Soundeinstellung von HB zu SC

  • Ersteller Jimdunlop
  • Erstellt am
Jimdunlop
Jimdunlop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
16.12.05
Beiträge
145
Kekse
298
Ort
Bispingen
Moin,
ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Abteilung.

Ich spiele seit Jahren Gitarren mit Humbuckern, wie Les Paul und SG. Seit einigen Wochen habe ich eine Music Man Luke II. Ich stehe auf die Single-Coil Sounds...bei der Luke sind verzerrt alle Pickups gleich laut und der Klang ist der Knaller.

Jedoch habe ich Clean mit den SC´s kein durchsetzungsvermögen. Ich einfach keine Erfahrungen damit, da es bis jetzt immer nur Humbucker waren.

Der Amp ist ein Line6 DT25 mit einem HD500 davor. Ich habe ja nun sämtliche Möglichkeiten, aber ich brauche wohl leider ein wenig Hilfe!! Mit reinem Lauterdrehen des Presets, oder Mitten ist es nicht getan. Wiederrum habe ich auch keine Erfahrungen mit der Einstellung eines Kompressors.

Hilfe?! :D
 
Eigenschaft
 
Naja, ein Kompressor wird dir nicht viel helfen, weil der ganz grob gesagt die Dynamik gleichstellt (sorry für die blöde Ausdrucksweise).
Du kannst nur noch evt probieren mehr Presence reinzudrehen oder halt die Mitten (bei Möglichkeit mehr Hochmitten). Das sind halt Singlecoils und keine Humbucker...
 
Wenn du ein Pedal für mehr Durchsetzung benutzen willst könntest du einen Tubescreamer oder ein ähnliches Pedal (z.B. BBE Sonic Stomp oder Electro Harmonix Knockout) versuchen.
Am besten mal im Gitarrenladen nachfragen und durchtesten.
 
Ein Kompressor hilft vielleicht bei der Anpassung der Lautstärke, es geht aber viel Dynamik verloren und sollte eher gezielt eingesetzt werden, wenn dieser Sound gewollt ist. Wenn du ein wenig dreck in den Sound packst, mit einem leichten Overdrive (egal ob aus dem Amp oder einem Pedal), kannst du die Lautstärken gut anpassen (wie du es bei Highgain ja auch kennst), allerdings verstehe ich dich so, dass es dir um ganz clean geht. Meiner Meinung nach ist das eine Frage des Grundsounds, wenn der HB nicht bedeutend mehr mehr Output besitzt (und ich gehe ja davon aus, dass die PUs sinnvoll aufeinander abgestimmt sind), dann sollte sich der SC mit richtigem EQing einfach durch den bissigeren Sound von alleine durchsetzen. Versuch also am ehesten die Frequenzen hervorzugehen die ein SC naturgemäß bedient, also nicht gerade den Bassregler voll aufdrehen. Wenn du das gemacht hast, schaust du ob dir der HB-Sound immernoch gefällt, falls nicht fängst du an anzugleichen. Da muss man viel rumprobieren, was zuhause funktioniert muss auch nicht zwingend im Proberaum klappen. Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Probiers mal mit dem Red Comp aus dem HD 500, Sustain ganz runter, Level maximal. Sollte deutlich mehr Durchsetzungsfähigkeit bringen.

Alternativ kannst du auch mit dem Studio EQ einen Humbuckersound simulieren, das klingt dann eventuell harmonischer, als einfach nur die Mitten aufzureissen.
Maxon und Boss empfehlen für ihre EQs folgende Einstellungen:

Boss EQ-20
30 Hz: 0dB
60 Hz: +3dB
120 Hz: +6dB
200 Hz: +9dB
400 Hz: 0dB
800 Hz: +9dB
1.6 kHz: +9dB
3.2 kHz: +6dB
6.4 kHz: -9dB
12.8kHz: -15dB
Level: -6dB

Maxon GE-601
100 Hz: +6db
200Hz: 0db
400: +6db
800: +12db
1,6: +9db
3,2: 0db
Level: +2db
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo hast du die Daten her? :eek: Sowas hab ich schon länger gesucht...
 
Die EQ-20 Daten hat jemand aus einem US Forum gepostet, die Maxon Daten hab ich aus dem Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben