Sound-Crash Kurs für Equipment Dilletanten?

  • Ersteller Randolph Carter
  • Erstellt am
Randolph Carter
Randolph Carter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
08.05.04
Beiträge
116
Kekse
176
Hi Folkz!
Es wird einfach Zeit, daß ich mich endlich mal weiterbilde - was Equipment angeht! Ich spiele jetzt seit ca 15 Jahren Gitarre (seit 8 Jahren auch Bandtechnisch - meistens irgendwo zwischen Hardcore und extremeren Metal Sachen) und bin mit meinem Sound nur bedingt zufrieden.

Mein aktuelles Equipment besteht aus nem Laney TF700 Tube Fusion, aus Peavey412MS Boxen, einer Jackson K8, einer uralten Gibson Les Paul Special, und zwei Fußpedalen: Marshal Jackhammer, bzw. Ibanez SmashBox.

Mein Problem besteht einfach darin, daß der Sound auf Zimmerlautstärke wunderbar schiebt und genau meinen Vorstellungen entspricht: Transparent, rockig, aber trotzdem hart und dick. Schraubt man den Regler allerdings in das letzte Drittel klirrts und schepperts nur noch - sämtlicher Druck und sämtliche Transparenz geht flöten und zu hören gibbz nen ekligen Distortion Sumpf.

Mein zweites Problem ist: ich habe einfach keine Ahnung auf was man achten muß, wenn man sich seinen Sound zurechtbasteln möchte! Die einen raten mir, ich solle mir einen neuen Amp kaufen, die nächsten schwören, daß andere Boxen der goldene Weg zu druckvollem Sound-Heil wären, wieder andere behaupten, ich solle meinen Jackhammer auf den Müll schmeißen (wobei der meiner Ansicht nach seinen Job am besten macht).