Sound fetter und fehlerverzeihender machen

  • Ersteller *Vitamin_P.
  • Erstellt am
V
*Vitamin_P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
17.06.07
Beiträge
55
Kekse
27
Hey,
ich wollte mir für meinen Engl Fireball 1-2 Effekte kaufen, die den sound nicht so trocken machen und ein bissle mehr in die vollen hauen..
Womit erreich ich sowas?
Kompressor?
Delay?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Den Sound fehlerverzeihender zu machen ist mal die schlechteste Idee überhaupt. Das ist wie abgucken, wenn man eine unbenotete Übungskklausur schreibt oder so. Du willst doch besser werden, nicht matschiger, oder? Becvor du viel Geld ausgibst für Material, dass vor allem dich selbst betrügt, würde ich mich an deiner Stelle nochmal hinsetzen und üben, üben, üben. Oder halt (wie ich ;-)) einen Stil finden, der deinem technischen Level entspricht :)
 
Nicht so trocken? Reverb und/oder Chorus.
 
reverb, chorus, flanger,delay am besten alles gleichzeit und auf volle pulle :(
 
^Ironie ;)

Aber mal ehrlich, wenn dir der Fireball nicht genug "in die Vollen haut", machst du irgendwas falsch.

Ein bisschen Hall kann ich dir guten Gewissens empfehlen, ansonsten muss ich AngryDwarf vollstens zustimmen.
 
Um nen Sound etwas breiter zu machen würde ich persönlich ein Delay empfehlen, mit einer so kurzen Delay Zeit, dass man es gar nicht richtig als Delay wahrnimmt, sondern eben nur zum verbreitern. Ist ziemlich frickelig, damit es nicht matscht, aber kann funktionieren. Dadurch schwimmt es insgesamt ein wenig, also sollte man es da einsetzen wo es passt.
 
fireball zu trocken? probier mal andere preamp röhren aus. ich hatte in meinem komplett jj ecc83s drin die dürften dir auch gefallen.
 
Naja es stimmt schon dass der Fireball irgendwie "trocken" klingt.
Aber ich empfinde das bei den meisten Amps so - grade bei High Gain Dingern.

Was dagegen tun?
Auf jeden Fall ein dezentes Delay in den Loop, und gaaaaaaaanz minimal einstellen.
Nicht zu lange Timings, und eben nur leicht hörbar.
Das bringt dann den "whuuuum"... Reverbs sind meist übelst - zumindest gefallen sie "mir" nicht.

Jo und das wars dann eigentlich... das non plus ultra ist dann dennoch ein zusätzlicher Equalizer. Und da rate ich dir von den Bodentretminen EQs ab.

Chorus und Flanger sind definitiv als EFFEKTE anzusehen - und sollten als solches in Songs eingesetzt werden.
Nicht als permanente Bereicherung zum Sound modulieren.

Deswegen maches es viele auch so, dass ein Delay immer aktiv ist - und man sogar weitere für andere Sounds benutzt (für einen Akustik Sound inkl Chorus), für verträumte Wah Wah Spielereien - oder eine Analog Simulation für Blues Sound.
 
Chorus und Flanger sind definitiv als EFFEKTE anzusehen - und sollten als solches in Songs eingesetzt werden.
Nicht als permanente Bereicherung zum Sound modulieren.
[/QUOTE=Soul_Distortion;3925103]

Naja, du hast zwar eigentlich Recht, ich mache es bei meinem Blackmore normalerweise trotzdem so, dass ich das Chorus "zweckentfremde".
Der Blackmore ist so direkt und hart, dass er einem ins Gesicht springt. Das kompensiere ich durch (dauerhaftes), ganz leichtes Chorus. Auch bei Breakdown bzw. 16tel-Riffs ist der Sound dann noch messerscharf und "trocken".
Je nach Amp kann ich das schon so weiterempfehlen. Mit einer Paula (womöglich noch eine ohne Ahorndecke) und einem anderen Amp mag das vielleicht nicht die beste Lösung sein.

Andere benutzen - wie oben erwähnt- ein kurzes Delay, das erzielte aber nicht den "Effekt", den ich gerne wollte. Beide (also Chorus und Delay) kann man natürlich auch zum Splitting benutzen, um ein Signal auf zwei Amps zu verteilen (wenn ein zweiter Ausgang am FX-Gerät vorhanden ist). Auch sehr schön :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben