Sound To Light

Hallo,

ich hab das Touch Panel mal aus den Case geschraubt und siehe da ist mir doch was aufgefallen.
Auf der Rückseite ist eine 6,3 Klinkenbuchse mit der Aufschrift Chase Step Input / Output.
....gleich mal die Bedienungsanleitung gesucht und nachgelesen, jedenfalls kann mann damit mehrere Touch Panels verbinden um die Chaser zu synchronisieren. "Eine negative oder 0-Spannung an diesem Eingang bewirkt eine Schrittweiterschaltung"
Ich hab dann noch die Spannung an dem Klinkenstecker gemessen, die liegt bei ca. 12 Volt und bei einem Step fällt die Spannung ab auf ca. 11 Volt.
Jetzt könnte ich mir doch theoretisch den Anschluss für mein vorhaben zu nutze machen?
Kann ich mit den Spannungsabfall und mit hilfe einer Schaltung damit ein Relais anziehen lassen.
Vielleicht ist ja unter Euch ein Elektroniker der das wüsste.

Gruß
bibob
 
Nur mal eine stumpfe idee...
wäre es nicht möglich, das signal direkt an den ausgängen abzugreifen, also von jedem ausgang des dimmers, dann mittels dioden schaltung ein relais anzusteuern, das dann deinen Taster ersetzt ??

Ich hab grad noch mal schnell eine rudimentäre zeichnung meiner idee erstellt,
Bin allerdings nicht sicher ob es so funktioniert!?
 
Meiner Meinung nach würde dass so nicht ganz funktionieren da alle 4 Kanäle miteinander verbunden sind und dann sich ein gewisser "ablaufstrom" bildet wo alle 4 Lampen immer gleichzeitig leuchten würden!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
hallo, dioden? du weisst schon was das ist, oder?
vllt versteh ich auch nicht was du meinst... :screwy:
 
:D:D

Die Diode kannst du dazu verwenden dass kein Sofortiges einschalten aller Lampen passiert durch Verkettung. Wegen den ablaufströmen müsstest du 2 Dioden Antiparallel einbauen, dann würde aber die Lampe IMMER Dunkel bleiben also macht das keinen Sinn! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Hallo

der Ansatz mit einer Diodenschaltung war aber schon gut.
Wenn's funktionieren sollte müsste mann damit einen Step hinbekommen.

Gruß
bibob
 
Hallo Ihr Hobbybastler :) ,

Achtung: Ihr wollt den Kleinspannungsbereich verlassen, daß kann gefährlich werden (Stromschlag) und darf (offiziell) nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden.

Ich würde Versuchen ein sinvolles Triggersignal vom Ausgang des Touch Panels zu gewinnen.

Gruß

Fish
 
naja mit den Dioden würde auch auf einer Art und Weiße funktionieren aber dazu müssten die gegeneinander verrigelt werden. (immer die im paar). Was die Schaltung dann natürlich un ein vielfaches aufwändiger macht!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
was meinst du mit verrigelt?
meines wissens nach, lassen dioden den strom doch immer nur in eine richtung durch? ist doch richtig?
dann kann der strom aus ausgang 1, doch nicht in bedrullie kommen mit ausgang 2 oder?
klärt mich auf wenn ich da falsch liege :)

Gruss Funkloch
 
was meinst du mit verrigelt?
meines wissens nach, lassen dioden den strom doch immer nur in eine richtung durch? ist doch richtig?
dann kann der strom aus ausgang 1, doch nicht in bedrullie kommen mit ausgang 2 oder?
klärt mich auf wenn ich da falsch liege

doch das ist so schon korrekt wie du gesagt hast. Aber weil du wegen den ablaufstrom ja 2 Dioden bräuchtest können nicht beide gleichzeitig aktiv sein sonst würde ja nichts durchkommen. Mit der Verigelung ist das dann so das von den beiden immer NUR eine Aktiv sein kann! (Die die halt gerade benötigt wird)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Hallo,

eigentlich würde mann pro Kanal doch nur 1 Diode benötigen, die Masse ist bei jedem Kanal sowieso die gleiche.
Und zusätzlich noch eine Diode parallel zum Relais sollte ausreichend sein.

Aber ich denke mal es ist bestimmt sinnvoller das Signal zum Synchronisieren von 2 Touch Panels zu nutzen.
Ich könnte mir den Spannungsabfall bei einem Step zu nutze machen, und das mittels einem Operationsverstärker oder Komperator zu verstärken und damit ein Relais zu steuern.
Nur reichen hierfür meine Elektronikkentnisse nicht aus um so eine Schaltung zu konzipieren.

Gruß
bibob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben