Sound durch neue Röhren stark verändern?

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Hallo,
es geht um meinen Hughes&Kettner Triamp MK I. Könnt ihr mir bitte helfen und mir folgende Frage beantworten?
Also mir gefällt der 5. Kanal überhaupt nicht. Kann ich, wenn ich andere Röhren einsetze (z.b. von ENGL), den Sound stark verändern? Also zur Zeit ist er sehr matschig und komisch... Und ich möchte eine Marhall ähnliche Verzerrung in den 5. Kanal bringen. Geht das?

mfg Domi
 
Eigenschaft
 
Da es der MKI ist...sind die Röhren noch die ersten? Wenn ja, dann wollen die gewechselt werden. Dein Amp wird dann wieder besser, "neuer" klingen.

Und das mit "Engl-Sätzen" kannste mal gleich vergessen. Du scheinst dich da gar nicht auszukennen?!
Die bauen ja auch nur das ein, was alle anderen auch einbauen. Denn es gibt nur 3-4 Hersteller.

Schreib am besten eine Email an H&K oder frage hier mal nach: http://www.btb-elektronik.de
 
Naja, man kann den Sound nicht stark verändern. Lediglich Nuancen.
Und die Vorstufenröhren sollten auch bei dem ersten Triamp noch gut sein.

@Bato, es gibt mehr als 3-4 Hersteller ;-)
 
Was hast du für Vorstufen drin? JJs zB betonen die Mitten mehr, und die TAD 6L6 (soweit ich gehört habe) auch. Das könnte dann mehr Richtung "Brown" gehen, aber einen Marshall hast du dadurch noch lang nicht.
 
hier hast du mal einen anhaltspunkt, was man wie verändern kann mit welchen röhren:
klick
 
Es heißt Tung Sol.
Electro harmonix sind die ChinaBöller Sino/Tung Sol.
Ei gibts nur noch Restbestände. Diese Fabrik gibt es so seit dem Bürgerkrieg in Jugoslawien nicht mehr. Mitte der neunziger wurde die Röhrenproduktion eingestellt.

Groove Tubes macht siene Röhren selber??? Das ist mir neu. Seit wann produzieren Amies wieder welche?

Also überdenke deine Liste nochmal....
 
Es heißt Tung Sol. Sry. habe mich vertippt.
Electro harmonix sind die ChinaBöller Sino/Tung Sol. EH sind Chinaböller?
Ei gibts nur noch Restbestände. Diese Fabrik gibt es so seit dem Bürgerkrieg in Jugoslawien nicht mehr. Mitte der neunziger wurde die Röhrenproduktion eingestellt. Marke ist Marke, solange man sie noch kaufen kann spielt es doch keine Rolle, ab sie noch hergestellt werden.

Groove Tubes macht siene Röhren selber??? Das ist mir neu. Seit wann produzieren Amies wieder welche? Kp, woher Groove Tubes seine Röhren bekommt. Solange sie aber anders klingen, als andere Röhren sind sie für mich eine eigene Marke.

Also überdenke deine Liste nochmal....

:great:
 
Ich habe aber Hersteller gemeint. Kannst du oben nochmal nachlesen.
Das mit den Marken ist aber ne andere Geschichte. Das ist irrelevant.
GT selektiert "besser". Die bekommen auch aus den Werken die Röhren, die die bessten Messergebnisse haben. Darum sind diese dann auch um einiges teurer.
 
OK, dann haben wir etwas aneinander vorbei geredet.
 
jup Bato hat recht.

GT bezieht die röhren, soweit ich weiß, von JJ
EH bezieht von Sovtek oder Svetlana und auch chinesen
Tung-sol, ehemals tesla, gehört soweit ich weiß zu JJ und wird in der neuen Fabrik hergestellt! aber das weiß ich ncit genau, falls es wer weiß, ich würde es näcmlich gerne genauer wissen!
Generalex kenn ich mich absolut nicht aus...
TAD und TT sind gelabelte und selektierte chinesen.

also ich zähle auch vier...mit generalex evtl 5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben