Soundcraft spirit FX16 Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
nickoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.08
Registriert
24.01.08
Beiträge
2
Kekse
0
Vor einem Jahr habe ich ein gebrauchtes Soundcraft spirit FX16 gekauft und habe das Mischpult nur mit aktiven Lautsprecher (Mackie SRM-450 und KME FM1122AE) verwendet. Bis jetzt funktioniert es völlig normal.

Nun habe ich das Mischpult auf passiven Lautsprecher (RCF ART315) über zwei verschiedene Endtufen (Carver P1.5 2x450W und ein Ross 2x300W - unbekannte Endstufe ) ausprobiert und bin überrascht, dass ich höre fast kein ton. Der Ton ist nicht mal eine Leistung von einem 20W Anlage.

Sind die Hauptausgang Signal von meinem Mischpult nicht geeignet für die Endstufen das ich habe? Nur zur Info: die beide Endstufen und RCF ART315 funktioniert auch ganz normal mit meinem kleinen Alesis Mischpult.

Kann jemand mir helfen? Danke.
 
Eigenschaft
 
Hi nickoy, herzlich Willkommen im MusikerBoard! :great:

Kannst du uns mal die Verkabelung beschreiben - welche Ausgänge wo rein, was ist symmetrisch, was ist asymmetrisch? Evtl. sogar mit Foto? Kann mir da grade nicht wirklich nen Reim drauf machen, wenn Pult, Endstufe und Boxen unabhängig voneinander funktinonieren... dann vielleicht n Fehler in der Verkabelung, evtl durch irgend etwas 'ne Phasenauslöschung oder so...
Hast du die Kabel mal durchgemessen? Irgendwo ein Pin defekt oder ein Kurzschluss drin? Funktioniert das Alesis immer noch an der Anlage, auch nachdem das Soundcraft dran hing?


MfG, livebox
 
hallo livebox,

Die Verkabelung sieht so aus:

Soundcraft (main out) Haupt Ausgänge L/R
--> symmetrische XLR Kabel 1m
--> Endstufe symetrische XLR Eingänge, Endstufe Ausgänge - Bananastecker auf
speakon (rot auf +1, schwarz auf -1)
--> Speakon-Kabel 20m
--> Passive Lautsprecher (RCF) Speaknon Eingänge

Die XLR und Speakon Kabel sind alle in Ordnung. Ich habe sie alle getestet auf die PA Anlage meines Freundes.

Ich habe übrigens heute noch ein Test gemacht und bin erstaunt, dass das Soundcraft Mischpult gut funktioniert hat, als ich die Quelle auf AUX Out (statt Haupt Ausgänge) geändert habe. Das heisst, das Signal von AUX Out funktioniert gut. Beim AUX Out habe ich auch ein symetrisches Kabel verwendet. Kann das sein, dass das Signal von Main Out für die Endstufe schwach ist? Danke.

Deine Frage: Funktioniert das Alesis immer noch an der Anlage, auch nachdem das Soundcraft dran hing?

JA, das Alesis funktioniert immer noch an der Anlage.
 
du wirst wohl einen defekt an den main outs des mischers haben. bring ihn mal in einen musikladen, die können das recht einfach überprüfen und reparieren.

probiere mal über die klinke-mainput-buchsen in die endstufe zu fahren, ob das problem da immernoch besteht.
 
Moin, ja ich weiß das ich sehr spät dran bin aber......


habe das selbe Pult.

Hatte mal das selbe Problem, dass aufeinmal nichts aus den Boxen kam.

Lösung:
Bei mir lag es an den beiden Klinke -> Chinch Adaptern die im Insert vom Mainausgang dummerweise steckten.
(wie kamen die nur da hin, blöde Fehlerquelle)
 
Hi Nikoy,

hast Du Dein Problem gelöst. Wenn ja wie?

Hattest Du dieselbe Konstellation wie Sunlight-Garden?

Kaufe evtl. auch das FX 16, daher interessiert es mich.
Gruß:)
 
Der User Nickoy war seit dem 27.01.2008 nicht mehr hier. Ich fürchte du wirst keine Antwort bekommen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben