Schaltung für 1 HB, 1 SC gesucht

C
Coxula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Registriert
07.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich möchte in meiner Gitarre (Mosrite MK II Nachbau von Hallmark mit 2 Single Coils) den Bridge-Pickup (Single Coil von Hallmark) durch einen Humbucker (Seymour Duncan SLSD-B) ersetzen.
Die Gitarre hat einen Tone- und einen Volume-Regler und einen 3-Wege-Schalter.

Am liebsten wäre mir folgende Schaltung des 3-Wege-Schalters (Pflicht):
unten = Humbucker (bridge)
mitte = Single Coil (neck)
oben = kein Ton (Gitarre "stumm")

Denkbar wäre für mich auch, einen 5-Wege-Schalter einzubauen und folgende Kombination zu erhalten (Kür):
unten = Humbucker (im Humbucker-Betrieb)
2.v.u. = Humbucker (im Single Coil-Betrieb)
mitte = Humbucker (im Humbucker-Betrieb) + Single Coil (neck)
2.v.o = Single Coil (neck)
oben = kein Ton (Gitarre "stumm")

Ich finde im Internet keine passenden Lötanleitungen für eine HB-SC-Kombination und bin dank unzureichender elektrotechnischer Erfahrung :( auch nicht in der Lage, mir das logisch zu erschließen. Hier im Forum scheint es mir aber genug Know-How für eine solche Problemlösung zu geben.

Ist jemand bereit und in der Lage, mir zu helfen? Ist wenigstens eine der Lösungen überhaupt umsetzbar? Mein ewiger Dank sei euch gewiss! :rolleyes:

Grüße
Cox
 
Eigenschaft
 
Danke schon mal für deine Tipps!

Beim Seymour Duncan-Link finde ich allerdings nix passendes (der war mir auch schon bekannt). Aufschlussreicher ist da schon der Link zum sehr informativen PDF! Ich denke, dass ich mir anhand dessen die Logik hinter den verschiedenen Schaltern vielleicht erschließen kann, mal sehn.

Abgesehen davon hat deine 4-Wege-Schalter-Variante für mich auch einen gewissen Charme, denn leiser drehen kann ich auch am Poti und diese Variante ist wirklich sehr variabel. Allerdings finde ich auch dafür keine Schaltung im PDF. Bleibt mir also doch nur das Studieren bzw. Probieren, wenn du keine Anleitung dafür parat hast.
Dumm ist nur, dass ich selbst nicht löten will und "mein" Lötmeister das nur macht, wenn ich ihm genau sage, wie er es zu machen hat (was das Experimentieren erschwert). Der kann zwar Löten, hat aber großen Respekt vor meiner Gitarre... :redface:
 
PDF Seite 32 oder Seite 31 wenn du in der Mittelstelölung also beide PUs zusammen HB und SC möchtest statt gesplitteten HB und SC.

Gruß
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben