Soundcraft MFXi 12- Monitor

  • Ersteller roggmanni
  • Erstellt am
roggmanni
roggmanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.22
Registriert
01.05.14
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,
wir wollen mit unserem Mixer jetzt auch mal Monitore anschließen. Wie geht das am besten, über AUX1-AUX2 oder über Monitor1-2. Wir haben passive Lautsprecher mit einer Endstufe zur Verfügung. Würde mich über anregende Hinweise zwecks richtigen Anschließens sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen...
 
Eigenschaft
 
Aux1-2!
Zugegeben, das ist bei den Soundcraft nicht ganz so eindeutig bezeichnet! Die haben Monitor-Outs die aber eher für einen Abhörmonitor geeignet ist und nicht als Pre-Fader Monitor wie man das gerne als Musiker vor den Füssen hat!
Also Klinkenkabel vom AUX1 oder 2 in die Endstufe und von da dann in die Monitorbox!
 
Die mit Monitor-Out beschrifteten Ausgänge liegen parallel zur Kopfhörerbuchse auf dem PFL/AFL-Bus. Und parallel zur Aussteuerungsanzeige. Sie haben zwar einen eigenen Volumeregler, aber immer die selbe Signalquelle wie der KH-Out.

Mon-Out_Soundcraft.PNG


Bedienungsanleitung Seite 14 :)
 
Bei AUX1 und AUX2 kann man den Potie vom AUX1 direkt steuern und für AUX2 muß man aber denKanalvolumenregler mit öffnen. Beide extern regelbar wäre doch irgendwie günstiger so ist unser empfinden. Wie schaut das denn bei den Monitor-OUT Kanälen dann aus.
 
für AUX2 muß man aber denKanalvolumenregler mit öffnen
Das verstehe ich nicht, da im Blockschaltbild steht, daß Aux 2 similar dem Aux1 ist.

Aber wenn Du partout über die Mon-Outs auf die Monitore gehen willst: probiere es doch aus? Normal hast Du dann den Mix auf den Monitoren. Wenn Du die PFL-Taste drückst, hast Du den einen Kanal auf den Monitoren, praktischerweise mit vollem Pegel bei geschlossenem Fader. Hoffentlich ist dann der Mon-Regler nicht zu weit auf :eek:

Schau Dir mal die auf Seite 8 der Bedienungsanleitung mit 26/27/28 bezeichneten Bedienelemente an, das sind die Aux-Master und die pre/post-Umschalter, die Beschreibung folgt auf Seite 9 ...
 
Bei AUX1 und AUX2 kann man den Potie vom AUX1 direkt steuern und für AUX2 muß man aber denKanalvolumenregler mit öffnen.

... aber nur, wenn man AUX2 post fader betreibt, was für Effekteinsatz sinnvoll, aber für Monitoring Quatsch ist. Also drücke man bitteschön im Master neben dem AUX2 Master-Poti die entsprechende pre-Taste. ;-)

Manchmal ist's so einfach... lol


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben