Neue USB Soundkarte

I
ind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.13
Registriert
15.07.13
Beiträge
7
Kekse
0
Liebe Community,

ich habe mir überlegt eine neue Soundkarte zuzulegen, weil die OnBoard-Karte eine dermaßen miserable Soundqualität liefert, dass mir nur die Ohren wehtun.

Im allgemeinen habe ich keine hohen Ansprüche an die Karte, möchte allerdings eine möglichst gute für das bestehende Budget kaufen.

Die Soundkarte soll extern (über USB) an das Notebook angeschlossen werden, ihr Preis sollte möglichst unter 100 Euro liegen. Ich wäre aber auch bereit bis 150 Euro auszugeben, wenn diese eine viel "audiophilere" Qualität im Vergleich zu Karten unter 100 Euro besitzen würde. Ich möchte weder produzieren, noch spielen. Die Karte soll lediglich in Stereo (2.0) sein. Der einzige Einsatzbereich: Musik hören über KH, hauptsächlich Trance-Musik. Ich tendiere eher zu einer unverfälschten originalgetreuen Wiedergabe.

Meine Frage: welche Karte hat unter den gestellten Anforderungen die beste Soundqualität? Ich kenne leider nur die Creative Sound Blaster X-FI HD USB, habe aber auch gelesen, dass die Karten von M-Audio professioneller und für die Musik qualitativer sind. Sicherlich gibt es auch noch jede Menge anderer guter Karten, die ich nicht kenne. M-Audio mag zwar gute Karten zu produzieren, aber nach meinem Informationsstand bieten diese auch zusätzliche Funktionen fürs DJing, Mikrofonaufnahme in besserer Qualität oder Musikproduktion, was sich sicherlich auf den Preis schlägt - und diese Vorteile benötige ich allesamt nicht. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu meinen Anforderungen einige beste Soundkarten mit ihren Vor- bzw. Nachteilen nennen würdet. Die oben genannte Karte von Creative wird bestimmt nicht schlecht sein, aber ich schließe nicht aus, dass es sicherlich noch bessere Karten gibt.

Ich wäre für eure Vorschläge und Erklärungen sehr dankbar!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Trommler,

danke für deine Vorschläge.

Möglicherweise irre ich mich, aber sollte eine um 80 Euro teure Soundkarte nicht etwa besser als eine für 25 Euro klingeln?

Ich wäre wirklich bereit bis zu 150 Euro ausgeben, solange die Karte eine merkbar bessere Soundqualität bietet als ihre Konkurrenz in der selben Preisliga.

Für den Link zu diversen Soundkarten auf Thomann bedanke ich mich ebenfalls, nur das bringt mir leider nicht viel, da ich die "Karten" noch nicht probegehört habe.

Hoffe auf deine Rückmeldung!

Grüße.
 
Brauchst du einen Kopfhörerausgang? Wie schauts aus mit Mikrofoneingängen? Oder wirklich nur ein reines Stereo Line-Out Interface?
 
@zulu

Es sollte ein Kopfhörerausgang vorhanden sein. Wie die Karte darüber hinaus ausgestattet wird, wird für mich keine Rolle spielen, da ich lediglich die Musik (in Stereo) in möglichst guter Qualität über Kopfhörer hören möchte.
 
hm ich kann mir kauf vorstellen, dass die onboard Karte soo dermaßen schlecht klingt, dass man wegrennen muss. Bist du sicher, dass es an der Onboard Karte liegt. Welche Medien benutzt du denn?. CD, WAV, WMV, MP3, Online Stream? Und welcher Player?
Die von Trommler gepostete UCA222 kann ich nicht empfehlen. Die ist (zumidenst bei mir) extrem zickig mit Intersample Peaks und das deutlich hörbar.
 
Bevor ich mir das Notebook geholt habe, benutzte ich eine alte Creative X-Fi, und die klang viel besser als mein heutiger OnBoard Chip zusammen mit dem Beats Audio Programm. Der Unterschied ist da, und er ist groß.

Ich höre meistens 320 kbit/s mp3s
 
Was für Boxen-Anschlüsse stehen denn zur Verfügung? Aktive o. passive Boxen? Nicht jedes Interface hat jeden gewünschten Boxen- bzw. Verstärkeranschluss ;)
 
Ich habe weder Boxen noch Verstärker. Ich möchte den Sound nur im Kopfhörer ausgeben lassen.
 
Wie du ja schon selbst festgestellt hast, wird bei den meisten USB-Interfaces die EIngangsaustattung und Aufnahmequalität diskutiert, aber nicht die Wiedergabeqalität. Die ist bei hochwertigeren Interfaces natürlich dann wohl auch gut, aber trotzdem bezahlst du da unnötig die Eingänge und sonstiges mit. Und Vergleichstest der Wiedergabe bzw. Konkrte Kopfhörerqualität findet man auch kaum.

Google mal anstatt nach "USB Soundkarte" oder "USB Audiointerface" eher nach "USB DAC" oder "USB Kopfhörerverstärker". Da stößt man dann auf so Dinge, die zumindest von der Idee her eher dem entsprechen, was du suchst, z.B.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0FE1BD9XEGNV11X4TAKP
http://www.amazon.de/FiiO-ALPEN-Kopfhörer-Verstärker-24bit/dp/B0070UFMOW

Ob die dann wirklich so gut sind und du da die beste Kopfhörerwiedergabequalität fürs Geld bekommst, kann ich natürlich auch nicht sagen
 
Also dass bei MP3 (!) wiedergabe der sound sich zwischen standard onboard und externer soundkarte unterscheidet kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.
Ich schätze eher es ist ein Treiber/Software problem, welches evtl. die Decodierung der files betrifft. Was Aufnahmen angeht usw keine Frage da zieh ich mit aber Mp3 Wiedergabe... ^^ es sei denn das Notebook is ein "made in timbuktu" imitat für 50€ gewesen :redface: dann wärs durchaus möglich.
ich würd mir erstmal alle möglichen codes bzw codec-packs sowie aktuellste treiber entsprechend für das betriebsystem besorgen.
Vielleicht auch mal nach nem Datenblatt des Notebooks suchen ob da vielleicht was über die Sampleraten des Soundchips steht. selbst die billigsten verbauten 1,50€ onboard soundkarten bringen 44,1KHz bei 16bit. Darunter wird in Notebooks eigentlich nichts verkauft. Evtl. ist deine Onboard karte aber auch defekt.


Wenn es dir ansonsten wirklich nur um die Wiedergabe geht und es unbedingt eine externe sein soll, dann kannst du genauso gut in jeden MediaMarkt/Saturn/Medimax etc. gehen und dir das 'billigste' (von Hama oder so) ausm Regal greifen.
Die ham da überall auch günstige Creative oder Terratec karten, die keine Einschränkungen bei der Wiedergabe bieten sollten. ~20-40€ Mehr ist da wahrlich nicht nötig. AUf Behringer würd ich allerdings auch schon allein aus Treibertechnischen Gründen verzichten!
 
Also dass bei MP3 (!) wiedergabe der sound sich zwischen standard onboard und externer soundkarte unterscheidet kann ich mir wahrlich nicht vorstellen.
[...]
Wenn es dir ansonsten wirklich nur um die Wiedergabe geht und es unbedingt eine externe sein soll, dann kannst du genauso gut in jeden MediaMarkt/Saturn/Medimax etc. gehen und dir das 'billigste' ausm Regal greifen.

Oh doch, auch bei MP3 kann man durchaus Unterschiede hören. Eine Soundkarte besteht auch aus etwas mehr als nur den Zahlen der digitalen Ebene. Zu jedem Wandler, jedem Verstärker gehört auch ein analoger Schaltungsteil und eine Spannungsversorgung. Dabei kann man vieles besser oder schlechter machen. Wenn man nun deinem Ratschlag folgt und sich das nächstbeste Stück Ramschhardware kauft, dann würde es mich auch nicht wundern, wenn keine hörbare Verbesserung eintritt...
Den ganzen Tip hättest du dir ruhig sparen können.
 
Hmm jetzt bin ich aber verwirrt. Zum einen habe ich früher selbst einen Unterschied zwischen der Onboard-Karte und einer X-Fi-Karte gehört, zum anderen werden teure Soundkarten nicht nur wegen einer guten Aufnahmequalität verkauft - sie haben tatsächlich eine bessere Soundwiedergabequalität, oder zu welchem Zweck werden sie produziert?
 
Aber mal ehrlich, wenn ein Notebook dazu verwendet wird um wahrscheinlich über ein 2.1 system musik zu hören *augenroll*
Ich habe über einen relativ billigen Aldi Laptop eine zeit lang musik gemischt (mit Prodipe 8" monitoren) und seit einer weile mit einem ux2 von line6 und ich habe keinen nennenswerten (höchstens einen marginalen) klanglichen unterschied vernommen. Von daher muss das notebook eine derart schlechte onboard karte haben dass unter garantie die nächst günstige HiFi-markt soundkarte für ~20€ definitiv eine verbesserung bringen sollte. wiederum ein 200€ interface zu der ~20€ karte definitiv auch kein quantensprung sein wird ;)

ich mein wir reden hier nicht von 100€ soundkarte vs apogee wandler oder derartigem... also mal die kirSche im dorf lassen ^^
wenn ~100€ zur verfügung stehen wird es keinen nennenswerten unterschied machen ob er sich eine 20€ karte holt oder eine für 100€. bin ich mir absolut sicher. denn der aufpreis wird zu 90% nur die ausstattung in dem preissegment ausmachen. und da er sonst nichts weiter als hören will mit dem gerät fände ich persönlich es zumindest pure geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@jimROOT

"wiederum ein 200€ interface zu der ~20€ karte definitiv auch kein quantensprung sein wird"

Das klingt so, als ob Auzentech Prelude für 150 Euro und Creative Audigy für 20 Euro die gleich gute Soundqualität liefern würden. Sollte man den Blick auf einige Rezensionen werfen, so erfährt man, dass zwischen den Karten doch ein wesentlicher Unterschied in der Klangwiedergabe besteht.
 
@ jimROOT

Sehe ich genauso.

Ich hab das UX1 welches wohl die selben Wandler haben dürfte und kann keinen Unterschied zu meiner Onboard Karte ausmachen. Letzlich das rund 350 Euro teurere (zum damaligen Zeitpunkt) M-Audio ultra 8r brachte eine hörbare Verbesserung. Allerdings sind das keine Welten sondern recht subtile Sachen.


@ind

Es ist nicht so, dass eine doppelt so teure Karte auch gleich doppelt so gut klingt. Das ist eine Sehr steile Preiskurve, die nicht proportional zur Qualität ist.
 
Ich bleib bei meiner Meinung :p
Wenn du eine 20€ Soundkarte mit einer 200€ Soundkarte mit fast gleichen Ausstattungsmekmalen verglechst wird der Preisunterschied sicher auch in den Wandlern stecken aber das ist halt alles andere als die Regel. In dem Fall wirst du wohl ums Rezensionenwelzen nicht drum rum kommen, denn hier kann man dir bestenfalls auch nur sagen "also ich hab die und die karte... und die klingt super." ^^ you know ;)
Bei so subtilen Geschichten hat hier denke ich kaum jemand nen ständigen Direktvergleich zwischen ner Hand voll so Preissegment verschiedenen Soundkarten.
 
Also soweit ich mich erinnern kann ging es bei den Creative X-Fi Karten vor allem um Effekte. Da gab's ne "Aufbereitung" für mp3, irgendwelche Enhancer für Bass und Höhen, einen Chip der aufwendige Berechnungen für Spiele vorgenommen hat, EAX ... Das verändert den Sound natürlich merklich. Für mich sogar ZU merklich.

Die Antworten hier bezogen sich halt auf die reine Wiedergabe. Und da sind auch Onboardkarten nicht so schlecht.
 
haha.... xD ja wer weiß, vielleicht waren einfach nur ein paar "wow" effekte an :p
 
Alternative: Kauf dir einen fiio x3 player. Ist ein mp3 player, welches auch als Soundkarte am PC angeschlossen und als Verstärker genutzt werden kann. So hast du einen doppelten Nutzen. Toppt Ipods etc um weiten.. bessere Tiefen Staffelung, Instrumenten separation, beste Auflösung.
Also es handelt sich eigtl um Highend Audioplayer, die einen Verstärker eingebaut haben und via USB an andere Quellen angeschlossen werden können. Kostet aber ca. 200.

Allerdings sollte eine Soundblaster normalerweise reichen. Vielleicht tut es ein besserer Kopfhörer wie z.B. triple.fi 10, dieser soll klanglich viel rausholen und gibt es ab und zu in den USA sehr günstig.

Für welche Lösung hast du dich enzschieden? Das interessiert noch und habe daher den Therese nochmal hochgeholt. Die günstigen USB dacs bei Thomann waeren auch einen Blick wert. Diese werten das Signal nochmal deutlich auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben