DJ-Anlage für Abibälle etc.

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.110
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ x] Konserve
[ x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Mainstream

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
Keine Ahnung

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal?


2.) Budget

erwünscht: so günstig wie möglich
absol. Maximum: 1000


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mischpult (Behringer 1604A), Shure SM57, DJ-Krams

[ x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ x] sollte halt zum ProbenFeiern reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ x] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Hab keine Lust mehr, mir immer Anlagen leihen zu müssen und möchte eine PA die für Abibälle etc. ausreicht. Hauptsache es ist günstig und die Anlage hat genug Wumms. Cd-Player und Mischer kann ich in ein Rack tun.
Mir gehts hauptsächlich um Endstufe+Lautsprecher, Mischpult etc kann man ja nach Belieben austauschen.
 
Eigenschaft
 
Selbst wenn ich mal annehme, dass nicht alle 500 Leute gleichzeitig mit Partypegel beschallt werden sollen, dann sind 1000 Euro dennoch extrem knapp alleine für die Boxen.
 
Mit 1K kann man keine 500W Leute beschallen. Ich war kürzlich in einem Klub, mit schlechter PA (jeweils 4-Punkt-Beschallung geflogen und dazu 2 vollkommen unterdimmensionierte Subs). Der DJ war nahe am Verzweifeln, die PA stellenweiße 10dB über dem Threshold, die Musik klang extrem blärrig und verzerrt. Wenn man die Stücke nicht gekannt hätte: ich hätte keinen Text verstanden. Für mich war es auch mit Alkohol nur schwer zu ertragen. Andere meinten nur, dass der Bass fehle (das tat er auch, aber der Rest war genauso schlimm). Der Pegel war gar nicht so hoch, aber am Ende hatte ich doch Ohrenpfeifen...

Für 1000€ kannst Du Dir eine gute Anlage (mehrmals) ausleihen, aber sicher nicht kaufen. Für 500PAX Party muss man mit 2 Subs und einem anständigen Top anrücken, für richtigen Disco-Pegel im ganzen Saal noch mehr Subs und noch 2 Tops für eine 4-Punkt-Beschallung, oder eben 2 potente, die sicher und hoch genug geflogen werden (teuer, da passende Hardware nötig). Dazu kommt noch Monitoring für den DJ (hier muss es wirklich keine besonders gute Box sein). :engel:

Aber für Dein Vorhaben kannst Du sicher alleine schon ~1K für's Amping ausgeben. Mit dem Budget wird das nichts. Erhöhe das Budget und kauf Dir entweder 2 brauchbare Tops und miete die Subs, oder eine kleine Anlage und miete bei größeren Veranstaltungen. Ich kenne Dein Problem :redface: In eine gute Anlage zu investieren, ist zwar an sich sinnvoll, aber für den Dancefloor mit 100PAX zahlt Dir niemand viel, auch wenn die PA gut ist und locker das doppelte schaffen würde... Du musst einfach abwiegen, was sich für dich rentiert. Und selbst, wenn es wirklich nur "für Party reichen muss" (auch hier gibt es ja ganz unterschiedliche Auffassungen), für 1000€ kann man nie und nimmer 500PAX beschallen.

Aber es hat ach keine Sinn Müll zu kaufen, der nicht nur schlecht klingt, sondern viel zu wenig Druck mach und das Partyvolk dann enttäuscht ist.

Wenn man aber ganz ehrlich ist: Der Klub mit der überaus miesen PA ist dennoch gut besucht... :ugly:
 
Dann frag ich mal so rum: was krieg ich für max. 1000€?
2 Punkt Beschallung reicht aus - was würdet ihr ausgeben? (also über 1k€)
 
was würdet ihr ausgeben? (also über 1k€)

Wenn Du Dir selber was baust (z.B. Jobst-Audio), oder was gebrauchtes kaufst, wirst Du für ca. 3000€ sicher eine brauchbare Anlage bekommen, die man später aufrüsten kann.
 
Hab keine Lust mehr, mir immer Anlagen leihen zu müssen
Warum nicht, was spricht dagegen?

bwz. was spricht dafür selbst was zu kaufen? Wie oft wird die PA gebraucht.

Was hast du bisher geliehen und wie hat es ausgereicht?
Hauptsache es ist günstig und die Anlage hat genug Wumms.

jaja, hauptsache Krach`n`Base :D :rolleyes: scnr

Grüße cat....
 
Ich hatte mir bisher das TS3 System von HK Audio geholt und war auch recht zufrieden damit.
Momentan siehts so aus, dass die PA-Firma 2/3 und ich 1/3 des Geldes bekomme. Idee: Investieren um dann volle 3/3 zu bekommen.
Dafür müssen die Aufträge nur etwas häufiger und regelmäßiger kommen...
 
Wenn die Technik 2/3 der Gage frisst, zockt Dich entweder der Verleih gnadenlos ab, Du machst das für'n Taschengeld, oder es steht wirklich eine Anlage, die 500 Leute Partypegel macht.

Rechnung müsste also sein: 2/3 Gage * X = 5000 Euro. Denn diese fünf Mille brauchst Du in etwa für eine gebrauchte PA erforderlicher Größenordnung.


domg
 
Der Veranstalter zahlt die Technik, nicht ich. nur um das klarzustellen.
Trotzdem möchte ich unabhängig von Verleihfirmen sein...
 
Der Veranstalter zahlt die Technik, nicht ich. nur um das klarzustellen.

Das ändert nichts an des onks Rechnung. Denn hast du die Anlage selbst, bist du der Vermieter. Für den Veranstalter macht das keinen Unterschied - wenn er allerdings beim "echten" Verleiher die Anlage günstiger bekommt, bucht er zwar vielleicht dich als DJ aber nicht deine Anlage. Dann steht sie daheim und verdient kein Geld... :nix:

Und wenn du öfter Abi-Bälle machst, kennst du das ja: Die selbst-ernannten "Organisations-Teams" sparen wo nur möglich. Und wenn sich dabei irgend einer den Allerwertesten aufreißen muss bis zum gehtnichtmehr (denn die die das bestimmen sind es ja selbst dann meistens nicht)...

MfG, livebox
 
500 Leute an einem Abiball?

Da muss schon ordentlich was her! Ich würde mich aufregen wenn da irgendwer mit nur 2 Tops anrückt das ist der wichtigste Ball der letzten 20 Jahre.

500 Leute Sprache macht man nichtmal mit 2 Tops Wenn der Raum ordentlich groß ist. Bestuhlt 500 Leute sitzen auf Ca 1000-2000m², wenn das reicht.
Da brauchst du ne Delay-Line oder sogar 2. Je nach Raumgeometrie noch passende Fills.
Dann mal mindestens 4 Bässe, denn so zwei süße 705er z.B gehen in so einer Halle Gnadenlos unter. Selbst bei 4 drückt es auf der Tanzfläche gerade mal annehmbar.


Selbst mit einem Leihbudget von 1000 Euro lassen sich Abibälle nicht ordentlich über die Bühne bringen. Bei uns in der Gegend spielt erst eine Band, abwechseld zum offiziellen Programm, danach übernimmt ein DJ, während Eltern usw das Gelände verlassen und Freunde und Bekannte vorbei kommen.
 
Sehe ich genauso, diese Veranstaltung gibts auch nur einmal im Leben.
Bei unserer Abschlussfeier der Realschule haben wir z.b. 10.000€ in die Hand genommen und ne gescheite Band geholt.
Dann hat ne gescheite Liveband mit 2 von mir gemieteten Hornstacks von Fohhn mit einer ordentlichen Digitalconsole(Gesammtpreis der PA, 100.000€), da ich den Veranstalter persönlich kannte und ich selber mixen kann bekam ich vom Veranstalter das System für 2k€. Die band und dj hat miteinander 8k€ gekostet
Bei uns hat jeder der Abschlussschüler(300) 20€ gezahlt, der rest war von sontigen Spenden.
War für keinen ein Problem war.

Was bedeutet das für euch: An diesen Tag werdet ihr euch lange erinnern, dafür kann man mal ne gscheite pa leihen, mit kaufen wirds nichts bei deinem Budget für 500pax
mit 1k€ könnte mann schon was leihen
 
Für den Veranstalter macht das keinen Unterschied - wenn er allerdings beim "echten" Verleiher die Anlage günstiger bekommt, bucht er zwar vielleicht dich als DJ aber nicht deine Anlage.
Interessant für manche Veranstalter ist es Vorsteuer ziehen zu können.
Darfst du überhaupt Rechnungen stellen? Bei den 2/3 wollen die Veranstalter bestimmt Rechnungen sehen (ok, ein Abi-Ball Orga Team sicherlich nicht, aber ein Saalbetreiber bestimmt)


Ich hatte mir bisher das TS3 System von HK Audio geholt und war auch recht zufrieden damit..
Dann muss deine Anschaffung sich konsequenterweise auch in dieser Größenordnung bewegen.

Investieren um dann volle 3/3 zu bekommen.
Dafür müssen die Aufträge nur etwas häufiger und regelmäßiger kommen...

Bitte beachten, dass dann auch mehr Kosten auf dich zukommen.

Trotzdem möchte ich unabhängig von Verleihfirmen sein...

Wenn man den richtigen Verleih hat und einen guten Dry-Hire Deal aushandelt, macht es eigentlich keinen Sinn
Kleine Party, kleine PA, große Party, große PA
viel Licht, wenig Licht,.....eben immer das passende

Selbst mit einem Leihbudget von 1000 Euro lassen sich Abibälle nicht ordentlich über die Bühne bringen

Ha, hier in der Gegend wohl :rolleyes:

Was bedeutet das für euch: An diesen Tag werdet ihr euch lange erinnern

Darum geht es hier aber wohl nicht ;)
Es geht nicht um seinen einen Abi-Ball (Post 1 ganz unten)

Grüße cat....
 
1000 Euro, wenn ich dafür 3 Paar Lautsprecher 6 Subs, Monitoring, FOH für ne Band und eventuell nen Techniker haben will der das alles einstellt? + Licht ( okay das ist hier außenvor )
Naja könnte mit 1000 Euro klappen wenn ichs genau durchrechne, aber knapp.


Fakt ist mit 1000 Euro neukauf sind 500 Leute nicht ordentlich zu beschallen. Einen Grundstock kannst du mit 2 312 A legen.
 
Einen Grundstock kannst du mit 2 312 A legen.

Für den Anwendungszweck tun es wahrscheinlich sogar die 10er, die sind noch mal einen Tick günstiger. Wir hatten vor einer Weile einen kleinen Boxen-Vergleich in Stuttgart mit kiroy, Harry, highQ und mir und da u.a. auch die 310 und 312 dabei. (Oder waren es die 312 und 315? :gruebel: Gab es da hinterher eigentlich einen Thread dazu oder hat sich das im Sande verlaufen?) Jedenfalls, die Unterschiede waren nur im Bass und dort nur sehr sehr klein - so klein. Und wenn eh noch Subwoofer darunter müssen, spielt das gar keine Rolle mehr. (Auch wenn dann vielleicht 5Hz höher getrennt werden muss...)

MfG, livebox
 
OK, wenns nicht sein Ball ist.

Trotzdem wundert mich das budget doch sehr.
Man kann für 1000 was leihen, professionell wird das aber nicht.
Es gibt aber schon krasse unterschiede bei den Verleihpreisen.
Unsere Gegend ist z.b. ziemlich teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben