Soundausfälle mit Steinberg UR 22 mk II unter Windows 10...Alternative?

  • Ersteller JohnVanDead
  • Erstellt am
J
JohnVanDead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
18.04.17
Beiträge
21
Kekse
0
Liebe Community,

inzwischen bin ich es leid und möchte mich nach einer Alternative umschauen, trotzdem möchte ich das Problem vorher nochmal schildern - auch wenn ich nach Google-Recherche keine vernünftige Lösung für das Problem gefunden habe.

Ich habe seit Monaten schon das Problem, dass mein Steinberg UR22 mk II unter Windows 10 regelmäßig aussetzt, d.h. dass das weiße Lämpchen kurz blinkt und danach für 1-2 Sekunden der komplette Sound ausfällt - sowohl Wiedergabe als auch Aufnahme. Ich habe schon ein Treiber-Update gemacht (wurde auf einer Seite empfohlen), hat leider nicht wirklich etwas geändert. Habe auch schon in diversen Topics gelesen, dass das wohl ein allgemeines Ding mit Windows 10 ist. Komischerweise hat das erst vor einem Jahr so richtig angefangen, davor war alles soweit in Ordnung.

Kennt sich da jemand mit aus bzw. hat eine Lösung für das Problem?

Ansonsten die Frage: Was für ein Alternativprodukt könnt ihr mir empfehlen? Ich habe des Öfteren vom Focusrite Scarlett gehört. Welches Modell wäre hier ein guter Ersatz?

Ich hoffe auf eure Antworten! Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
JvD
 
Gut zu wissen, dass es offensichtlich nicht nur mir mit dem UR22mkII so geht. Allerdings sowohl unter Windows 10 als auch unter 11. Völlig unberechenbar. An manchen Tagen ist nix, an anderen passiert es dauernd. Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden. :(


Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch das Steinberg UR22 MK II und gelegentlich kurze Aussetzer. Bin gespannt, ob jemand eine Lösung hat. Bei mir ist es so selten, dass es in der Praxis nicht stört, ich suche daher keinen Ersatz.

Bzgl. Auswahl fand ich dieses Video hier super:


Das hier wäre das Pendant zum UR22 von Focusrite: Scarlett 2i2. Ich mag den Mixregler zwischen Direktsignal und USB beim UR22 super gerne und nutze ihn viel. Der würde mir beim Scarlett fehlen. Das Scarlett hat außerdem kein Midi, falls das für Dich relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten die Frage: Was für ein Alternativprodukt könnt ihr mir empfehlen? Ich habe des Öfteren vom Focusrite Scarlett gehört. Welches Modell wäre hier ein guter Ersatz?

Ich nutze ein Focusrite 4i4 unter Win 10 und 11 (Wechselfestplatte) . Installation, Betrieb und Verhalten reibungslos. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Motu-M2 ist bei mir am Start seit ein paar Wochen, es hat ein Behringer uphoria ersetzt. Der Treiber frisst ein wenig Resourcen weg, ich bin aber mit der Aufnahmequalität usw. durchaus glücklich. Vor allem das integrierte Display reißt was raus als optische Kontrolle.
 

Auch schon gemacht, hilft leider ebenfalls nicht. Habe auch schon in den Soundeinstellungen alle anderen potentiellen Audiogeräte deaktiviert (hab noch eine alte eingebaute M-Audio Delta, die noch angezeigt wurde). Das hatte auch jemand irgendwo als Tipp geschrieben. Aber auch das hat bei mir leider nichts gebracht.

An manchen Tagen ist nix, an anderen passiert es dauernd. Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Habe manchmal auch das eigentlich bescheuerte Gefühl, dass es mit der GPU zusammenhängt. Wenn ich ein Video starte oder ein Programm öffne, passiert das anschließend oft vermehrt.
 
die Hintergrundprozesse welche auf deinem System so laufen hast du auch schon alle durchkontrolliert und alles deaktiviert und deinstallierst was du nicht fürs Musikmachen brauchst?
Virenscanner, Firewall, Antimalwaresoftware, Echtzeitschutzprogramme sind oft heisse Kandidaten wenns darum geht der Audioperfomance ein Bein zu stellen.
Wenns früher vor einem Jahr problemlos funktioniert hat, würde ich eher auf einen Prozess tippen der im Hintergrund läuft, irgendein Program hat sich upgedatet hat oder ein OS Update, was natürlich nicht ausschliessen kann ob nicht wirklich sogar dein Audiointerface kaputt geworden ist. um das auszuschliessen müsstest du es testweise eine Zeit lang auf einem anderen System betreiben
Energiesparmodus ist auch deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht liegt es aber auch nicht am Audio Interface und du hättest. Ist einem anderen Gerät auch das Problem.
Hast du dein System mal mit dem Tool latencymon gecheckt ?
Ich hatte mal ein Problem mit einer Netzwerkkarte, bei der ein schlechter Treiber Windows manchmal zu lange ausgebremst hatte. Da musste ich dann den LAN Anschluss deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt sich da jemand mit aus bzw. hat eine Lösung für das Problem?
Wie wird das UR22 versorgt? Aus dem USB oder aus einem eigenen Netzteil? Wenn USB: Spendier dem Ding mal ein eigenes Netzteil (5 Volt Micro-USB, z.B. von einem älteren Handy) und stell den Schalter "Power Source" entsprechend um.

Auch mein UR22 mkII läuft bus-powered nicht stabil, und ich habe überhaupt kein Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wird das UR22 versorgt? Aus dem USB oder aus einem eigenen Netzteil? Wenn USB: Spendier dem Ding mal ein eigenes Netzteil (5 Volt Micro-USB, z.B. von einem älteren Handy) und stell den Schalter "Power Source" entsprechend um.

Erstmal vielen Dank für den Tipp. So richtig ändern tut sich leider nichts, gefühlt sind die Ausfälle jetzt nicht mehr so häufig. Auf der anderen Seite blinkt das weiße Lämpchen jetzt auch nicht mehr bei jedem Ausfall, was vorher zumindest ein Hinweis für eine Aufnahme war, dass man direkt abbrechen kann.

Hast du dein System mal mit dem Tool latencymon gecheckt ?

Danke für den sehr guten Hinweis, gute Software. Hat auf jeden Fall Latenzprobleme beim Abspielen von Echtzeit-Audio festgestellt und mir empfohlen die Leistungseinschränkung im BIOS Setup zu deaktivieren. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.
 
Nochmal ein Update nach langer Zeit (vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen): Die Ausfälle beim UR22 mkII sind immer noch tagesformabhängig, aber mit der Zeit schlimmer geworden. Auch unabhängig von der Einspeisung. Bei Musikaufnahmen lästig, aber verzeihbar. Da ich inzwischen aber auch einen Podcast betreibe, ein absolutes No Go.

Habe mir deshalb jetzt den Scarlett 2i2 bestellt und hoffe, dass es damit besser läuft.
 
Nochmal ein Update nach langer Zeit (vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen): Die Ausfälle beim UR22 mkII sind immer noch tagesformabhängig, aber mit der Zeit schlimmer geworden. Auch unabhängig von der Einspeisung. Bei Musikaufnahmen lästig, aber verzeihbar. Da ich inzwischen aber auch einen Podcast betreibe, ein absolutes No Go.

Habe mir deshalb jetzt den Scarlett 2i2 bestellt und hoffe, dass es damit besser läuft.
Das spiegelt meine Erfahrungen 1:1. Und meine Lösung ist ebenfalls ein Umstieg auf das Scarlett 2i2 und seitdem keinerlei Probleme mehr. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben angeschlossen und installiert. Leider hat das Focusrite irgendwie auch seine Macken. Erst lief alles reibungslos, nachdem ich aber Focusrite Control installiert habe, habe ich jetzt immer ein kurzes Kratzen/Robotersound, bspw. beim Abspielen eines YouTube-Videos. Nach ein zwei Sekunden pendelt sich das ein, trotzdem sehr komisch. Habe auch schon die Buffer Size hochgestellt. :( Das gibt's doch nicht.
 
Welche Samplerate hast du denn eingestellt? Bei 48kHz ist das bei mir auch schon öfter vorgekommen. Da scheint Windows irgendwie reinzumurksen.

Falls du 44,1kHz eingestellt hast und es auftritt würde ich parallel mal die Prozessorauslastung anschauen im Taskmanager. Evtl. läuft da irgendein Prozess/Programm im Hintergrund und macht Ärger.
 
Eben angeschlossen und installiert. Leider hat das Focusrite irgendwie auch seine Macken. Erst lief alles reibungslos, nachdem ich aber Focusrite Control installiert habe, habe ich jetzt immer ein kurzes Kratzen/Robotersound, bspw. beim Abspielen eines YouTube-Videos. Nach ein zwei Sekunden pendelt sich das ein, trotzdem sehr komisch. Habe auch schon die Buffer Size hochgestellt. :( Das gibt's doch nicht.

Von Problemen mit Focusrite Treibern hatte ich auch gehört, und habe es daher mit der Firma Arturia versucht, die ein relativ ähnliches Interface anbieten:
https://www.thomann.de/de/arturia_minifuse_2_white.htm
Bisher bin ich sehr zufrieden. Habe es damals aber auch für 122€ bekommen...

Ansonsten hört man über das Motu M2/M4 nur Gutes

Aber versuch erstmal den Tipp von smello, so schnell würde ich da nicht aufgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass die Probleme evtl. gar nicht am UR 22 lagen? :unsure:
 
Wenn ein 08/15-PC und Windows zum Einsatz kommen, ist selten das Audio-Interface der Querulant. Kann man sich mit 'nem Edding auf dem Bildschirm notieren.
Der Ausgangspunkt "es gibt viele Berichte über Probleme des UR22" ist doch hinfällig, denn das sind Berichte von Anwendern, die ebenfalls einen 08/15-PC und Windows nutzen. Klar kann ein anderes Audio-Interface weniger oder sogar gar keine Probleme in der jeweils vorhandenen Konfiguration machen, aber das ist doch auch nur Glücksspiel. Kaufen ist natürlich einfacher als Ursachenforschung.

LatencyMon wäre ein Startpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich lese:
hab noch eine alte eingebaute M-Audio Delta,
dann würde ich hier mal ansetzen.
Das ist ja Uralthardware. Wenn die drin steckt und dafür auch noch Treiber rumleicheln ...
Ob da deaktivieren hilft?
Bau das Ding mal aus. Oder wird das noch benutzt? Ich würde dann Windows wieder jungfäulich installieren, um irgendwelche Leichen loszuwerden.

Btw: man bekommt für unter 300 EUR refurbished PCs und sogar Laptops, die noch gut funktionieren.
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich schaue gerade ohnehin nach einem neuen Rechner. Bei Windoof will ich trotzdem bleiben, aber es haben sich inzwischen diverse Gründe angehäuft, weswegen der Wechsel auf einen leistungsstärkeren PC (oder auch ein hochwertiges Notebook) für mich durchaus Sinn ergeben. Dann würde sich das Problem mit der M-Audio ohnehin ergeben.


LatencyMon wäre ein Startpunkt.

Habe ich auch schon gemacht. Er hat immer noch Probleme beim Abspielen von "real time audio".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben