IBANEZ RG 470 oder 550? Wer kann helfen?

  • Ersteller roundrobin
  • Erstellt am
roundrobin
roundrobin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
22.03.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hi Leute,
Ich hab ne Gitarre in der Bucht geschossen... Viel stand nicht bei, nur Ibanez RG 470.
Schwarz, ein paar Macken, H-S-H bestückt, dazu noch mit den besseren V7 S1 V8 Tonabnehmern, keine Infinity oder sowas.
Nun habe ich recherchiert; die RG 470 wurde in Europa gar nicht mit diesen Tonabnehmern angeboten, ich hab alle Kataloge durch. Das war den USA - Modellen vorbehalten.
Nun, mittlerweile hab ich die Gitarre und ich hab sie erstmal komplett zerlegt. Nun der Knaller: Auf dem Hals steht RG 550#2, in der Halstasche RG 470. Was gilt denn nun?
Das Floyd Rose ist ein Lo-Pro Edge, was laut Katalog für eine RG 550 Steht, die Pickups passen auch dazu.
Die Seriennummer sagt: Fuji-gen Plant, Japan, 1999
So oder so - es ist die wohl beste Gitarre, welche ich bisher in den Händen hatte. Der Sound und die bespielbarkeit sind unglaublich. So gesehen habe ich nicht zuviel bezahlt :)
Hat jemand ne einschätzung, was die Klampfe Wert ist? Japan - Modelle gehen ja eigentlich ganz gut...

Aber ist es nun eine RG 470 oder eine RG 550?

Anbei ein paar Bilder.
Gruss,
Roundrobin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ibanez_01.jpg
    ibanez_01.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 348
  • ibanez_02.jpg
    ibanez_02.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 324
  • ibanez_03.jpg
    ibanez_03.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 330
  • ibanez_04.jpg
    ibanez_04.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 585
B
backnetmaster
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.21
Registriert
21.07.07
Beiträge
987
Kekse
1.308
Ort
München
Das Trem ist doch ein Lo Trs, oder nicht?
Es kam schon oft vor dass die Hälse einen anderes Modelltyp drauf haben, was zählt ist der body.
Ich würde mal tippen dass dein Hals und die Pickups getauscht wurde.
Aber es gab diese Serien auch aus japan, und die V7 und so sind auch die die eigentlcih in den Japanibanez verbaut werden.
Aber das Lo Trs wurde meines Wissens nur in koreanischen Gitarren verbaut, anders das Trs, das wurde als Restbestand auch in Japan verbaut.
 
roundrobin
roundrobin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
22.03.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hi,
Auf dem Trem steht Lo-TRS Trem, weiss auch nicht wie ich auf lopro edge gekommen bin.
Der Vorbesitzer war auch der Erstbesitzer und dieser beschwört, nichts geändert oder verbastelt zu haben. Er hat die Gitarre so wie sie ist in D-Dorf in einem Musikfachgeschäft erworben.
Gruss,
roundrobin
 
B
backnetmaster
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.21
Registriert
21.07.07
Beiträge
987
Kekse
1.308
Ort
München
Ah,war eh falsch, das Lo trs ist aus Japan, das Lo-Trs 2 aus Korea.
Also es ist so, entweder wurde der Hals nach Korea geliefert, dort verbaut, oder der Body aus Korea nach Japan.
Das #2 steht für Wizard 2 :)
Es ist aber alles original!
http://www.jemsite.com/forums/f18/ibanez-rg470-mij-90343.html

Wieviel hast du bezahlt?
 
roundrobin
roundrobin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
22.03.09
Beiträge
26
Kekse
0
Danke für die Antworten und den Link.
130 Euro :)
- Ich werd mich nicht beklagen.
Aber: Was ist sie denn wert?

Anbei noch Fotos vom Trem und den Mechaniken - alles Japan.
 

Anhänge

  • ibanez_05.jpg
    ibanez_05.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 248
  • ibanez_06.jpg
    ibanez_06.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 248
B
backnetmaster
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.21
Registriert
21.07.07
Beiträge
987
Kekse
1.308
Ort
München
Guter Preis.
Ich würde auch mehr bezahlen ;)
 
Yalin
Yalin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
30.09.09
Beiträge
293
Kekse
554
Ort
Löhne
Hi,

das ist auf jeden Fall eine RG470. Die RG550 (hatte lange Jahre eine von 1987) hatte in allen Versionen ein Schlagbrett. Wahrscheinlich gab es in der Fabrik einfach mal keine Hälse mit dem richtigen Stempel mehr und da hat man halt ins Regal daneben gegriffen.

Grüße,
Yalin
 
aZjdY
aZjdY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
28.07.07
Beiträge
4.177
Kekse
10.911
Warum verdeckst du die Seriennummer vom Headstock?
 
aZjdY
aZjdY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
28.07.07
Beiträge
4.177
Kekse
10.911
Hi,

das ist auf jeden Fall eine RG470. Die RG550 (hatte lange Jahre eine von 1987) hatte in allen Versionen ein Schlagbrett. Wahrscheinlich gab es in der Fabrik einfach mal keine Hälse mit dem richtigen Stempel mehr und da hat man halt ins Regal daneben gegriffen.

Grüße,
Yalin

x50 steht auch immer für ein Pickguard und x70 ist die Version ohne.
 
Yalin
Yalin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
30.09.09
Beiträge
293
Kekse
554
Ort
Löhne
roundrobin
roundrobin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
22.03.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo und danke für die Antworten,
@ aZjdY: keine Ahnung warum ich die Seriennummer verdecke. Habe schon öfters Bilder im Netz gesehen bei denen die Seriennummer verdeckt war und habe das mal unreflektiert übernommen. das mit dem x50 und x70 in der Seriennummer klingt absolut einleuchtend. Ich bin dann mal so mutig und frag wofür x20 steht? Maybe für 2 Humbucker?
Ich bin jedenfalls glücklich mit meiner neuen, ich bin sogar eher aufgestanden heute um auf ihr zu spielen.
Kann jemand den Wert einschätzen?
Gruss,
roundrobin
 
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.17
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
x50/505 - HSH + Pickguard
x60 - SSH ohne Pickguard
x70/517/527/547/548 - HSH ohne Pickguard
x65 - H-S ohne Pickguard
x20/502 - HH
x80 - HSH ohne Pickuprähmchen

Deine 470er ist aus der ersten Serie, als die Gitarre noch in Japan gefertigt wurde (spärer dann in Korea). Es gab sogar eine 470er Version mit Edge Tremolo, eine 470er mit Bindings und Sharktooth Einlagen und reversed Head. Es ist tatsächlich so, dass die Hälse für alle in dieser Fabrik hergestellten Typen kreuz und quer verbaut wurden. Ich hatte ne 550er mit nem 505er Body. Vor allem in den limited Edition Runs wie die Frühjahrskollektion(505er/507er/547er....) wurde alles verbaut, was noch rumlag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben