Sound To Light

B
bibob
Guest
Hallo,

das ist heute mein erster Post hier, in der Hoffnung das mir jemand ein paar hilfreicht tipps geben kann um mein vorhaben zu realisieren.
Ich hatte mir vor ein paar wochen ein DMX Steuergerät zugelegt um ein paar Effekte mit zu steuern ( IMG Stage Line 1440 ).
Leider ist die Sound To Light Funktion von dem Teil für'n Ar... da kommt kein ordentlicher ryhtmus zu stande sondern nur ein wildes durcheinander.
Da ich aber auf die Funktion angewiesen bin, weil ich allein unterwegs bin habe ich mir was überlegt.
Ich nutze noch von Pulsar das Touchpanel II um ein paar PAR 56 zu steuern. Des wegen weiss ich auch was es heist Sound To Light zu nutzen, das macht das relativ alte Gerät um welten besser.
So jetzt zum eigentlichen.
Ich möchte vom Pulsar Touchpanel das Signal abgreifen, welches den Takt steuert und den Impuls über ein Relais, oder irgendetwas elektronisches (elektr. Relais) zu dem IMG Stageline verbinden um dort eine Taste anzusteuern.
Kann mir jemand erklären wo ich das Signal am Pulsar Touchpanel abgreifen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich kein Elektroniker bin.

Gruß
Mirko
 
Eigenschaft
 
Ja, dass das interne Mikro fürn Hintern ist is klar. Damit das was hört muss man meistens draufhaun. Hat dein Pult nicht MIDI sond kannst du das Soundsignal da so reinleiten und das sollte dann normalerweise besser klappen. Und wenn diu mich fragst, dann ist das Pult sowieso ein bisschen ungeeignet für dich, denn da sind funktionen drin, die du bei Sound to Light nie brachen wirst
 
Hallo,

das Teil hat sogar ein Klinkeneingang für's Audiosignal, das macht aber zum eingebauten Mikro nicht wirklich einen unterschied.
Ob das Teil für mich geeignet ist hab ich mich auch schon gefragt, zumindest macht es das was es soll,
vorprogrammierte Szenen ablaufen lassen und die Größe von nur 4HE ist für mich wichtig. Aber halt der Szenenwechsel haut nicht hin, halt wegen den Sound.
Mit Midi habe ich mich auch noch nicht befasst, ob das wirklich dann so klappt wies sein soll??
Für mich wärs am einfachsten das Signal irgendwie von dem Pulsar Touchpanel abzugreifen, da das ja auch noch ein paar Lampen steuert, dann habe ich wenigstens einen Synchronen ablauf.

Gruß
Mirko
 
hehe ja das is auch nicht schlecht... aber wenn das auch kacke ist dann wird MIDI auch nicht anders sein, aber mit dem Signal vom Touchpanel...ich weiß nicht ob es sich lohnt...vll. macht er dann die gleiche kacke
 
warum soll sich das nicht lohnen???
ich würde ja nur den Impuls vom Touchpannel nutzen um den IMG in den nächsten Step zu bringen.
Der IMG hat noch zwei Tasten mit denen mann per Knopfdruck entweder in den nächsten Step kommt oder in den letzen, also vorwärts und rückwärts.
Wenn ich an den Tastern zwei Kabel anlöte, die bspw. an ein Relais hängen und ich dem Relais das nötige Steuersignal z.B. vom Touchpannel gebe, ist das eigentlich das optimale für mich.
Leider hab ich keinen Schaltplan vom Touchpanel, so das ich nicht weis wo ich das Signal abgreifen kann.

Gruß
Mirko
 
ja wenn du den Impuls rüberbekommst dann geht das vll., aber problem ist, wenn dein pult zwei schritte auf einmal bei dem Puls macht
 
Das wird eh auch so eine Sache werden denn man muss ohnehinn jeden einzellnen Step programmieren und dann mit dem aufrufen über die Audiofunktion geht auch nicht so wie man sich das wünscht oder haben möchte........Machnmal springt er zuschnell anders reagiert er nicht, wies halt eben so ist.......

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Hallo,

habt Ihr bei Eurer Band einen Schlagzeuger?
Wenn Ja: Nehmt ihr die BD ab?
Wenn Ja, gibt dir der Toni dieses Signal zum Triggern deines neuen Pultes?

Wenn Ja, müsste es auch klappen :)

Gruß

Fish
 
BAND?

Ich denke er ist alleine oder hab ich am Anfang falsch gelesen? Wenn es wirklich ne Band is dann is das so echt ziemlich das sinnvollste was mach machen kann. Ich glaube aber nicht dass das so ist oder?

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Weis auch nicht so genau. Aus den Posts geht nicht eindeutig hervor ob er mit Konserve oder Live arbeitet...
@bibob: Klär uns doch mal auf!

Gruß

Fish
 
Hallo,

ich bin Alleinunterhalter und spiele aus der Konserve.
Bis jetzt habe ich nur mit dem Touchpanel von Pulsar meine Lichtanlage gesteuert (8 Par 56).
Und ich muss sagen, das macht das Teil sehr ordentlich, deswegen weis ich auch was es heisst eine Sound to light Funktion zu haben die auch das macht was es soll, nähmlich unabhängig von der Lautstärke und Volumen der Musik nach einem Bass - Takt einen Schritt weiter zu steuern.
Wenn ich's selber manuell machen würde, gings vermutlich auch nicht besser.
Deshalb auch der Gedanke die Musiksteuerung vom Pulsar anzuzapfen und mittels einem Relais an den Stageline DMX Pult den Taster für den manuellen Step anzusteuern.
Rein technisch ist das für mich kein aufwand das zu realisietren, ich müsste nur wissen, wo ich für ein Relaias die nötige Steuerspannung vom Pulsar Touchpanel abgreifen kann.
Das Touchpanel muss ja den errechneten Step ja auch intern verarbeiten und an ein Triac oder Transistor leiten, und das will ich nutzen, evtl. müsste das Signal noch mittels einem BUZ aufgearbeitet werden, aber das ist auch nicht das problem.
Ich müsste nur noch in Erfahrung bringen wo genau auf der Platine im Touchpanel ich das Signal gefahrlos abgreifen kann ohne einen IC zu killen.

Gruß
bibob
 
Hi,

viel einfacher wäre es das Audio-Steuersignal vor dem Sound-to-Light-Eingang des Pultes zu tiefpassfiltern - z.B. mit einer einfachen Subwooferweiche aus dem Car-Hifi-Bereich (oder mit einem selbstgebauten einfachen IC-Tiefpass oder einem simplen Passiv-Glied). Je besser du das Signal vorfilterst und damit vorselektierst, desto besser wird die Steuerung auch arbeiten, gerade bei typischen Low-Budget-Gerätenwird häufig das gesamte Audiosignal ungefiltert oder eben zu unselektiv als Steursignal übernommen.

Ciao, Deschek
 
Hi,

das hab ich auch schon probiert, eine aktiv Weiche davor und mit sämtlichen Frequenzeinstellungen versucht einen einigermaßen Step hinzubekommen.
Fehlanzeige
Mit dem Teil ist einfach kein ordentlicher Ryhtmus hinzubekommen.

Gruß
bibob
 
Hallo,

ja ich hab ein Gate, aber warum soll ich mit weitern Equitment versuchen aus dem Teil eine ordentliche Soundfunktion hinzubekommen?
Da ich mobil unterwegs bin zählt einfach weniger ist mehr!
Da ich ja sowieso mit dem Touchpanel arbeite und das Gerät die Steuerfunktion perfekt beherrscht möchte ich ja nur die Schnittstelle von dem Gerät anzapfen.
Hat denn keiner einen Schaltplan von dem Pulsar?
Das würde vielleicht schon weiterhelfen!

Gruß
bibob
 
Hat denn keiner einen Schaltplan von dem Pulsar?
Das würde vielleicht schon weiterhelfen!

Einfach mal googeln oder findet man da nichts!?

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Mal ne Frage:

Ob nun Alleinunterhalter, DJ oder was auch immer. Wenn du eine PA hast, wirst du wohl auch ein kleines Mischpult haben. Nimm doch von dort ein Audiosignal und ab mit diesem in dein Licht Pult, dann kannst das ganze Sound to light lassen. Ein paar Chaser programmiert und gut ist.

Oder hab ich da was falsch verstanden bei deinen Einsatzbereichen/Equipment?
 
Hallo,

leider finde ich keinen Schaltplan, auch nicht bei Google.
Das Touchpanel hat die Bezeichnung "Pulsar Touchpanel II"

@emes1982
Ob nun Alleinunterhalter, DJ oder was auch immer. Wenn du eine PA hast, wirst du wohl auch ein kleines Mischpult haben. Nimm doch von dort ein Audiosignal und ab mit diesem in dein Licht Pult

davon reden wir doch die ganze zeit

Gruß
bibob
 
Wo ist dann das Problem?

PS: Mit umbauen der Pulte kannst du vergessen. Dafür bräuchtest du eine Menge Elektronik Kenntnisse, ein Kabel, um das Signal zu übertragen und hats hinterher 2 Garantielose Geräte, ohne die Sicherheit, jetzt aufs gewünschte Ergebniss gekommen zu sein ...:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben