Sound von Satch - Cryin'. Und Frage zu meiner JPM P1

  • Ersteller dreamweaver
  • Erstellt am
D
dreamweaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Kekse
0
Es geht um einen bestimmten Sound.
Und gleichzeitig eine technische Frage zu meiner Gitarre. Deswegen packe ich das in einen Beitrag. Weil es alles (eventuell) zusammenhängt.

Ich versuche gerade den Sound von Satch aus Cryin' einigermaßen zu reproduzieren.
Ibanez JPM P1 und POD XT plus PC (und Finger) sind vorhanden.
Habe mir einen (angeblichen) Cryin' Tone aus der online tone library aufs POD XT gezogen. So viele verschiedene gibts ja gar nicht. Habe mir das passenste ausgesucht.

Damit habe ich schon vor einigen Tagen den Song mit backingtrack aufgenommen.

Ergebnis - naja. Ton ist zwar irgendwo ok. Aber es fehlt vorne und hinten an Sustain.

Kurze Vorgeschichte, ich habe meine JPM in den letzten Jahren zwar hin und wieder gespielt, aber fast immer unplugged. Nun habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder meinem POD gewidmet. Irgendwie finde ich, daß die Töne, vor allem ab dem 12. Bund aufwärts, zu schnell und vor allem zu radikal abfallen. Egal, welche Sounds ich benutze.

Ich habe mal ein kleines Beispiel hochgeladen.
Einfach nur die Seiten im 12. Bund. Ist übrigens mit dem Cryin' tone.
Ist dieser frühe und harsche Tonabfall so normal?

Vorhin habe ich mal nach Beispielen gesucht. Da bin ich auf youtube auf jemanden gestossen, der Cryin' angeblich nur mit einer JS1200 und einem BOSS-GT10 eingespielt hat. Er spielt es zwar nicht gut, aber der Sound ist verdammt nah am Original - zumindest die hohen Töne. Er bietet das Patch auch für das GT10 zum download an. Kann ich natürlich nicht testen. Aber es ist genau der Ton, den ich erreichen will.

Bei google cryin und gt-10 eingeben. Gleich das erste Ergebnis.

Ich bin doch einigermaßen schockiert, daß der Sound mit so einfachen Mitteln so passend hinkommt.
Mich würde interessieren, was dafür hauptsächlich verantwortlich ist. Hölzer, Bauart/Form, PUs oder doch das GT-10?

BTW, weiß jemand, ob Satch bei Cryin' auch für die hohen Lagen den Bridge-PU verwendet? Oder klingt der Neck-PU tatsächlich so?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Sustain test.zip
    416,4 KB · Aufrufe: 185
also wie gut die pod presets sind weiß ich nicht aber ich habe bis jetzt noch kein preset gefunden mit dem ich wirklich was anfangen konnte also würde ich empfehlen dir den sound wie du ihn haben willst selbst zu basteln. die js klingen auch n bissl dumpfer als die jpms. ich kann mir deinen soundfile gerade nicht anhöhren aber wenn du sustain probleme hast würd ich mal das noise gate abschalten oder reduzieren
ich hab auch ne jpm und an der gitarre liegts wenn sie richtig eingestellt ist definitv nicht

cryin' is auch echt nicht ohne was tone angeht wichtig ist wenn du vom bend kommst immer sauberes fingervirbrato drauf dann sollte es klingen
 
Also in den 90ern habe ich mal ganz gut den Sound von Cryin' mit meinem Peavey Bravo 112 (Clean-Channel) und einem Zoom 9000 davor hingekriegt.
Das war irgendein Preset mit Verzerrung, mit dem es aber erst nach dem Original klang, wenn ich den Amp/Line-Schalter missbraucht habe. Statt wie es sich gehört auf Amp, hatte ich den quasi aus versehen auf Line gestellt. Dadurch wurde das ganze so mittig bzw. topfig nasal. Gitarre war die Korea Strat mit SD Hot Rail aus meinem Profil.

Soll heißen: "Viele Wege führen nach Rom".
 
jetzt pass mal auf:

ich verstehe nicht, warum du (und soooo viele andere) nach jemandem anderen klingen mögt, stell doch dein POD ein, bis DEINEN sound gefunden hast. worin liegt der sinn, zu klingen (auch nur so ähnlich) wie Joe satriani. er hat definitiv nichts besonderes in seinem sound, er ist einfach ein wahnsinnig guter gitarrist.

zweitens stecken in den songs tonnen von equipment drin. wenn satch seine soli einspielt, geschieht das meist in einem megastudio mit mega equipment. das sustain entsteht mit einem verstärker in verbindung mit einer box, delay und ein weiches saitenvibrato.

dass aus deiner kleinen kiste kein 10 minutensustain herauskommt, muss dir nach n bisschen nachdenken schon ganz alleine einfallen. deine JPM hat ein ganz normales sustain, was eben diese art der konstruktion zustande bringt. diese herunterladbaren setups sind eben nur ähnlich, auch das sollte dir bewußt sein, wie gesagt: auf der einen seite dein POD, auf der anderen seite 500 000USD!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt pass mal auf:

ich verstehe nicht, warum du (und soooo viele andere) nach jemandem anderen klingen mögt, stell doch dein POD ein, bis DEINEB sound gefunden hast. worin liegt der sinn, zu klingen (auch nur so ähnlich wie Joe satriani). er hat definitiv nichts besonderes in seinem sound, er ist einfach ein wahnsinnig guter gitarrist.

zweitens stecken in den songs tonnen von equipment drin. wenn satch seine soli einspielt, geschieht das meist in einem megastufio mit mega equipment. das sustain entsteht mit einem verstärker in verbindung mit einer box, delay und ein weiches saitenvibrato.

dass aus deiner kleinen kiste kein 10 minutensustain herauskommt, muss dir nach n bisschen nachdenken schon ganz alleine einfallen. deine JPM hat ein ganz normales sustain, was eben diese art der konstruktion zustande bringt. diese herunterladbaren setups sind eben nur ähnlich, auch das sollte dir bewußt sein, wie gesagt: auf der einen seite dein POD, auf der anderen seite 500 000USD!!!

Jetzt pass mal auf:

Ich weiss nicht, welche Seite dir heute gerissen ist, aber....

1. Ich will nicht nach jemandem klingen. Mich interessieren einfach verschiedene Sounds. Punkt. Da brauche ich mich für nix zu rechtfertigen. Ob an seinem oder dem Sound von anderen Musikern irgendwas besonderes ist, schwingt im Ohr des Zuhörers. Wo liegt der Sinn überhaupt Gitarre zu spielen? Es gibt soo viele Gitarristen. Sollte man nicht vielleicht lieber Gemüse anpflanzen oder Plastik sammeln?

2. Wie man in dem Video, welches ich angemerkt habe, hört, braucht man nicht Tonnen von Equipment um schon recht nahe an den Sound aus dem Song zu kommen.

3. Wenigstens 'n 5.24 Sustain hätte ich mit meiner Möhre erwartet. Naja, habe zu spät gemerkt, daß das Gate bei den Effekten überall an war. Kommt wohl durch meine längere Abstinenz vom eingestöpselten Spielen. Und das bischen Nachdenken überlasse ich lieber dir.

;)


Ich war einfach überrascht, daß der mit den einfachen Mitteln so nah ran kommt.

Und mein schnell wegbrechendes Systain hat sich ja geklärt.
 
Jetzt pass mal auf:

Ich weiss nicht, welche Seite dir heute gerissen ist, aber....

1. Ich will nicht nach jemandem klingen. Mich interessieren einfach verschiedene Sounds. Punkt. Da brauche ich mich für nix zu rechtfertigen. Ob an seinem oder dem Sound von anderen Musikern irgendwas besonderes ist, schwingt im Ohr des Zuhörers. Wo liegt der Sinn überhaupt Gitarre zu spielen? Es gibt soo viele Gitarristen. Sollte man nicht vielleicht lieber Gemüse anpflanzen oder Plastik sammeln?

2. Wie man in dem Video, welches ich angemerkt habe, hört, braucht man nicht Tonnen von Equipment um schon recht nahe an den Sound aus dem Song zu kommen.

3. Wenigstens 'n 5.24 Sustain hätte ich mit meiner Möhre erwartet. Naja, habe zu spät gemerkt, daß das Gate bei den Effekten überall an war. Kommt wohl durch meine längere Abstinenz vom eingestöpselten Spielen. Und das bischen Nachdenken überlasse ich lieber dir.

;)


Ich war einfach überrascht, daß der mit den einfachen Mitteln so nah ran kommt.

Und mein schnell wegbrechendes Systain hat sich ja geklärt.

weißt was, mach was magst!:gruebel:
 
Jetzt pass mal auf:

Ich weiss nicht, welche Seite dir heute gerissen ist, aber....

1. Ich will nicht nach jemandem klingen. Mich interessieren einfach verschiedene Sounds. Punkt. Da brauche ich mich für nix zu rechtfertigen. Ob an seinem oder dem Sound von anderen Musikern irgendwas besonderes ist, schwingt im Ohr des Zuhörers. Wo liegt der Sinn überhaupt Gitarre zu spielen? Es gibt soo viele Gitarristen. Sollte man nicht vielleicht lieber Gemüse anpflanzen oder Plastik sammeln?

2. Wie man in dem Video, welches ich angemerkt habe, hört, braucht man nicht Tonnen von Equipment um schon recht nahe an den Sound aus dem Song zu kommen.

3. Wenigstens 'n 5.24 Sustain hätte ich mit meiner Möhre erwartet. Naja, habe zu spät gemerkt, daß das Gate bei den Effekten überall an war. Kommt wohl durch meine längere Abstinenz vom eingestöpselten Spielen. Und das bischen Nachdenken überlasse ich lieber dir.

;)


Ich war einfach überrascht, daß der mit den einfachen Mitteln so nah ran kommt.

Und mein schnell wegbrechendes Systain hat sich ja geklärt.

zum Thema SUSTAIN , gerade für Legato Sachen überlege ich schon länger mir als nächste Axt ne FERNANDES mit eingebautem Sustainer zuzulegen...ich glaube das ist für sowas genau das richtige...
http://www.fernandesguitars.com/

nur mal so in den Raum geworfen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben