sound wie in "Omnium Gatherum- Ego"

  • Ersteller CouchFraktion
  • Erstellt am
C
CouchFraktion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.17
Registriert
01.02.04
Beiträge
158
Kekse
76
Hallo,

ich suche einen Sound, der dem von besagtem Lied sehr nahe kommt. Als Equipment stehen mir ein G&L L2500 Premium Tribute zur verfügung, sowie ein Hughes and Kettner Qunatum Qt600. Das ganze gespielt über eine FMC 2*12+8+horn.

Ich mag dieses schöne warme "grollen" am Anfang sehr gerne. Bekomm ich das mit dem Amp so hin oder muss da etwas Zerre rein ? Könnte ein Sansamp den sound in die richtige Richtung bringen ?
Ich würd mich über Vorschläge oder Ideen sehr freuen ^^

Hier wäre besagtes Lied:

 
Eigenschaft
 
Am Anfang hatte ich echt Mühe, da überhaupt nen Bass zu hören:redface:. Ab 2:14 hört man ihn dann aber deutlich. Und wenn man dann weiss wie er klingt hört man ihn auch am Anfang :D

Zum Amp kann ich nix sagen, zum Bass schon, da ich denselben besitze:
- Volume voll auf
- Beide PUs (oder nur Hals-PU)
- Bass und Höhen voll auf (wir wollen Badewanne, ne ;))
- Pickupschalter nach oben (höherer Output)
- Aktiv (je nach Geschmack mit oder ohne Höhenboost)
- Dann Plec über dem Bridge-Pickup.
- Wahlweise kannst du die Beiden Pickups auch mal so dicht unter die Saiten schrauben bis die heftig angeschlagene B-Saite die PU-Magnete gerade noch nicht berührt (eine Berührung hört man als lautes, einzelnes klares Klacken, mögen die Boxen bei hohem Pegel gar nicht). Dann langsam runterschrauben, bis dir der Sound gefällt.

So würd ichs in etwa machen.

BTW: Was hast du für Saiten drauf? Mit Kuschel-Warmer-Mitteton-Saiten wirds schwierig ;). Stahlsaiten mit Mittenloch (DR Lowrider z.B.) währen wohl die Waffe der Wahl.
 
wuhu, erst mal vielen dank für die antwort.
ich hab zur zeit sogar low rider drauf. das mit den pick ups könnt ich mal versuchen. mit plek wirds allerdings schwierig, weil ich leider nur außschließlich mit fingern spiele(n kann).

also sollte das ganze eher weniger warm und mehr bass und höhen bzw. wenig mitten haben, seh ich das richtig ?
 
Yup, ich würd sagen das ist richitg so.
Für nen Angezerrten Ampeg-Badewannensound ist der Sound im Video (ok liegt sicher auch an der Quali) noch relativ "weich" und "warm", aber trotzdem, im Vergleich zum Jazzbass mit Fingertyle immer ists immer koch Kühlruhe :D.

Finger wird natürlich schwieriger als plek. Mein Vorschlag wäre
-Anschlag über dem Bridge-Pickup
-Finker fast senkrecht zum Korpus auf die Saiten legen. Dafür entweder Handgelenk stark abknicken oder Unterarm vom Korpus abheben.
- Ordentlich reinlangen
-Je mehr Hornhaut, desto mehr Knack und Höhen

Trick 17: Fürs weiche Fingerspiel ist das letzte Fingerglied ja normalerweise durchgestreckt oder gar locker ein bisserl nach hinten (=richtung Boden) weggecknickt, die Fingerkuppe berührt dann im 45-Grad-Winkel die Saite. Fürs harte Fingerspiel winkelt man das erste Fingerglied jetzt andersrum an (also richtung Decke), so das es bei Saitenberührung fast senkrecht zum Korpus seht. Dafür muss man die Muskeln im Finger etwas anspannen. Ist ein bisserl wie Poppen light. Am Anfang holperts gewaltig und ev. melden sich die Fingergelenke, mit der Zeit pendelt sichs ein und du bekommst Knack und Höhen in den Ton.

Fürs Mittenloch musst du dich mit deinen Gitarristen absprechen. Ohne Mitten klingt dein Bass charakterlos und leer, mit zuviel Mitten neigt er zum mumpfen und der "moderne" Sound ist im Eimer. Wenn die Gitten extremes Mittenloch fahren kannst du dir durchaus ein paar Mitten mehr gönnnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay ! vielen dank, hab ich ja ne menge anregungen an denen ich arbeiten kann ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben