Treiberqualität bei Audio-Interfaces für Windows 10

Colorido
Colorido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
30.11.06
Beiträge
373
Kekse
1.806
Ort
Achse zwischen op ewig ungedeelt und Hangover
Hallo liebe Kollegen,

ich würde gerne mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen Ihr mit den Windows-10-Audio-Treibern von verschiedenen Herstellern gemacht habt. Bei mir ist es so, dass ich zwei Interfaces besitze, ein Steinberg UR22 (MkI) und ein Focusrite 18i8 (1stGen). Mit dem Steinberg hatte ich bisher nie Probleme - was mich sonst aber auch verwundern würde, schließlich hat Steinberg die effektive Anbindung von professioneller Aufnahmehardware unter Windows ja quasi mit erfunden. Beim Focusrite, das aufgrund seiner Anschlusskombination mein Hauptinterface für den Desktop ist, gab es schon ein paar Probleme, so gab es bereits Blue-Screens, ausgelöst durch ffusb2audio.sys, also den Focusrite Treiber. Schon gelegentlich vor der Neuinstallation der Treiber, zuverlässig aber seitdem können viele normale Wiedergabeprogramme wie etwa der Windows Media Player, den ich aus Gewohnheit und wegen einiger liebgewonnener Funktionen immer noch gerne nutze, keinen Ton mehr wiedergeben und geben nach einer Sekunde Abspielversuch auf.

Mir ist bekannt, dass DAWs die ASIO-Schnittstelle nutzen und andere Programme über Windows-eigene Treiber laufen. Das war bislang aber nie ein Problem, solange kein Programm lief, das durch Zugriff auf die ASIO-Treiber das ganze Interface für sich in Beschlag nahm. Zum Abhören einer fertigen MP3 habe ich dann einfach die DAW geschlossen und sie mit dem Media Player abgespielt, aber das geht jetzt nicht mehr.

Ich vermute, dass dies ein Problem des Focusrite-Treibers ist, aber leider scheint der Hersteller an einer nachhaltigen Pflege seiner Software unter Windows nicht interessiert zu sein, zumindest wurden die Treiber zuletzt offenbar vor Jahren aktualisiert.

Was sind Eure Erfahrungen bei den verschiedenen Herstellern? Das Focusrite mag ich eigentlich besonders wegen der für mich sinnvollen Anschlusskombination, die ich sonst nur noch beim Presonus 1810 so gesehen habe. Bevor ich aber aus Treiberfrust den Hersteller wechsle, möchte ich natürlich vorher wissen, ob Presonus bessere Treiber schreibt und welche Alternativen es vielleicht noch von anderen Herstellern gibt. Von Steinberg gibt es ja noch das UR44, aber das hat zwei Line-Eingänge zu wenig, und das 824 ist für mich absolut oversized (und viel zu teuer).

Vielen Dank Euch im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Sach an, das ist ja mal irre. Werde ich mal ausprobieren, danke!

(Trotzdem lasse ich die generelle Frage nach der Treiberqualität verschiedener Hersteller mal im Raum stehen. Das Presonus 1810 zum Beispiel ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, dass es da schon ein halbwegs klares Bild zur Stabilität unter Windows 10 gibt.)
 
Ich habe seit 2 Jahren so ein "popeliges" M-Audio M-Track 2x2 und das läuft...und läuft. Mit jeder Windows 10 Version und jedem Roll-Up der da bisher so kam.
Es kam aber vor, dass ich hin und wieder den Treiber mal neu installieren musste, meist habe ich dabei gesehen, dass es auch eine neue Version gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte vorher ein M Audio Fast Track Pro, das hat haufenweise Probleme gemacht. War aber auch nicht offiziell für Windows 10.

Ich habe ebenfalls das Scarlett 18i8 (1. Generation) und das läuft bei mir einwandfrei. Auch Wechsel zwischen DAW und Windows laufen Problemlos. Ich wechsel öfter zwischen Youtube und meinem Mixes wenn ich mir ein paar Ideen hole. Hier habe ich den Eindruck, dass Cubase das aber noch etwas besser als Reaper hin bekommt.

Ich habe die Mixcontrol 1.8 installiert und habe keine Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben