Soundkarte gesucht

X
xCycle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
22.08.10
Beiträge
20
Kekse
0
Nabend,

ich habe mir vor kurzem AKG 530 Kopfhörer gekauft. Wenn ich diese an einen Stereo Receiver anschliesse hab ich einen wunderbaren Klang und kann auch so laut stellen wie ich möchte. Angeschlossen an meiner Onboard Soundkarte ist er allerdings sehr leise und Bass etc. ist nur sehr schwach.

Deswegen wollte ich mir nun eine gute Soundkarte zulegen die so zwischen 100 - 150 Euro kosten darf.
Bei meiner Suche ist mir diese hier ins Auge gestochen: http://www.alternate.de/html/produc...uli@/45791/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

Ich arbeite neuerdings auch mit Ableton Live, MIDI Geräte habe ich zwar noch nicht aber vielleicht kommt da in den nächsten Monaten mal was dazu ;)

Allerdings kann ich nicht einschätzen ob diese Karte so gut ist.
Welche könnt ihr mir denn empfehlen ?


Grüße
 
Eigenschaft
 
Willst du den Kopfhörer direkt an die Soundkarte anschließen oder mit der Soundkarte erst in den Reciever gehen? Die von dir genannte Juli@ und auch die meisten anderen Soundkarten haben eigentlich nur Line-Ausgänge, also solltest du dann schon noch in eien Kopfhörerverstärker. SChon alleine wegen eines richtigen Laustärkereglers. Qualitativ würdest du mit der Juli@ aber wahrscheinlich nichts falsch machen.
 
Hatte eigentlich vor die Kopfhörer direkt anzuschliessen.
Ich denke ich bestellt mir dann einfach mal die Juli@ und später evtl. noch einen Kopfhörerverstärker.
 
Ich hol das Thread einfach mal aus aktuellen Anlass wieder aus der Versenkung ;)
Was für einen Adapter brauche ich um meinen Kophörer direkt anschliessen zu können ?
 
Ein Y-Adpater mit 2xMonoklinkenstecker an der einen und 1xStereoklinkebuchse an der anderen Seite. Sofern du die symmetrischen Eingänge nutzt -was in dem Fall ja gar nicht nötig wäre. Sonst halt Cinch.
 
Wie schliesse ich denn den Kopfhörer an die Stereoklinkebuchse an ?
Wenn ich die Platine anders rum aufstecke hab ich ja immer noch OUT R und OUT L.
Welchen der beiden sollte ich nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schliesse ich denn den Kopfhörer an Chinch an ?]
Na eben auch mit einem entsprecehnden Adapter, nur halt mit Cinch statt KLinke

Wenn ich die Platine anders rum aufstecke hab ich ja immer noch OUT R und OUT L.
Ich verstehe das problem jetzt nicht ganz. Ich schrieb doch Y-Adpater.
http://www.amazon.de/Y-Adapter-Kabe...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1285267036&sr=8-13
Und wenn du die Platine nicht umdrehst, dann eben das gleiche, nur mit zwei Klinken-Steckern anstatt zwei Cinch-Steckern.

Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe, dass du da jetzt einen Adapter kaufen willst. Du hast dich festgestellt, dass dein kopfhörer an der Onboard-Soundkarte zu leise war. Jetzt steckst du ihn wieder in einen LIne-Ausgang?
 
An einem Stereo Receiver konnte ich ihn schon über den Kopfhöreranschluss so laut betreiben wie ich wollte, ging davon aus das diese Karte auch dem Line Ausgang ebenfalls mehr Power hat als die popelige Onboard.

Wie sollte ich den Kopfhörer denn am besten anschliessen ? Was würdest du mir empfehlen ?

Würde jetzt nur mal gerne überhaupt mal über die Soundkarte hören, was ja wohl selbst über Line ohne Adapter wohl nicht möglich ist :(
 
, ging davon aus das diese Karte auch dem Line Ausgang ebenfalls mehr Power hat als die popelige Onboard.
"Power" ist kein Zeichen von Qualität. Der Line-Pegel ist definiert, das ist ja der Sinn des ganzen. ICh glaube es ist eher so, dass diese popeligen Onboard-Soundkarten es nicht so genau nehemn bzw. deren Ausgänge auch eher mal für Kopfhörer gedacht sind, während so eine gute Recordngsoundkarte eh einen kosnequenten, sauberen Line-Pegel liefert.

ie sollte ich den Kopfhörer denn am besten anschliessen ? Was würdest du mir empfehlen ?
Das würde ich davon abhängig machen, was du sonst noch so vor hast. Hast du keine Boxen, die du da auch dran anschließen würdest? Wäre dann ja sinnvoll die gleichzeitig anschließen zu könenn ohne umzustöpseln.

Würde jetzt nur mal gerne überhaupt mal über die Soundkarte hören, was ja wohl selbst über Line ohne Adapter wohl nicht möglich ist
Das hab ich dir aber eigentlich schon vorher gesagt :redface: Du warst dir ja an sich ziemlich schnell sicher, ich hab da deshalb auch gar nicht weiter nachgefragt, aber ich weiß nicht, ob die Juli@ jetzt so optimale für dich ist. Nicht weil sie schlecht ist, aber sie ist halt eine recht teure, hochwertige PCI-Soundkarte mit Stereo-Line-Eingang und Stereo-Line-Ausgang. Auf den nicht vorhandenen Kopfhöreranschluss habe ich dich ja hingewisen. Vielleicht wäre eine USB-Soundkarte für dich nicht schlecht gewesen, die meist schon alles integriert haben, also sowohl Line-Ausgng (wo die Boxen drankommen) sowie auch Kopfhöreranschluss, und für beides hast du auch Lautstärkeregler. Mit reine PCI-Recordingsound-Soundkarten dagegen kann man so alleine nicht viel anfangen. Wenn man sich so ein Teil in seinen heimstudio-Computer baut, dann muss da immer noch Vorverstärker (wenn man Mikrofone aufnehmen will), Kopfhörerverstörker, Monitorcontroller (sind spezielle Teile für genau diese Zweck, also dass man Boxen und Kopfhörer anschließen kann und dafür dann greifbare Lautstärkeregler hat) oder ein Mischpult (das je nachdem alle aufgaben irgewie übernehmen kann).
 
Boxen hab ich nicht, bzw. nur ein kleines 2.1 System das aber über "Klinke" angeschlossen wird :D
Wollte schon gerne meine Kopfhörer benutzen und später evtl. auch Geräte über MIDI anschliessen da ich vorhabe mich in Ableton Live einzuarbeiten.
Ich denke ich werde einfach mal son Y-Adapter kaufen und mal damit testen obs für meine Ansprüche reicht (kostet ja auch nicht ganz soviel).
 
Gerade wenn du in Zukunft mit dm PC musik machen willst, sind ordentliche Monitore gut, nur über Kopfhörer abmixen ist nicht so optimal.
 
Ich hab meine Juli@ an ein Behringer Mischpult angeschlossen (Xenyx 802) und zwar über die Recording Ein-und Ausgänge (per Cinch).
Kopfhöreranschluss befindet sich auf dem Mischpult und über die Main-out geht´s zu den Monitorboxen. Ausserdem hat man 2 Premps für Mikrofone mit Phantomspeisung und regelbare Klinkeneingänge.
Viele halten zwar nichts von Behringer, da kann man ja auch was teureres kaufen (zB Mackie hat auch so ein kleines Teil, nur 2.5x so teuer).
(Ich selber bemerke nichts von mangelhafter Qualität, aber ich höre auch weder Flöhe husten noch Gras wachsen)
 
Ein kleines Mischpult klingt eigentlich ganz vernünftig, dann hab ich auch für die Zukunft ein paar Anschlussmöglichkeiten mehr.

Hab gesehn das der PHONIC AM220 oder der THE T.MIX MIX 802 im gleichen Preissegment liegen wie der Behringer Xenyx 802.
Welcher wäre denn geeigneter oder tun die sich alle nicht viel ?
 
Du würdest das Mischpult je eh nur fürs Abhören verwenden, von dem her nehmen die sich alle nicht so viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben