Soundkarte für Anfänger

  • Ersteller Majrend
  • Erstellt am
M
Majrend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
23.03.11
Beiträge
135
Kekse
115
Hi, ich suche eine Soundkarte für meinen Pc für Homerecordings.
Preisbereich so in etwas 100€
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus...
Kann mir wer bitte ein gutes Einstiegsmodell empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Aus deinem Beitrag geht nicht exakt hervor, ob du nun acht oder zehn analoge Quellen parallel aufnehmen möchtest.
Da fällt mir eine Beratung schwer.
 
Tascam US-122 Mk II, M-audio Fast Track etc. hier beim Boardbetreiber MS

in der Regel 1-2 Eingänge, PhantomPower, 2 Outs, MIDIIn/Out

Ansonsten solltest Du Dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Aus deinem Beitrag geht nicht exakt hervor, ob du nun acht oder zehn analoge Quellen parallel aufnehmen möchtest.
Oder ob welche Art analoger Eingänge (Line, Mikrofon, Instrument). Oder ob es PCI, PCIe, USB oder FireWire sein soll.

In der Tat sollte Majrend zunächst genauer sagen, was er überhaupt mit der Soundkarte genau machen will. Obwohl ich eigentlich auch davon ausgehe, dass es in die von unifaun genannte Richtung geht. Man bekommt da auch was brauchbares für 100€ (Alesiso IO2 express, Steinberg Ci-1)
 
ok, erstmal danke für die ratschläge :D
ich muss wohl nochmal betonen, dass ich absoluter anfänger in sachen aufnahme bin^^
also,
ich besitze einen kleinen mixer und will über dessen aufnahmesignal in meinen computer (Sound OnBoard) gehen und aufnehmen (Gesang, Akustikgitarre, Ampabnahme und sowas)

leider übersteuert jede aufnahme, egal wie leise ich die aufnahmelautstärke einstelle. zusätzlich nehmen sich die aufgenommenen spuren gegenseitig wieder auf.
also, es wird nicht das aufnahmesignal nur aufgenommen, sondern alles, was im pc abläuft (media player z.B. auch)

folglich hat man mir geraten, mir eine soundkarte anzuschaffen.
habe nun mir eine empfehlen lassen, die denke ich dem entspricht, was ich haben will.

https://www.thomann.de/de/emu_0404_pci_express.htm

also, ich hätte gerne eine PCIe soundkarte
diese sollte haben einen MIDI anschluss haben und ich muss gestehen, von analogen ein/ausgängen, habe ich nicht viel ahnung. ich habe meine mischpult immer per cinch auf miniklinke mit dem pc verbunden

hoffe, ich hab nun alles wichtige beantworten können

Danke im Vorraus :)
 
leider übersteuert jede aufnahme, egal wie leise ich die aufnahmelautstärke einstelle.
Kann es sein, dass du in den Mikrofoneingang gehst? Hast du überhaupt einen Line-Eingang?

zusätzlich nehmen sich die aufgenommenen spuren gegenseitig wieder auf.
also, es wird nicht das aufnahmesignal nur aufgenommen, sondern alles, was im pc abläuft (media player z.B. auch)
Das stellt man in den Aufnahmeeigenschaften der Soundkarte ein bzw. im Windows-Aufnahme-Mixer. Da ist als Aufnahmequelle wahrscheinlich "Stereomix" gewählt, du musst stattdessen aber eben den Eingang wählen, über den du aufnehmen willst. Läuft die Wiedergabe auch über das Mischpult? Wenn ja, kann auch dort der Fehler liegen, das passiert schnell wenn man falsch verkabelt oder routet. Und dann nützt da auch keine andere Soundkarte etwas.

habe nun mir eine empfehlen lassen, die denke ich dem entspricht, was ich haben will.
https://www.thomann.de/de/emu_0404_pci_express.htm
Jo.

und ich muss gestehen, von analogen ein/ausgängen, habe ich nicht viel ahnung.
Da du ein Mischpult anschließen willst, brauchst du einen analogen Stereo-Line-Eingang.

ich habe meine mischpult immer per cinch auf miniklinke mit dem pc verbunden
Bei der EMU 0404 bräcuhtest du dann halt Cinch auf große Klinke. Aber eben auf zwei große Klinken, also du hast zwei Kabel. Weil du hast ja auch zwei Cinch-Buchsen am Mischpult, und die werden eben mit den zwei Klinkeneingängen verbunden.

Alternativ kann ich die hier empfehlen (sofern du auch noch einen PCI-Slot frei hast):
http://www.musik-service.de/m-audio-delta-audiophile-2496-prx395662393de.aspx
Ich hab davon die "große Schwester" namens 1010LT, welche an sich sehr ähnlich ist, aber 8 Ein- und Ausgänge hat. Die Karte ist schon älter, aber ausgereift und bewährt. Treiber sind astrein. Keine Ahnung ob die Aufnahmequalität etwas schlechter ist als bei der EMU, aber bestimmt für dich zu vernachlässigen. Und halt 20€ billiger. Da bräuchtest du dann einfach Cinch auf Cinch Kabel.
 
Die von Dir favorisierte Karte hat aber leider leine Phantomspeisung für Kondensatormikrofone.
Unabhängig von der Phantomspeisung hat sie einfach keine Mikrofoneingänge...

Das heißt, Du musst immer das Mischpult dazwischenschalten.
Sehe ich nicht als prinzipiellen Nachteil an, wenn er mit seinem Aufbau ansonsten zufrieden ist.

Für den Preis bekommst Du auch sowas hier gebraucht.
Ich habe momentan selbst eine M-Audio Delta 1010LT in Verbindung mit einem Mischpult. Da mein nächster Rechner wohl ein Notebook wird muss ich wohl zwangsläufig auf eine USB/FireWire-Lösung umsteigen. Nachdem ich hier ziemlich oft von diversen Problemen mit USB-Interfaces lese, mache ich das fast nur ungern... Ich würde an seiner Stelle (Mischpult und Desktop-PC vorhanden, sucht eigentlich nur Ersart für seinen Onbaord-Sound) wohl die Audiophiele2496 nehmen.
 
Ich habe momentan selbst eine M-Audio Delta 1010LT in Verbindung mit einem Mischpult. Da mein nächster Rechner wohl ein Notebook wird muss ich wohl zwangsläufig auf eine USB/FireWire-Lösung umsteigen. Nachdem ich hier ziemlich oft von diversen Problemen mit USB-Interfaces lese, mache ich das fast nur ungern...

Ich würde an seiner Stelle (Mischpult und Desktop-PC vorhanden, sucht eigentlich nur Ersatz für seinen Onbaord-Sound) wohl die Audiophiele2496 nehmen.

Unter den gegebenen Umständen hat Du wohl Recht.

Ich arbeite schon seit 4 Jahren mit HP-Notebook, Win XP und USB-1.1-Audio-Interface Steinberg MI-4, bisher ohne Probleme. Der ASIO-Treiber läuft so wie er soll, bei entsprechender Projektgröße tritt schon mal Latenz auf, aber da gibt's ja Möglichkeiten.

Ich nutze meist auch recht ressourcenschonende VSTi (AD, TruePianos, AAS- Lounge Lizard, Halion Sonic SE etc.), ich denke, bei einem neuen Rechner irgendwann werde ich das MI4 wohl weiter nutzen.

Bei umfangreichen Orchester- oder Drumlibs sähe die Sache ggf. anders aus, aber so bin ich immer noch sehr zufrieden.
 
@ ars ultima
ich gehe über einen line eingang rein
seltsamerweise kann ich NICHTS im windows mixer verstellen. bei den reglern kann ich nur die gesamtlautstärke der aufnahme regulieren, aber bei mikrofon, line, stereomix, etc. gibt es keine einstellungsmöglichkeiten. treiber sind installiert. mache ich iwas falsch?
und ohne das mischpult davor reinzugehen klingt genauso übel....:mad:

So, aber mal vielen Dank an euch alle.
Weiß nun, was ich wirklich brauche.
Werde mich wahrscheinlich für die Audiophilie 2496 oder die EMU 0404 entscheiden.
Bzw. je nachdem, was ich auf dem Gebrauchtmarkt finde.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben