Sound eines durchgetretenen Wah-Wah-Pedals?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi!
Ich möchte für mein Fender Rhodes den Sound eines durchgetretenen Wah-Wahs haben, will mir aber kein ausgewachsenes Wah auf mein Pedalboard klemmen (und das neue AMT WH-1 soll Feedbackprobleme haben). Wie bekomme ich diesen Sound hin? Wahrscheinlich mit einem EQ-Pedal, oder? Wenn ja, mit welchem und mit welcher Einstellung?
Peter
 
Eigenschaft
 
Tatsächlich gibt es für sowas eine Lösung. Dunlop hatte mal das 'Q-Zone' Pedal im Programm. Dabei handelt es sich um eine feststehende Wah-Spule, die man auf Knopfdruck aktivieren kann. Das Pedal wird wohl leider nicht mehr hergestellt, taucht aber immer wieder mal bei eBay auf.

Ansonsten fällt mir nur noch das Eye-Rock Electronics Gullmour Wah ein. Funktioniert nach dem selben Prinzip, kostet allerdings auch knapp 180€!
 
Filter bzw. Auto Wahs gibt es schon einige: EHX Nano Doctor Q, Boss AW-3, T-Rex Sensewah, EHX Micro Q-Tron, Digitech Synth Wah... Da musst du dich durchtesten und schauen, was für Funktionen du brauchst.
Und das WH-1 hat bei mir übrigens keine Feedbackprobleme.
 
Wie Dimas sagte, gabs mal das Q-Zone, das genau das machte, was du suchst.

Bei den normalen Auto-Wah's musst du schauen, ob es einen feststehenden Filter-Effekt generieren kann, manche sind dazu sicher nicht in der Lage.

Wenn du es mit einem EQ nachahmen willst (was durchaus auch möglich ist), würde ich zur Simulation eines durchgetretenen Wahs:
- Bässe annähernd komplett rausnehmen
- Mitten und v.a. Hochmitten boosten (1,6 kHz)
- Höhen je nach Geschmack
Jedes echte Wah ist da ja auch anders, manche behalten noch ein wenig Bass als Fundament, manche kratzen beim Durchtreten total in den Höhen - da hätte der EQ sogar Vorteile.
 
Ich weiß nicht, ob du dein Problem mittlerweile gelöst hast, aber ich habe noch einen anderen Vorschlag: Du könntest ein Wah nehmen, z.B. ein Crybaby (ist das einzige, dass ich von innen kenne) und die paar wenigen Teile die drin sind in ein kleineres Gehäuse bauen. Das Poti nutzt du dann als Drehregler, so dass sogar andere feststehende Wah-Sounds zur Verfügung stehen.
Das Ganze erfordert Arbeit und ein paar Investitionen, wäre aber vom Sound eine Lösung ohne Kompromisse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben