Soundcraft PSU Anschluss Adapter - wo Ground anschließen?

  • Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
538
Kekse
2.029
Ort
Peine
Moin,

ich möchte ein Soundcraft Spirit Live 4² mit einem größeren Netzteil als dem original dcp 125 betreiben. Ich habe dafür eine Soundcraft CPS 450 erstanden, welche auch die vom Live 4² benötigten +17V / -17V / +48 V liefert (zusätzlich noch +7,5V / -7,5 V / +24V).

Jetzt habe ich eine Frage zum Anschluss des Ground:

Am Netzteilausgang (10 Pins) gibt es drei separate Grounds, einmal gesammelt für (+7,5V / -7,5 V / +17V / -17V), einen für +24V und einen weitern für +48V. An der Pultseite des Kabels (5 Pins) gibt es nur einen einzigen Pin, der als Ground aller Spannungen, die das Pult benötigt (+17V / -17V / +48), fungiert. Wo muss ich jetzt den einen Ground in meinem Adapter auf der Netzteilseite anlöten? Ich hoffe, das Problem ist verständlich erläutert.

Ich habe schon versucht, nur den Ground für (+7,5V / -7,5 V / +17V / -17V) zu nehmen, aber dann habe ich keine Phantomspannung am Pult, weil deren Ground so offenbar nicht mit übertragbar ist. Jetzt frage ich mich, ob ich den einen Ground der Pultseite parallel an die beiden Grounds (+7,5V / -7,5 V / +17V / -17V) und +48V des Netzteils legen soll.

Weiß jemand, was zu tun ist?

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Eigenschaft
 
da wäre ich prinzipiell vorsichtig man weiß nie wie das netzteil intern aufgebaut ist, wer weiß wie die beispielsweise ihre 48V erzeugen da kann das mit dem seperaten ground schon sinn haben...
 
da wäre ich prinzipiell vorsichtig man weiß nie wie das netzteil intern aufgebaut ist, wer weiß wie die beispielsweise ihre 48V erzeugen da kann das mit dem seperaten ground schon sinn haben...

Vom CPS-450 fehlt mir leider das Schaltbild, dürfte aber dem 750er das wir für unsere Viennas benutzen sehr ähnlich sein.
Prinzipiell ist das ein relativ einfaches lineargeregeltes Netzteil. Je Ausgangsspannung eine Wicklung am Trafo, danach der übliche Klimbim: diskrete Gleichrichtung, Siebung, Spannungsregler.

Die Spirit-Pulte besitzen wie schon oben erwähnt nur einen Masseanschluß an der Netzteilbuchse und brauchen auch nicht alle vom CPS-450 bereitsgestellten Spannungen.

Gerade nochmal im technical manual der Vienna II nachgeschaut: Auf dem PSU Distribution PCB werden alle Massen der beiden Netzteile zusammengeführt, mit jeweils 100nF/63V zwischen Vcc und GND.
Es sollte also kein Problem darstellen, die Massen der +/-17V und +48V Schienen zusammen zu legen.

Natürlich ohne Gewähr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade nochmal im technical manual der Vienna II nachgeschaut: Auf dem PSU Distribution PCB werden alle Massen der beiden Netzteile zusammengeführt, mit jeweils 100nF/63V zwischen Vcc und GND.
Es sollte also kein Problem darstellen, die Massen der +/-17V und +48V Schienen zusammen zu legen.

Natürlich ohne Gewähr ;-)
Hey Sebastian, klasse, das hat geholfen. Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt hab ich's ausprobiert und es läuft einwandfrei!

Vielen Dank,
Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben