Soundeinstellung von HB zu SC

  • Ersteller Jimdunlop
  • Erstellt am
Jimdunlop
Jimdunlop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
16.12.05
Beiträge
145
Kekse
298
Ort
Bispingen
Moin,
ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Abteilung.

Ich spiele seit Jahren Gitarren mit Humbuckern, wie Les Paul und SG. Seit einigen Wochen habe ich eine Music Man Luke II. Ich stehe auf die Single-Coil Sounds...bei der Luke sind verzerrt alle Pickups gleich laut und der Klang ist der Knaller.

Jedoch habe ich Clean mit den SC´s kein durchsetzungsvermögen. Ich einfach keine Erfahrungen damit, da es bis jetzt immer nur Humbucker waren.

Der Amp ist ein Line6 DT25 mit einem HD500 davor. Ich habe ja nun sämtliche Möglichkeiten, aber ich brauche wohl leider ein wenig Hilfe!! Mit reinem Lauterdrehen des Presets, oder Mitten ist es nicht getan. Wiederrum habe ich auch keine Erfahrungen mit der Einstellung eines Kompressors.

Hilfe?! :D
 
Eigenschaft
 
Naja, ein Kompressor wird dir nicht viel helfen, weil der ganz grob gesagt die Dynamik gleichstellt (sorry für die blöde Ausdrucksweise).
Du kannst nur noch evt probieren mehr Presence reinzudrehen oder halt die Mitten (bei Möglichkeit mehr Hochmitten). Das sind halt Singlecoils und keine Humbucker...
 
Wenn du ein Pedal für mehr Durchsetzung benutzen willst könntest du einen Tubescreamer oder ein ähnliches Pedal (z.B. BBE Sonic Stomp oder Electro Harmonix Knockout) versuchen.
Am besten mal im Gitarrenladen nachfragen und durchtesten.