[KAUFBERATUNG] PA-Anlage (DJ/Party/Events) bis max. 500 €

  • Ersteller b4ckd0or
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
b4ckd0or
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
10.12.13
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Tag zusammen


Ich habe hier mal den Fragebogen ausgefüllt und währe froh über eure Kompetente Beratung.



Über mich / uns:

Ich bzw. wir haben bereits mehrere Partys organisiert. Ich habe eine relativ gute Lichttechnik (Laser, Scanner, Effekte, Nebelmaschine, ...).
Wir haben mit einem DJ zusammen gearbeitet der die Soundanlage immer geliefert hat. Da es diferenzen gab, haben wir die Partnerschaft aufgelöst und sind nun auf unsgestellt.
Ich habe auch DJ erfahrung und mit meinem Kollege zusammen passt das auch.

Jetzt wollen wir ins Event Management einstiegen und unsere Dienstleistungen auch gegen Geld anbieten (ist im Startup und wir wissen das wir vielleicht nicht viel Geld machen werden). Wenn wir nurschon 200€ im Jahr verdienen sind wir glücklich :)

Wir sind zu 3. und alle erst 18 geworden und unser Budget ist beschränkt.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: House / Electro (ggf. div. Clubsound und wünsche)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Es muss eig. nur mein DJ Pult angeschlossen werden können.
Dies besitzt die Ausgänge: symmetrische Klinke und asymmetrischer Cinch Ausgang


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
([X] ...bis ca. 250 Leute) <= absolutes Maximum
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt. (ggf. auch Outdoor; hauptsächlich nur indoor)


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

Weiss nicht was ich da brauche??
Habe mir vorgestellt 2-4 Boxen + evtl noch externer Sub wen der intern nicht gut genug ist.


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[X] passiv
[] egal / was will der von mir?

Habe mir eine passive anlage vorgestellt aber wenn das Preis/Leistungs verhältnis bei einer aktiven Anlage beser ist, geht auch das.

2.) Budget

erwünscht: 400€
absolutes Maximum: 500€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Nicht vorhanden

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Qualität damit ich nicht alle 2 Jahren neue Boxen kaufen muss!
aber 20 Jahre müssen sie auch nicht gleich halten.



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Wenn möglich satte Bässe. Und die Musik sollte auch klar zu hören sein.


Ich danke euch bereits jetzt für eure Unterstüzung :)

Gruss
b4ckd0or/Marti
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Ganz ehrlich?
Selbst gebraucht sehe ich bei dem Budget schwarz.

Für 250 Mann Discopegel würde ich schon einen 18"er Sub und 12"er Top pro Seite nehmen...
 
Da ist sie wieder die Anfrage für Passiv bis 500€. Ich mache es diesmal als *änderung*> zweiter und andere werden folgen.

Mit diesem Budget ist es nicht annähernd möglich halbwegs "Professionell" für Geld Leute zu Beschallen.
Spart noch eine weile und sucht euch ne VT Bude die euch Eventbezogen mit Technik versorgt und bei der Ihr evtl. später gutes Gebrauchtes fürn nen ordentlichen einstieg Kaufen könnt.

Just my 2cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für eure Antworten. Ich weiss das dieses Budget knapp ist.
Ich wollte mir zuerst ein set von Auna PW-2222 kaufen. Da ich aber nur negative kritik im Netz gefunden habe lasse ich dies gleich mal.

Ich werde nicht 250 Leute beschallen.
100 Leute Maximal wird reichen.

250 ist nur evtl. 1x im Jahr das ist das Worst Case zenario.

Vielleicht kann ich auch 600€ locker machen, mehr aber auch nicht.
 
Hallo,

selbst für 100 &euro; mehr bekommt man keine 100 Personen komplett mit Partypegel beschallt. Und Auna & Co. haben mit PA im eigentlichen Sinne nichts zu tun, das ist Material für private Partykeller und nicht für (öffentliche) Veranstaltungen.
 
Jaa aber irgend eine Anlage brauche ich ja, sonst kann ich meine Lichttechnik auch gleich auf den Müll werfen.
Es muss ja nicht zu professionell sein. Ich möchte die Anlage sowieso nach und nach erweitern. sprich wen die Anlage noch nicht ganz komplett ist, ist das kein Untergang.
Ich brauche einfach etwas um anzufangen.
 
Hallo,

dann solltest Du evtl. überdenken, ob "Event Management", bei dem gerade einmal 200 € im Jahr übrigbleiben, wirklich das richtige Betätigungsfeld ist bzw. ob Du das überhaupt richtig anpackst. Wie viele Veranstaltungen im Jahr sollen es denn sein? In dieser Größenordnung muss das bei Licht und Ton mindestens bei einer Veranstaltung herausspringen, ansonsten lässt man es lieber. Alles andere ist doch Kindergarten-Kram.

Für 600 € bekommst Du 2 Aktivboxen der Einsteigerklasse, aber 100 Personen bekommst Du damit nicht in Discopegel beschallt. Und das Zubehör wie Kabel und Stative hast Du dann auch noch nicht.

Vielleicht hast Du eine falsche Vorstellung davon, wie Verleih-taugliches Material aussieht, das nicht gleich nach 2 Veranstaltungen in Rauch aufgeht, so dass man das Geld zum Fenster herausgeworfen hat. So etwas bekommt man nämlich nicht bei Conrad & Co. ;). Wie sieht denn die "relativ gute" Lichttechnik konkret aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Licht equipment habe ich ja bereits. Und was will ich damit ohne Sound.
Ich organisiere Privat ca. 4-5 Partys im Jahr wo die Technik sowieso in Gebrauch ist.

Gibt es denn nicht Qualitativ gutes in der "Auna" Preis Klasse.
Dort hätte ich 4x 1000 Watt Passiv Boxen mit 2 Verstärkern für mein preis Segment bekommen.

Ja die Qualität ist nicht gut, das habe ich an mehreren orten gelesen. Ich möchte auch jetzt nicht den Schrott kaufen.
Aber gibt es nichts vergleichbar günstiges mit einbisschen mehr Qualität.

1000 Watt bzw. 600 Watt RMS müssens ja nicht einmal sein.

Nur einbisschen Disco Feeling. Wenn die LEute dan betrunken sind braucht ja sowieso nicht mehr die aller beste Qualität.
 
Folgendes,

da du nun daran Festhälst und Wil eigentlich schon den Punkt getroffen hat.
Tut euch den gefallen Mietet euch über ein Jahr die Pa, das macht für Hundert leute zur Miete je nach Region und Material zwischen 75 und 150 Euronen Pro Showtag.
Wenn Ihr eure "Partys" Vernünftig Organisiert euer Licht und euch Als DJs zu nem Ordentlichen Kurs Abrechnet werdet ihr am ende des Jahres zumindest das Budget für zwei Amtliche Aktive Fullrange Boxen zusammen haben.
Dann bräuchte man im Zweiten Jahr nur die Bässe mieten usw.

Glaubt mir Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, und über allem Steht wer Schrott kauft, kauft zweimal.
 
Ich bin nicht so der Fan von dingen mieten.
Ich weiss ich komme fast nich drum herum und es wird schwer.
Aber gibt es den gar kein Licht im Tunnel?
 
Vergiss erstmal die Watt angaben, das sagt NICHTS aus, also wirklich rein GARNICHTS über die Qualität, Klang und Lautstärke der Boxen.

Für deine Zwecke eignen sich Sachen wie 2x RCF 312 und 2 8001er Subs.
 
Um auch "nur" 100 Leute etwas in Discolaune zu versetzen, bedarf es mindestens das vierfache deines veranschlagten Budgets!

Auch wenn sie betrunken sind:rolleyes:

Soll heissen: 2 mal Sub u. 2 mal Topteile

Stil: House / Electro

da ist so was hier das MINIMUM!


Alles darunter ist wie Wil schon schrieb Kindergarten und verbranntes Geld.
 
Hallo,

das ist ebenfalls Kindergarten und verbranntes Geld. Wenn es in dieser Preisklasse einen Geheimtipp gäbe, der Deine Anforderungen erfüllen würde, würden wir ihn Dir schon verraten ;).
 
Kindergeburtstag bis 40 Leute;)



PS.: Wil war schneller (wie immer):D
 
Gut.
Wieviel money bräuchte ich dann damit es zu einem Geheimtipp kommen könnte=
 
Das Mindeste ist das was Vermons Vorgeschlagen hat.
Also zwei mal das Top und am Besten auch zweimal den Bass.....
 
Lies noch mal Beitrag 12 (s.O.) da steht es:)
 
hee kommt.
Muss doch noch was vernünftiges unter diesem Preis geben.

Was ist mit einem triton 600? Das kostet ja auch 900€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben