quitschen durch Kompressor?

  • Ersteller losferatos
  • Erstellt am
losferatos
losferatos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
30.05.05
Beiträge
225
Kekse
24
Ort
Berlin
Hi,

ich hab nen VoxAD15 der auch nen Kompressor integirert hat.
Mit mehr Gain hört sich der Sound mit ordentlich Kompressoreinstellung einfach fetter an finde ich, allerdings wird dadruch das quitschen extrem verstärkt. Ich meine die Geräusche die manchmal beim umgreifen entstehen wenn man n bissl slidet quasi.

Das hört sich fast so extrem wie ein Pickslide an. Ist das jetzt allgemein bei extremen Kompressor einstellungen so oder liegts daran das es nicht der beste effekt im Vox ist?
Oder kann man das irgendwie mit etwas anderes (ka noisegate oder so) wegbekommen?

MfG
Eric
 
Eigenschaft
 
Hi,
ist bei mir genauso.
Der positive Effekt ist, dass die hohen Töne anfangen "zu singen" - das ist ja ein Effekt, den man auch haben will.
Das bewirkt aber auch, dass beim Rutschen der von Dir benannte Effekt auftritt. Sind imho sozusagen die zwei Seiten der gleichen Münze.

Wenn Du alleine spielst, fällt es auf (kann aber auch ein gewünschter Effekt sein).
In einer Band fällt das normalerweise nicht mehr auf.

Wenn Du bei den EQ´s die Höhen etwas rausdrehst, kannst Du das ausgleichen.
Dito mit den Einstellungen an dem Kompressor.

Da mußte einfach ein bißchen rumprobieren, bis Du Deinen idealen Kompromiss gefunden hast.

Aber wie gesagt: Im Bandzusammenhang verschwindet das.

Grüße,
x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben