Sound nachahmen...??

  • Ersteller hilf-mich
  • Erstellt am
die cyan hat sich farin urlaub anfertigen lassen und zwar nach dem bau plan der gretsch white falcon die aber wieder 200 euro kostet:screwy: :screwy: :eek: :evil:

Also aus dem Post werde ich nicht schlau. Weniger smiley wären eventuell hilfreich.
Die Cyan ist der Gretsch ähnlich, aber von Holzwahl bis zu Pickups unterschiedlich. Sieh dir die Daten mal genauer an bitte.
Und wenn du es dann ganz genau wissen willst...ruf den Tom von Cyan an. Er ist ein netter Kerl und ein Freund von mir ... erklärt dir sicher die Unterschiede gern.
 
Seid ihr ganz sicher, dass der die Gretsch auch auf den Ärzte-Aufnahmen spielt? Rein vom Hörerlebnis würde ich sagen, dass es eine Solidbody ist - ich kenn mich mit Gretsch Gitarren nicht so aus, aber sind das nicht hauptsächlich Semi-Hollows? Obwohl ich auch schon mal was Les-Paul-Ähnliches gesehen habe.

Das Problem, was Du mit semi-hollows oder hollows haben wirst ist, dass Du bei dem hohen Verzerrungsgrad, den eine Band wir FU Racing Team fährt, viele Rückkopplungen haben wirst. FU nutzt dann Noisegates und ähnliche Effekte, aber die kosten wieder Geld, und wenn es was Gescheites sein soll, richtig.

Ich hatte mal ne Mucke, da haben wir Ärzte-Songs gespielt, da habe ich meine Les Paul benutzt, was ordentlich klang. Aber bei so Cover-Geschichten spielt auch der gewählte Verstärker / Rack eine Rolle, usw. usw.

Wäre was Les Paul-artiges keine Alternative für Dich?
 
Hallöli,

für die Studioaufnahmen wurden und werden eindeutig viele unterschiedliche Gitarren benutzt.
Und da sind eindeutig auch Solid-Bodies dabei!

Den Sound von Farin hin zu kriegen dürfte sehr schwer werden.


Einziges Lied wo ich sofort einen Tipp geben kann: "Buddy Holly's Brille"
 
Hallöli,

irgendwie schneidet mir die Forumssoftwäre jetzt die Hälfte meiner Beiträge ab. :(
Sind die so schlecht? :redface:

Im Studio benutzt Farin mehrere Gitarrenspuren mit unterschiedlichen Gitarren. Da sind auch mal 3 oder 5 Gitarren in enem Lied zu hören; Halbakkustik, Solid Body +++.
Ich denke auch, dass eine Duesenberg Halbakkustik ein guter Anspieltipp wäre - aber "billig" ist die auch nicht ...


Bei "Buddy Holly's Brille" spielt er auf jeden Fall eine Stratocaster.
 
Moin!

Ich denke, eine Ibanez aus der Artcore-Reihe ist eine günstige Alternative zur Gretsch...

Gruß
Norman
 
Wenn du Ärzte Fan bist solltest du vielleicht dir eine "The Rod" Signature kaufen. Kostet derzeit 377€ und ist denke ich ausreichend, du solltest dir vom rest (ggf. noch etwas sparen) einen ordentlichen verstärker kaufen. Da die ärzte nun gerne auf Modelling setzen um nach möglichkeit viel abdecken zu können, würde ich dir in diesem speziellen fall auch einen modeller an's herz legen: VOX AD50 oder AD100.
 
ich würd eher sagen pod pro, den benutzt farin aufen soloalben.
 
ich würd eher sagen pod pro, den benutzt farin aufen soloalben.

Und dann brauch er noch ne Endstufe und ne Box .... Natürlich geht's auch über die Stereo Anlage, aber das kannst du bei Proben vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben