Sound in der Band

Okuza
Okuza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.12
Registriert
02.05.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo ich bin Vincent und neu hier im Forum ^^

Zu meiner Frage bzw. Situation:
In meiner Band gibt es:

sänger
e-gitarre(ich)
verstärkter akustik gitarre
Keyboard
Bass
& Schlagzeug

Da dies eig sehr viele instrumente sind ist es natürlich sehr schwierig sie alle aufeinander abzustimmen.
Wir spielen eine Art Metal-Rap im Style von Limp bizcuit, cypress hill, etc.

1)und mein problem ist ich habe oft schwierigkeiten mich mit der e-gitarre durchzusetzen.
also was ich meine ist dass die powerchords z.B. nicht so voll rüberkommen. deshalb wollte ich um tipps bzw rat bitten .

ich verwende das boss me25(multieffectgerät) und spiele auf ner Ibanez GRG170DX

2) Wie stelle sollte ich den verstärker einstellen wenn ich ein effektgerät verwende?? ( kein bestimmter verstärker)

Über baldige Antwort würde ich mich sehr freuen :D

lg Okuza
 
Eigenschaft
 
Dass man dich hört, hängt von vielen Faktoren ab. Das kann die Lautstärke sein oder auch bestimmte Frequenzen, die du pushen musst, etwa das Mittenband.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Wie stelle sollte ich den verstärker einstellen wenn ich ein effektgerät verwende?? ( kein bestimmter verstärker)
Was soll das heißen, kein bestimmter Verstärker? Wenn du dich in der Band durchsetzen willst, ist der Verstärker das wichtigste!
Ob du jetzt über einen 10W-Schreibtischcombo oder ein 2500W-Vollröhren-Fullstack spielst, macht schon einen ziemlichen Unterschied.

Am Verstärker: Gain auf 5/10 oder niedriger (sonst verzerrt es nach dem Effektpedal noch mal extra, was nicht erwünscht ist).
Für Durchsetzungsfähigkeit auf einen mittenlastigen Sound achten (z.B. Low 5, Mid 8, High 5).
Probier einfach mal rum, was am besten klingt.
Stell den Amp so hin, dass er auf deinen Kopf zielt (auf Kisten oder schräg auf den Boden stellen).
Und ansonsten: Wenn du dich selbst nicht hören kannst, dann dreh dich lauter.
 
Generell kann man sagen, um mit der Gitarre durchzukommen, mitten eher boosten, Verzerrrung eher nicht zu viel. Bässe lieber dem Bassisten überlassen.
Oft klingt im Zusammenspiel das gut, was alleine total beschissen sich anhört - gerade bei vielen Instrmenten. Also wenn dein Amp alleine gespielt gut klingt, kann das für das Zusammenspiel völlig falsch sein und umgekhert. Oder auch nicht.
Genausogut kann es aber auch sein, dass dein Amp einfach zu schwach ist oder der Keyboarder mit dem Bassisten einfach frequenzmäßig einfach alles zuklatschen und dein Sound garnichts dafür kann.
 
Was soll das heißen, kein bestimmter Verstärker? Wenn du dich in der Band durchsetzen willst, ist der Verstärker das wichtigste!
Ob du jetzt über einen 10W-Schreibtischcombo oder ein 2500W-Vollröhren-Fullstack spielst, macht schon einen ziemlichen Unterschied.

Am Verstärker: Gain auf 5/10 oder niedriger (sonst verzerrt es nach dem Effektpedal noch mal extra, was nicht erwünscht ist).
Für Durchsetzungsfähigkeit auf einen mittenlastigen Sound achten (z.B. Low 5, Mid 8, High 5).
Probier einfach mal rum, was am besten klingt.
Stell den Amp so hin, dass er auf deinen Kopf zielt (auf Kisten oder schräg auf den Boden stellen).
Und ansonsten: Wenn du dich selbst nicht hören kannst, dann dreh dich lauter.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Sry ich hab mich vl blöd ausgedrückt natürlich weiß ich dass der verstärker viel ausmacht, ich meinte mit " kein bestimmter" eine quasi allgemeine einstellung bzw. eine art schema an dass ich mich ein wenig orientieren kann.

Das mit dem mid-lastigem sound & die anderen Tipps hört sich nach einer guten idee an, ich werde es sobald wie möglich ausprobieren!

lg Okuza

---------- Post hinzugefügt um 21:07:08 ---------- Letzter Beitrag war um 21:01:49 ----------

Generell kann man sagen, um mit der Gitarre durchzukommen, mitten eher boosten, Verzerrrung eher nicht zu viel. Bässe lieber dem Bassisten überlassen.
Oft klingt im Zusammenspiel das gut, was alleine total beschissen sich anhört - gerade bei vielen Instrmenten. Also wenn dein Amp alleine gespielt gut klingt, kann das für das Zusammenspiel völlig falsch sein und umgekhert. Oder auch nicht.
Genausogut kann es aber auch sein, dass dein Amp einfach zu schwach ist oder der Keyboarder mit dem Bassisten einfach frequenzmäßig einfach alles zuklatschen und dein Sound garnichts dafür kann.

Ja stimmt. Wenn ich alleine spiele komme ich mit meinen einstellungen viel besser klar als wie in der band.
Am schwierigsten tu ich mir mit dem verstärkten akustik gitarristen auf eine "spur" zu kommen.
Lg Okuza
 
Und noch ein weiterer Tipp:
50 Prozent des Sounds kommen vom Arrangement.
Wenn beide Gitarren und der Keyboarder im mittleren Bereich rumwutzen, wird es schwierig einen guten Sound hinzubekommen. Wenn der Keyboarder hohe Streicher spielt und der zweite Gitarrist due Akorde arpeggiert, kann es viel besser klingen :):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest dich aus meiner Sicht von der Idee verabschieden, dich mit der Gitarre im Sound "durchzusetzen". Wenn das jedes Instrument in deiner Band will, kommt wieder nur Matsch raus. Bei einer derartigen Besetzung muss man sich entscheiden, welche Instrumente eher im Vordergrund stehen und welche eher den Hintergrund (Wand, Brett, wie du es nennen willst) bilden. Diesen Job kann auch die E-Gitarre übernehmen, auch wenn es vielen Gitarristen schwer fällt, mal nicht die erste Geige zu spielen.
Es kommt nicht auf den Sound eines einzelnen an, sondern nur auf den Gesamtsound der Band. Was hilft es denn, wenn du jetzt massig Hochmitten reindrehst, dich dann dadurch super durchsetzt, es aber insgesamt nur nach ätzender Gitarre klingt?

Aus der Ferne ist dir leider nicht wirklich zu helfen. Aus meiner Sicht gibt es 2 Ansätze. Der erste wäre, sich mal jemand kundigen (Tontechniker, Mischer, erfahrener Musiker etc.) in die Probe zu holen, der sich die Situation vor Ort anhört und Tips geben kann bzw. euch den Sound einstellt. Der zweite wäre, dass du das übernimmst. Das setzt voraus, dass du hören lernst, dass du lernst, was die Einstellungen an EQ usw. an den Verstärker akustisch machen und wie du sie einstellen musst. Das wird eine Weile dauern und ist nicht einfach, lohnt sich aber gewaltig.
Natürlich kannst du auch beide Ansätze kombinieren.

Pauschale Aussagen wie "dreh mal ordentlich Mitten rein", "stell den EQ so und so ein" halte ich für nicht zielführend.
Der Einwand meines Vorredners mit dem Arrangement ist natürlich vollkommen richtig und gerade bei eurer Besetzung essentiell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe da auch eher das Problem des Egos im Vordergrund. Je mehr Instrumente in einer Band sind, desto mehr muss der einzelne(nicht nur der E-Gitarrist) zurückschrauben und Sachen so spielen, als wäre er die einzige Gesangsbegleitung. Neben der EQ-Sache mit Mitten hochdrehen sollte dann einfach mal zugehört werden was die anderen spielen und dann entscheiden, was ich mit meinem Instrumenten an welcher Stelle zugeben kann damit es besser klingt. Also mal nicht 5Minuten die Egitarre fetzen lassen und versuchen sich durchzusetzen, sondern hinhören, was macht eigentlich der AkustikGitarrist und wo kann ich mitspielen und wie.
 
Oben wurde ja schon viel richtiges gesagt. Was ich noch dazu bemerken würde:
Für Metal-Rap sollte die E-Git natürlich schon eher im Vordergrund stehen denke ich. Sind damit alle einverstanden? Darüber müsst ihr euch halt einig werden, was sind die Vorstellungen bezüglich Sound, kommt ihr da auf einen Nenner?
Die Akustik-Git und du sollten vielleicht nicht gleichzeitig spielen sondern sich die Passagen aufteilen. Ebenso bringt es vllt wenig Powerchords noch mit Keyboard zu unterlegen. Dann lieber bei Powerchords du allein und volle Möhre :D und in einem anderen Part vllt Keybord Flächen und du spielst cleane Arps dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nochmals vielen dank für eure hilfe ! :D
ja in der band ist es so dass e-gitarre und akustik git. den lead teil spielen, deshalb wäre es denk ich schon gut eher im vordergrund zu stehen.
das problem ist haupstächlich dass, wenn härtere stellen kommen bzw. kraftvolle, meine powerchords nicht so durchkommen, wie es vorgesehen ist. und einstellungsmäßig habe ich meistens so eingestellt wie ich alleine spiel (was sich wie hier schon erwähnt anscheinend ein fehler war)
ich bin mir eben noch eher unsicher wie man einen verstärker einstellt wenn man ein effektgerät benutzt ( hat auch vorverstärker etc.)
sagen wir bei einem verstärker mit low mid high volume & master. welche einstellung wäre in dem fall empfehlenswert?

Lg Okuza
 
ich bin mir eben noch eher unsicher wie man einen verstärker einstellt wenn man ein effektgerät benutzt ( hat auch vorverstärker etc.)
sagen wir bei einem verstärker mit low mid high volume & master. welche einstellung wäre in dem fall empfehlenswert?

Lg Okuza

Gäbe es diese Einstellung und wäre sie für alle Gitarristen und Bands gültig, müssten ja keine Potis mehr an die Amps (bis auf Lautstärke). Du solltest schon mal rausrücken mit zumindest dem Amp den du benutzt. Ansonsten ist die Frage ziemlich nutzlos und die Antworten (auch meine) ebenfalls.
 
Gäbe es diese Einstellung und wäre sie für alle Gitarristen und Bands gültig, müssten ja keine Potis mehr an die Amps (bis auf Lautstärke). Du solltest schon mal rausrücken mit zumindest dem Amp den du benutzt. Ansonsten ist die Frage ziemlich nutzlos und die Antworten (auch meine) ebenfalls.

hmm ja stimmt schon aber es ist hald nunmal so das in den proberäumen bzw. bei konzerten fast immer ein anderer verstärker ist und deshalb kann ich keinen bestimmten nennen.
ich will ja keine formel oder einstellung die für alles gilt, eher was wo ich mich dran richten oder orientieren kann.
aber hier sind 2 bilder von verstärkern der proberäume die wir nutzen http://www.riffhead.at/index_htm_files/0.jpg oder hier: http://www.riffhead.at/index_htm_files/61.jpg

ich weiß man erkennt regler usw. nicht wircklich aber vl kann sich so ja jemand leichter eine vorstellung machen.

Lg Okuza
 
Wir spielen eine Art Metal-Rap im Style von Limp bizcuit, cypress hill, etc.

*mampf* :D

Wenns ausschliesslich bei den Powerchords hängt, dann kann das sogar ein seehr ampspezifisches Problem sein. Schau mal im Gitarrenforum vorbei, dort gibts regelmässig Threads zu dem Thema, und je nach Amp sind die Einstellungen da leicht anders und auch recht heikel.

Ausserdem würd ich mich für die Powerchords mal mit dem Bassisten zusammensetzen. Richtig fette Powerchords sollen ja "wummms" machen, und dafür ist er zuständig. Spielt also mal irgend ne Powerchordfolge (möglichst präzise, das ist mehr als die halbe miete) und schraubt mal an euren Amps rum.
 
*mampf* :D

Wenns ausschliesslich bei den Powerchords hängt, dann kann das sogar ein seehr ampspezifisches Problem sein. Schau mal im Gitarrenforum vorbei, dort gibts regelmässig Threads zu dem Thema, und je nach Amp sind die Einstellungen da leicht anders und auch recht heikel.

Ausserdem würd ich mich für die Powerchords mal mit dem Bassisten zusammensetzen. Richtig fette Powerchords sollen ja "wummms" machen, und dafür ist er zuständig. Spielt also mal irgend ne Powerchordfolge (möglichst präzise, das ist mehr als die halbe miete) und schraubt mal an euren Amps rum.

omg ja voll es heißt Limp bizkit xD (epic fail)
eigentlich is es nicht nur bei powerchords sondern auch während den strophen, nur bei den powerchords merk ichs halt am meisten ^^
aber danke.
ok auch das werde ich in erwägung ziehen wenn es was bringt :D
 
Im Zweifel die britische Einstellung, alles auf 10 :D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

ich würde als erstes das Effektgerät rausnehmen. Effekte nehmen halt schon einiges an Druck und Direktheit raus...

Hilfreich wäre jetzt noch, die Modellbezeichnung der Amps zu kennen. Ich konnte Marshall und Laney erkennen, aber das genaue Modell?

Noch ein Tipp. Wenn Du es krachen lassen willst, lass es auch krachen ;) Sprich: Du musst auch heftig anschlagen, wenn Du einen heftigen Sound suchst. Nur über Einstellungen funktioniert das leider nicht.

Zur Soundfindung:

Versucht mal nacheinander und in kleinen Gruppen die richtige Einstellung zu finden. Dazu erstmal jeder den Wunschsound einstellen (alleine) dann eben Gitarre und Bass zusammen. Passt alles, oder werden gegenseitig Frequenzen geklaut?

Dann Die A Gitarre erst zum Bass und dann zur E Gitarre. Passt auch jetzt alles?

Nun das Ganze mit den Drums. Wieder zuerst Bass, dann E und dann A Gitarre. Wenn Jeweils Saiteninstrument zu Drums passen, alle zusammen.

Nun ist das Keyboard dran. Hier wird´s etwas kompliziert, weil eben ein sehr großer Tonumfang vorkommen kann! Darum muss eben auch entsprechend arrangiert werden.

Wenn Ihr gute Einstellungen gefunden habt, notiert sie Euch. Leider passen die zwar nur zu dem Proberaum (mit etwas Pech auch nur an diesem Tag (Flöhe husten und so)) aber Ihr könnt sehen, wie das Verhältnis Höhen/Mitten/Bässe bei jedem Instrument sind.

Für eher hell klingende Räume nehmt Ihr eben dann die Höhen zurück usw

Grüße

LesPaulES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du relativ unabhängig vom verwendeten Verstärker sein willst, kannst du mit deinem Effektgerät auch direkt in die jeweilige Endstufe gehen. Der passende Eingang wäre dann ein "Poweramp In" oder ein "Effects return", das sollte eigentlich so gut wie jeder Amp haben.
Du musst nur aufpassen, wenn dann der Mastervolumeregler des jeweiligen Amps wirkungslos wird, die Lautstärke also alleine von deinem Effektgerät geregelt wird.

Noch ein Tipp: Wenn du mal wieder das Gefühl hast, dich nicht richtig zu hören, hör mal auf zu spielen. Dann hörst du genau, ob du wirklich nicht präsent genug im Sound bist, oder ob es dir nur so vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben