suche aber 5-string und zwei Soapbars ;)

Könnte evtl ein Bullet Special sein? Bei dem sind aber die Poti-Positionen anders..
d-767.jpg


Kann ja mal Sandberg anmailen!
 
Der Knick im oberen Korpus-Horn spricht eher für nen Classic - aber frag die Sandberger mal, die werden schon was wissen :)
 
das ist ein alter Sandberg Custom. Oder hieß sogar mal S2... 120% !!!

post-12861-0-11577600-1374820387.jpg


Die wirst du leider nur noch gebraucht bekommen oder mal bei Sandberg anfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben