Sound von Accept - Balls to the Walls

Das glaube ich nicht so ganz. Wer schon mal recording gemacht hat, der weiß welche Probleme da entstehen können. Falsch geschnitten, am PC hast du eine Undo Funktion, das tape hingegen kannst du wahrschinlich wegschmeißen. Oder die hörbaren Schnittstellen (weil die Amplituden an der Schnittstelle nicht zusammenpassen). Am PC kann man sowas mit der crossfade Funktion unhörbar machen, mit einem Band geht das nicht.

du ich bin ingenieur in dem bereich, mir ist vollkommen klar das du ein komplettes band an und für sich wegschmeissen kannst wenn du nen fehler machst, allerdings war es auch so das du ein band nicht 100mal verwenden kannst. denn genau wie bei ner kleinen billigen kasette wird die qualität eines magnetbandes im studio nach unzähligen malen aufnehmen und abspielen auch schlechter.

und ich bin zumindest froh einmal nur mit bandmaschine gearbeitet zu haben...naja die guten alten studers halt. nun ja dort zu schneiden is ne kunst für sich und absolut nicht zu empfehlen wenn mans per hand machen will...dazu gibts wie beim film auch bandschneidemaschinen
 
Ich frage mich, wie du zu der Meinung kommst.
Vieles an den 70er Rock Alben ist doch mehr oder weniger live eingespielt worden, da hat der Gitarrist sein Solo so oft gespielt bis es passte, heute kann man mit minimalem Aufwand aus 10 Soli die besten Passagen zu einem zusammenstückeln.
Und Leute wie Alan Parsons und Pink Floyd waren Tüftler, die haben sicherlich viel Aufwand betrieben, aber das gilt kaum für die damaligen Rockbands allgemein.

:confused::confused::confused: Da hast du mich wohl nicht richtig verstanden...
 
Na ja - so meinte ich es im Prinzip auch. Viele Effekte ließen sich damals nur durch teilweise sehr aufwändige Weise erzielen. Für ein Delay beispielsweise, drückst du heutzutage ein paar Knöpfchen. Damals wurde das Band durch ein Tonbandgerät mit mehreren Tonköpfen gejagt. Meiner Meinung nach ist das doch ziemlich trickreich. Vielleicht sollte man den Terminus "Tricksen" einmal für dieses Thema definieren. Aber wie dem auch sei - zum Thread trägt die Diskussion tatsächlich nix bei... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben