[Soundfrage] Kann ich den Gitarrensound noch retten?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Hey.. ich hab neulich n paar Aufnahmen über Software-Amp eingespielt und dachte mir dann "hey, um Ressourcen zu sparen bounct du das zu Wav-Files und hast nicht mehr die Plugins im Mix hängen"

soweit so gut. Dazu dachte ich, ich pack doch einfach gleich den Low Cut mit drauf, dann muss ich da später nicht mehr dran denken
hab allerdings einen anderen Cut ausprobiert als sonst, einfach mal ohne den Bass schon dabei zu haben angesetzt und exportiert
die alten Spuren sind schon gelöscht, war mir irgendwie sicher, dass das hinhaut

jetzt hatte ich bei dem Filter allerdings die Möglichkeit, ihn auf 4polig einzustellen und fand das ne super Idee... im Nachhinein wars wohl ein Fehler

Und zwar hab ich jetzt den Eindruck dass durch den starken LowCut die (Rhythmus)Gitarren im Mix sehr separat stehen und nicht mit dem Bass "zusammen" klingen wollen (gut hörbar z.B. ab 0:49)

Hier der Song:
http://www.file-upload.net/download-1329484/Anymore.ogg.html

Was meint ihr? Liegt das am zu starken Filter, liegt's generell am eingestellten Gitarrensound oder könnte ich über EQing noch mehr "Einheit" rausholen?

Ideen bisher wären
- starkes EQing im Bereich in dem ich gecuttet habe an den Gitarren
- Bass in dem Bereich stärker pushen
- Exciter um Bassfrequenzen wieder "zuzugenerieren"

was würdet ihr euch davon versprechen? (ja is klar, "ausprobieren!" - ich würd mir aber gern etwas Arbeit ersparen, indem ich die sinnlosen Möglichkeiten direkt eliminiere)
 
Eigenschaft
 
Die fehlende Einheit kommt von meiner Sicht aus eher von einem Ungleichgewicht im ganzen Song.

Zu mittiger Bass, zu wenig komprimierte Drums, Im Verhältnis zu laute Becken, zu laute Gitarren.

Im Refrain und Solo, wenn der Drummer etwas Gas gibt, passts besser, aber sonst IMO garnicht.

Den gitarrensound an sich finde ich sogar recht dufte. :D
 
hmm okay, also mitm EQing eher am Bass ansetzen als an den Gitarren, wenn ich das jetzt richtig rausziehe ;)

die Becken findest du zu laut? ich hab die auch bewusst etwas lauter gemischt als sonst immer, aber eigentlich hatte ich den Eindruck dass das ein etwas "realistischeres" Drum-Bild abgeben würde
Speziell die Overheads oder auch die HiHat? Oder sogar gerade die HiHat?

edit: muss zugeben mit Drum-Komprimierung tu ich mich echt schwer, drum lass ich die gern weg, wenn möglich, bzw. leg nur ne dezente Tape-Saturation drüber, um die stärksten Peaks abzufangen
liegt das am Kompressor bzw. den Einstellungen, wenn das Komprimieren den Klang komplett verbiegt?
Danach klingt mir das immer irgendwie zu unnatürlich
 
Overheads. :)

Könnt auch sein, dass die Becken im Vergleich zu dem Rest der Drums so weit außen stehen und sie mich daher etwas nerven.

Allgemein kann man Becken schon so laut machen, is ja nix verboten. :)
Gibt halt nen Krach-Effekt.
Andererseits lässt es die andere Instrumente klein erscheinen und nimmt ihnen Präsenz.
Und wenns ein Dauerzustand ist gehts halt auch leicht mal auf die Nerven. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben