Soundanlage für Pub

Ukiwa
Ukiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
134
Kekse
489
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage nicht ganz fehl am Platz.

Für einen Bekannten suche ich eine Soundanlage für seinen Pub.
Größe etwa 100 qm.
Es soll am Wochenende Tanzmusik für um die 50 Personen gespielt werden.
Keine Live-Musik, sondern vom Laptop (auch kein DJ).
Ab und zu auch mal Karaoke mit 1 oder 2 Mikrofonen.
Die Anlage soll einfach zu bedienen sein.
Boxen sollen fest montiert werden. Die dürfen aktiv sein - Stromversorgung ist kein Problem.
Ein geschützter Raum für Mischpult oder so wäre vorhanden.

Budget weiß ich nicht, aber ich sage mal 1000 € (vielleicht auch etwas darüber).

Habt ihr da eine Empfehlung?
 
Eigenschaft
 
zu den Boxen:
Hier reichen 2 aktive "Fullrange" Boxen, die am Besten an der Wand montiert werden, (sofern möglich) aus.
z.B.
https://www.thomann.de/de/db_technologies_b_hype_12.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_12.htm

wenn das Sytem platztechnisch flexibel stehen muss (keine "Montagewand"), ginge auch so was...
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_nano_602.htm

dann ein Kleinmischpult mit 2 x Mikroeingang und 2 x Line Eingang für Laptop und ggf. sonstiger Player, ein "Nice to have" ist ein eingebautes Effektgerät (Hall) für die Karaoke Sänger.
z.B.
https://www.thomann.de/de/rcf_f_6x.htm

2 Mikros für Karaoke Gesang:
https://www.thomann.de/de/shure_sm_48_lc.htm

dazu kommen noch Boxenwandhalterung, Mikrokabel, Ständer, Kabel vom Mixer zu den Boxen und Laptopkabel (~150-200 Euro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage wäre erstmal: Wie sieht es Grundrissmäßig aus. Natürlich reichen 2 Boxen rein pegelmäßig... aber wenn man damit eventuelle Raumwinkel nicht abgedeckt bekommt hilft das auch nicht....
Haste mal einen?
Wo ist denn besagter Pub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ich mal etwas Ähliches begleiten "musste", noch ein Tipp zu Musikabspielen:

Es gibt PC Software (Stichwort: DJ Programme), die mir komfortabel eine 2-Fenster Ansicht meiner Musiksammlung anzeigen und bei der ich "vorhören" kann.
Dazu brauche ich eine 2te Soundkarte am Notebook, in die der Kopfhörer eingesteckt ist und kann dann in der Software bestimmen, dass das Vorhören aus der Liste über die 2te Soundkarte stattfindet.
z.B. Diese, einfach zu bedienen:
https://www.ultramixer.com/ultramixer/download/?lang=de

Fest verkabelt würde ich ein einfaches USB Audiointerface (externe Soundkarte) nehmen, um vom Laptop ins Mischpult zu gehen und über die eingebaute Soundkarte (als 2te) die Vorhörfunktion machen.
Interface:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
ggf. Kopfhörer:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd660.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ralphgue : Danke für die Aufstellung. Klingt alles sehr vernünftig und mit DB Technologies kann man nicht viel verkehrt machen.
Auch was die Erforderlichkeiten angeht betreffend das Abspielen der Musik - sofern er eine solche Vorhörfunktion tatsächlich möchte.
Letzteres muss ich noch abklären; "soll einfach zu bedienen sein", war seine Aussage.

@EDE-WOLF : Auch Dir herzlichen Dank.
Du hast natürlich Recht, der Grundriss der Räumlichkeit kann natürlich ausschlaggebend sein. Leider habe ich den nicht (werde ich aber anfordern). Der Pub steht bei Waldshut, nahe der Schweizer Grenze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben