Soundexperiment

  • Ersteller soundexplorer
  • Erstellt am
S
soundexplorer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.09
Registriert
24.03.09
Beiträge
0
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich mache gerade ein etwas außergewöhnliches Experiment und hoffe auf Eure Unterstützung.

Meine Behauptung: Man kann Farben hören!

Dazu habe ich 2 Sound-Files erstellt, die jeweils eine Farbe ausdrücken sollen. Meine These möchte ich empirisch beweisen und hoffe deshalb, dass möglichst viele bei meinem Test mitmachen. Einfach auf den Link klicken, die 2 Sound-Files anhören und abstimmen!
Vielen Dank und viel Spaß beim Rätseln!

http://www.bt-solution.de/umfrage/
 
Eigenschaft
 
Also ich hör da Töne. Ich hab zwar abgestimmt, war mir dabei aber komplett unsicher. Ich glaub auch nicht daran, dass man Farben hören kann, kann mir auch gar nicht vorstellen, wo da der Zusammenhang sein soll.
 
Dass man Farben hören kann ist nichts neues und sogar schon wissenschaftlich bekannt. Es wird als Synästhesie bezeichnet und es sind bereits einige Fälle bekannt (Der berühmteste soll wohl Jimi Hendrix gewesen sein ;) )

Allerdings ist dieses Phänomen nicht bei jedem Menschen zu beobachten, aber es ist erwiesen, dass es existiert.

Insofern musst du da nicht mehr viel beweisen^^

Greets!
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig.. ist aber auch eher selten
mit bewusstseinsverändernden Stoffen ist das sicherlich auch noch möglich.. ;) ich jedenfalls musste grade auch eher raten oder sagen wir assoziativ verknüpfen.. so nach dem Motto "von der Auswahl passt das noch am ehesten auf..."
 
ich denke das die meisten beim ersten rot sagen, (man hört einen effekt wie ein pumpendes herz, deswegen werden viele damit blut (rot) assoziieren).

beim zweiten klingt es wie blubberndes wasser deshalb werden hier wohl viele blau sagen.
 
Wäre ich Synästhetiker würd ich dazu was sagen können, aber so...
Rot und Blau sind da die treffensten Assoziationen, da stimme ich Lost Prophet zu...
 
Dass Stimmungen mit Farben zusammenhängen ist ja nichts neues, wobei ich mich da jetzt auch bisher nicht mit wissenschaftlichen Studien beschäftigt habe, also z.B. ob diese Assoziationen eher kulturell oder angeboren sind. Zum Beispiel dass man Rot als warm, und blau als kalt bezeichnet. Die Soundbeispiele erzeugen nun auch aber auch einfach Stimmungen und Rufen gewisse Assoziationen hervor, und zu diesen wählt man dann die passende Farbe. Es läuft also immer über den Umweg dieser Assoziation, die stehen aber im Mittelpunkt. Es gibt ja auch Musik und Geräusche, die man als "düster" beschreibt, und ebenso ist wohl schwarz die Farbe, die man von den genannten als "düster" beschreiben würde. Wenn nun also jemand Funeral Doom Metal hört und das mit schwarz assoziert, dann liegt das daran, dass gilt "Funeral Doom = düster" und "schwarz = düster", aber nicht "Funeral Doom = schwarz". Ich könnte auch den Duft einer Frühlingswiese riechen und würde dann "grün" wählen, oder Meeresduft und würde "blau" wählen. Wahrscheinlich würde das die meisten machen, das hätte aber nichts damit zu tun, dass man Farben riechen kann.

"Farben hören" können in der Tat visuell-audtive Synästhetiker, aber das hat nichts mit solchen Assoziationen zu tun.
 
ja das problem ist dass man zu viele geräusche hört die man mit entsprechend farbigen sachenn assiziirt... nungut beim Herz dachte ich eher an "schwarz" :D.

interessant wird es wenn man dem klang einer blanken melodie oder eines instrumentes eine farbe zuordnet.

eine dissonanz würden die meisten wohl mit einer auffälligen farbe wie Rot o.ä. assoziieren...

ich fand immer dass vivaldis "frühling" grün klingt und der "sommer" in seinen konzerten gelb/rot.
aber das liegt wohl daran, dass das wissen darüber, was die musik beschreiben soll, brücken zwischen hören und assoziation schlägt.
 
ja das problem ist dass man zu viele geräusche hört die man mit entsprechend farbigen sachenn assiziirt... nungut beim Herz dachte ich eher an "schwarz" :D.

interessant wird es wenn man dem klang einer blanken melodie oder eines instrumentes eine farbe zuordnet.

eine dissonanz würden die meisten wohl mit einer auffälligen farbe wie Rot o.ä. assoziieren...

ich fand immer dass vivaldis "frühling" grün klingt und der "sommer" in seinen konzerten gelb/rot.
aber das liegt wohl daran, dass das wissen darüber, was die musik beschreiben soll, brücken zwischen hören und assoziation schlägt.

Kann ich nur unterstreichen. Ich denke, die Farbassoziationen kommen weniger durch das entstehende Gefühl als eher durch das Bild, was durch die Kulisse transportiert wird, also 1. Farbe rot, 2. Blau weil man an ein bestimmtes Objekt mit einer Farbe denkt und nicht an die Farbe alleine. Aber an sich eine interessante Überlegung, ob es eine Art der Synästhesie beim Durchschnittsmenschen in gewisser Form vielleicht häufiger gibt als angenommen.
 
Beim ersten hab ich auch rot abgestimmt, weil ich das Herzpumpen mit Blut assoziiert habe, und das klang auch wie Feuerknistern, also auch rot....

Das zweite klang wie Wasser, also blau...

Ich denke, dass werden hier die meisten abgestimmt haben.
 
Nein, beim ersten habe ich auf weiß getippt. Jetzt fragt mich bitte nicht, warum, es erschien mir irgendwie einfach am plausibelsten.
 
ich beim ersten auf Blau.. bis ich dann das zweite gehört hab und nochmal für Blau stimmen wollte :D
 
Vielen Dank fürs Mitmachen!!!
Eure Kommentare sind echt interessant. Aber noch verrat ich erst mal nix :D
Bin schon gespannt was ihr noch für Meinungen habt!
 
Werde die Umfrage noch ca. 1 Woche laufen lassen, um noch ein paar Stimmen einzufangen. Bis dann!
 
Das erste ist braun - hatte zuvor zu grün tendiert, aber letztlich schon eher braun. Da es das nicht gibt, gelb.

Das zweite ist blau oder grün. Auch hier wieder letztlich gegen grün - hellblau.
 
Beeinflusst der orangene Hintergrund den Test nicht etwas?
 
Ich würde sagen: Da sind mehrere Farben enthalten. Welche, kann ich so nicht sagen. Evtl. hilft ein Frequenzdiagramm.
 
Ich würde sagen: Da sind mehrere Farben enthalten. Welche, kann ich so nicht sagen. Evtl. hilft ein Frequenzdiagramm.

Ich dachte hier gehts um Gefuehle/Emotionen?
Warum wird da jetzt die technische Analyseschiene gefahren :<
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben