Soundkarte mit Mikrofonverstärker (10-16) für Laptop

  • Ersteller startrecc
  • Erstellt am
S
startrecc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.10
Registriert
28.06.10
Beiträge
4
Kekse
0
Erstmals vorweg gesagt, bin ich ein totaler Anfänger und komme eigentlich aus der IT-Ecke.

Mein aktuelles (erstes) Projekt ist eine Kinder-CD mit 22 Tracks für eine Kirchenfreizeit.

Aufgenommen wurden:
elektrisches Yamaha Klavier (über Stereo Line-Out)
bis zu 6 Sänger (jeder ein eigenes Mikro)

Soundkarte: Hoontech (8 Eingänge) ADC III & DSP24
http://www.staudio.de/produkte/adc3.html
http://www.staudio.de/produkte/dsp24.html
Software: Cubase 3 SE

Desweiteren habe ich noch Zugriff auf:
Motu 828mkII
Focusrite Saffire 6 USB (für zuhause zum Abmischen)


Zwar war der Raum ein wenig hallig, dennoch bin ich mit den Aufnahmen (nach meinem Gehör) soweit zufrieden. Lag wohl an der guten Ausrüstung ^^


Jetzt hat es mich ein wenig gestört immer den Rechner aufbauen zu müssen.
Ich dachte es nächstes Mal mit einem guten Laptop zu versuchen.
(die jetzige Karte braucht PCI …)

Außerdem würde ich auch gerne mehr XLR-Eingänge haben (10-16).
Zum Beispiel um ein Oktett mit Klavier (Stereo) aufzunehmen.

Ich habe gehört, dass über ADAT 8 Kanäle durchzukriegen sind.
Wie funktioniert es, wenn es mehr werden?
Gibt es für Laptops entsprechende Anschlüsse? PCMCIA Karten?

Wie schaut’s mit dieser Lösung aus?
Werde ich da Geld sparen?
http://www.motu.com/products/motuaudio/8pre/optical.html

Kann ich auch einfach 2x 8pre kombinieren?

Aufnehmen will ich auch in Zukunft nur Vokals (nennt man so, oder? ^^), Piano und evtl. Orchester.
MIDI, Schlagzeug, alles Synthetisches kommt nicht in Frage.

Ihr seht schon, ein Tor kann mehr fragen als 100 Weise beantworten können.
Aber versuchen will ich es mal trotzdem ;)

Für alle Links, eigene Erklärungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Das mit dem ADAT ist eigentlich nicht so kompliziert. Du brauchst halt eine Soundkarte mit ADAT-Eingängen. Die meisten größere Interfaces haben insgesamt schon 12, 16, 20, 26,... Eingänge - nur sind davon nicht alle direkt XLR-Mikrofoneingänge. Das MOTU 828MKII hat zum beispiel 20 Eingänge. 2 mal Mic, 8 mal Line, 2 per SPDIF und 8 per ADAT. Zwei Mikros kannst du also da direkt reinsteckten, für die acht Line Eingängen bräuchtest du noch Vorverstärker. Für SPDIF und ADAT bräuchtest du noch Vorverstärker plus A/D-Wandler (bzw. beides in einem integriert).

Das "besondere" am 8pre ist nun, dass es einerseits ein eigenständiges Audiointerface ist (mit insgesamt 16 Eingänge: 8 Mic Ins und 8 per ADAT; im Gegensatz zu anderen Interfaces aber recht einfache Ausgangsaustattung), es aber ebenso als 8-fach-Mikrofonvorverstärker mit ADAT-Ausgang eingesetzt werden kann. Insofern kannst du zwei davon per ADAT "kombinieren", wobei aber nur eines der Bdien GEräte dein eigentliches Interface ist, und das andere "nur" als PreAMp/Wandler genutzt wird. Du könntest im Prinzip genauso jeden anderen 8fach-ADAT-PreAmp an das 8Pre anschließen. Und umgekehrt könntest du auch irgendein Aduiointerface mit ADAT-Eingang nehmen, und daran ein 8pre anschließen.
 
Danke für deine Antwort!

Wegen den fehlenden Ausgängen bei der 8pre mache ich mir keine Sorgen,
weil mir nur wichtig ist, dass sie im Lappi getrennt ankommen.

Habe mir das Handbuch der 828mkII ein wenig angeschaut:
828mkIIexpansion.jpg
Überlegung:
Wenn ich die 828 mit einer 8pre kombiniere, bekomme ich für mich folgende brauchbare Eingänge:
- 10x Preamps
- 2x Line-In (für elektr. Klavier)

Schafft Firewire 12x (16/24-bit) Kanäle mit 48 khz?
(mehr khz soll erstmal nicht sein)

Sonst sehe ich keine anderen Möglichkeiten die 828 an den Laptop anzuschließen.
(Außer USB, aber das ist natürlich schonmal ausgeschlossen)
Oder kann ich eine optische Leitung von der 828 und eine andere von dem 8pre nehmen?
(Das meintest du wahrscheinlich. Bin da noch nicht so drinn)

Die Karte an sich ist eine gute, oder?

Wenn irgendwo ein Denkfehler ist, dann sagt bitte Bescheid.
Andere Vorschläge nehme ich auch gerne an :)
 
Überlegung:
Wenn ich die 828 mit einer 8pre kombiniere, bekomme ich für mich folgende brauchbare Eingänge:
- 10x Preamps
- 2x Line-In (für elektr. Klavier)
Ja, das würde gehen.

Schafft Firewire 12x (16/24-bit) Kanäle mit 48 khz?
(mehr khz soll erstmal nicht sein)
Es würde wenig Sinn machen, wenn ein Hersteller ein Interface mit einer Computerschnittstelle ausstatten würde (in diesem Fall FireWire400), die zu lansgam ist, um das Gerät wie beworben zu nutzen (also das man 20 gleichzeitg nutzbare Eingänge hat) ;) 12 x 24Bit x 48000Hz = 13,2MBit/s. FireWire schafft in der Praxis locker mehr als 200 MBit/s.
 
Das hört sich ja prima an.
Super Hilfe hier :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben