Sound ala Lukather / Wer hilft?

Das A und O ist mit Sicherheit als Lukather-Fan und Giatrrist sich mit seiner Art zu spielen auseinander zu setzen. Die Art wie er die Seiten zieht und die Töne aus seinem Instrument holt.

Du holst diesen Thread aus der Versenkung, 6 Jahre nachdem der OP geschrieben hat, dass er seinen Luke-Sound gefunden hat? Um ihm jetzt zu schreiben, dass das gar nicht an der Technik liegt, sondern an der Spielweise? Du meinst, der arme plek ist jetzt 6 Jahre aus Versehen umsonst glücklich gewesen? ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich fand den Beitrag von luke75 trotzdem ok. Der Hinweis auf den Einsatz von Compressor und Co ist vllt ein guter Tip auch für andere Luke-Fans. Ich finde dieses Video hier immer wieder sehr aufschlussreich: er erzählt ganz viel, dass er sich mit dem Alter wieder den einfachen Dingen zuwendet und bei 5:47 sieht man mal sein Fußbord, auf dem ich min 10 Geräte sehe und der Klang besteht aus allem Möglichen und nicht nur dem trockenen Amp. Im Luke Universum ist das aber wahrscheinlich schon absolut minimalistisch...
 
Was man auch sagen muss ist, dass Luke eben auch ein Geschäftsmann und Werbeträger ist und sobald er seine Nase mit einem neuen Gerät in die Kamera hält, gehen die Verkäufe durch die Decke (Lukather-Faktor). Daran ist nichts verwerflich!
Alles völlig legitim und bei seiner Reputation will ich auch nicht behaupten, dass er das "nur des Geldes wegen" macht.

Mir persönlich gefällt sein Bogner/L3-Ton und seine Spielweise der letzten ...sagen wir mal 10 Jahre irgendwie nicht mehr so besonders. Ich finde, er spielt mir zu Jazz und Country-lastig. A
uch hier ist nichts verwerfliches dran, aber mir fehlt irgendwie die Rock-Attitüde. Der Ton ist mir auch zu "warm und weich", während das Spät-90er Rivera-Intermezzo das andere Extrem war.

Aus Gitarrensicht rangieren für mich die "Seventh One" und "Kingdom of Desire"-Scheiben immernoch auf der Eins!
 
Aus Gitarrensicht rangieren für mich die "Seventh One" und "Kingdom of Desire"-Scheiben immernoch auf der Eins!


Das war noch für mich DAS Lukather-Rig schlechthin :)



Mit dem Soldano X88R Prototyp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müsste aber der 3+ (ohne SE) sein. Aber war der X88 nicht der quasi-Prototyp für den 3+, was Luke und Bob angefressen hat, dass Mike Soldano das Konzept irgendwie "geklaut" hat? Erinnert mich an die Rivera Los Lobottom-Geschichte. Wobei wir wieder beim Geschäftsmann wären ;)

Wenn man sichs mal genauer anschaut: Soooo viel ist da gar nicht drin. Die Marshalls als Preamps, ein weiterer 19" Preamp, Ein paar Delays, Compressor, Tuner, Endstufe, ein paar Pedale im Loopsystem... Da hat heute jedes Axe-Fx mehr drin :D
 
Ah da hast Recht, falsches Bild erwischt ;-)
Jetzt aber :)

gevenequ.jpg



Das ist der Soldano Prototyp.
Der diente auch als Vorlage für den Custom Audio 3+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah da hast Recht, falsches Bild erwischt ;-)
Jetzt aber :)

Das passiert halt wenn man bei Huge Racks spinxt und den Wald vor Bildern nicht mehr sieht ...


Wenn man sichs mal genauer anschaut: Soooo viel ist da gar nicht drin. Die Marshalls als Preamps, ein weiterer 19" Preamp, Ein paar Delays, Compressor, Tuner, Endstufe, ein paar Pedale im Loopsystem... Da hat heute jedes Axe-Fx mehr drin :D

Bei Bradshaw Racks war es halt üblich das jeder Rackeinschub exakt einen Sound bedient
und zu diesem Zweck per Looper eingeschliffen wurde (also nicht programmiert und ständig im Signalweg)

Um noch den Beitrag #40 geradezurücken:

02:44 bis 04:47 - Rhythm =Kanal 2 + EQ

rhythm.jpg


04:48 bis 05:48 - Lukather Lead = Kanal 3 + EQ

lead.jpg



 
ich weiß; altes Thema aber der Meister selber ist ja auch alt inzwischen und WIR werden auch nimmer jünger :D

Wo ich gerade die oben gepostete Char(?)-session angeschaut habe: Geht's noch jemandem so, dass alleine die "Robot" so richtig geil klingt? Ich finde, die LUKE geht noch, aber die 59er Burst klingt doch mal gar nicht (durch dieses Rig zumindest).

Wie sieht ihr das?
 
Da gibts ja bei HugeRacks ganze Threads zu ...

I wonder if the answer to this question is known.
The Robot era was Luke's tonal peak, never bettered or equalled.
Maybe the Robot itself is the key to the whole thing ..... and Luke & the guitar have little to do with it !



The Robot in bright shinny HD

Man I love that guitar. Best tone he's ever had.


Yeah, that guitar is killer, and his tone was so great back then......I think it was the mahogany body that gave it that fatter tone.

http://www.hugeracksinc.com/forum/viewtopic.php?p=941650#p941650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben