Soundoptimierung Richtug MEGADETH

Na ja, was man auf der Bühne sieht, ist ja nicht immer das was man hört. Auf der Bühne stehen 8 Marshall Stacks und irgendwo in einer Bühnenecke macht ein Mesa-Combo den Sound. Zum Glück ist das Gepose bei den Metalbands nicht mehr so schlimm wie früher.

Dave Mustaine ist ja schon lange Rocktron-Endorser und spielt deren Produkte (mitunter) auch Live. Bei irgendeinem neueren Livevideo bei Youtube stand bei beiden Gitarristen jeweils ein Vendetta Head auf den Marshall-Boxen. Im Studio soll er ja angeblich den Prophesy und den Vendetta benutzen. Wie viel Marketing von Rocktron da drinn steckt, kann man nicht so weiteres sagen - mit einer Superstrat (SH4 am Steg) und meinem Rocktron Piranha konnte ich den alten "Rust in Peace" Albumsound aber recht authentisch reproduzieren. Also irgendwas scheint da zumindest dran zu sein.
 
Noch mal: die pickups unterscheiden sich wie Tag und Nacht, ein Invader verglichen mit einem JB verglichen mit einem PAF wird grundlegend anders klingen. Dass die Pickups nur "wenig" ausmachen ist völliger Quatsch. Aktive erst recht (kann ich persönlich gar nicht ab, zu leblos/synthetisch in der regel).
 
Also,m die Ibanez-V7/V8-Pickups sind durchaus ziemlich madig und lanweilig, da lohnt ein Wechsel schon. Der Soundunterschied ist auch größer als die ganzen Spezis hier im Forum immer meinen.


Trotzdem kommen Ton und sound viel aus den Fingern.Der gute Dave hat z.B. nen saumäßig harten anschlag und spielt powerchordwechsel mit nem aufschlag, d.h. auch wenn er bei langsamer geschwindigkeit z.B. das da

-7-7-7
-7-7-7
-5-5-5
etc.
mit abschlägen spielt, würde er beim wechsel auf z.B. ein B dann einen aufschlag machen, ist ziemlich oft zu hören, z.b. bei symphony of destruction.


Zum sound an sich: wenig gain, ordentlich mitten, britzelige höhen, dann stimmt das eigentlich . . .

Der spielt übrigens wirklich Rocktron-amps und effekte und das schon länger.
 
Da sag ich jetzt: JB in der Stegposition einbauen und du bist bedient.
 
@ Helldorado und Konsorten

Was soll es denn bitte bringen, wenn der Threadsteller nach Tonabnehmer fragt, man ihm aber nur sagt er soll erstmal spielen lernen! Und dabei wissen
die Leute aus dieser Fraktion nicht mal wie gut er spielt. Darf ich mir nur
gutes Equipment kaufen, wenn ich spiele wie ein Profi? Ihr macht den ganzen
Threat kaputt und helft dem Threatsteller kein bisschen weiter! :evil:

@rogi

Ignorier diese Leute einfach...die wissen weder wer du bist, noch was du willst!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben