Soundproblem aka...Amp & Box...evt disharmonie?

  • Ersteller chilihead
  • Erstellt am
C
chilihead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
05.10.12
Beiträge
92
Kekse
121
Hallo

Zur Zeit spiele ich über einen TC Electronics BH500 und einer uuuuuuuuuuralten MusikMan 2x12" Box.
Zu Testzwecken habe ich ich bereits eine Amepg 4x10 Box in den Proberaum geschleift.
Achja, ich spiele über einen Washburn XB400


Das Problem ist, sobald ich mehr Gas (also Lautstärke nach oben) gebe dröhnt die Box und der Sound besonders der, der dicken E-Saite wummert grauenhaft EDIT "Sound wird schwammig". Als ob aus dem Verstärker
zuviel Saft kommt. Das gleiche passiert auch mit der Ampeg 4x10" Box. Stelle ich den Amp ein bischen leiser wird es wieder besser. Bin aber dann nicht mehr zu hören.
Evt, gibt es hier Soundprofis welche mit den schwammigen Beschreibungen etwas anzufangen und können mir weiterhelfen?

Klangtechnisch finde folgende Sounds enorm cool:
http://www.youtube.com/watch?v=JNvCYMEi3UI
http://www.youtube.com/watch?v=gJW8f3qYPz4

Ich weiss, alles ein bischen leiser Stellen usw usw. Wäre dennoch cool wenn einige Tips hier eintrudeln würdne.
Besten Dank
Chilihead
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierig! Das kann mehrere Ursachen haben. Ich kann dir nur ein paar erste Hilfe Maßnahmen vorschlagen:

1. Viele Bässe haben eine Viel zu laute E Saite. Einfach mal einen Schraubendreher nehmen und den Pickup auf der Oberen Seite (Also in richtung der E-Saite) etwas weiter rein schrauben. Das habe ich bei allen Bässen so, sonst ist die Esaite viel zu laut.

2. Amp woanders hinstellen. Es kann auch sein dass das an der Raumakustik liegt und du da eine konstruktive interferenz hast. Also den Amp mal woanders hinstellen, oder die Box anschrägen (also leicht nach hinten kippen mit einem Stuhl dahinter oder so). Oder die Box nicht auf den Boden sondern zB einen Bierkasten stellen (leer).

3. Sound anpassen. Vielleicht hast du arg viele Bässe drin? Versuch mal die Bässe etwas raus zu drehen und mehr Mitten zu schieben, damit ist man oft durchsetzungsfähiger und es Wummert nicht so sehr.

Viel Erfolg. Dan
 
Zu eins: Das Problem kannte ich bisher noch nicht. Merci für diesen Tip!!!

Zu zwei: Das habe ich schon versucht. Von der einen Ecke in die Andere. auch die Box höher gestellt.

zu drei: Wenn ich mich recht erinnere, so sind die Bässe sicher nicht voll aufgedreht. Ich würde sogar behaupten die Bässe sind "mittig" eingestellt....hmm....

Ich weiss, Sound ist immer ein Mysterium und kann anhand von vagen Beschreibungen auch nicht gerade exakt analysiert werden. Dennoch DANKE für deine Antwort.

Gruss
 
Spontan tipp ich da auf 2 Dinge:

1.) Klingt blöd, aber ist evt. der Tone-Regler von deinem Bass zugedreht und du hast es nicht gemerkt? Alternativ könnte es auch schon wie erwähnt am Saitenabstand liegen. Du kannst auch mal versuchen die Balance eher auf den Stegpickup zu fokussieren, dann wirds in der Regel knackiger und wie ich finde auch durchsetzungsfähiger. Entsprechend dazu würde ich dir auch empfehlen nicht zu nah am Hals zu spielen, sondern eher nahe der Brücke die Saite anzuschlagen.

2.) EQ vom Amp: Bässe etwas raus, dafür evt. mehr Mitten und Tiefmitten und ne schöne Portion Höhen, das passt eigendlich immer ganz gut (meiner Erfahrung nach).
Evt. könntest du auch noch mit dem Kompressor experimentieren, wenn er an ist schalte ihn mal aus bzw. umgekehrt und schau ob sich was bessert.

An der Box scheints ja weniger zu liegen....

lg
 
Das habe ich schon versucht. Von der einen Ecke in die Andere. auch die Box höher gestellt.
...falls "Ecke" hier wörtlich gemeint ist: Eine Box in einer Raumecke zu positionieren führt oft zu wummern da dort die Bassfrequenzen betont werden.
...Wenn ich mich recht erinnere, so sind die Bässe sicher nicht voll aufgedreht. Ich würde sogar behaupten die Bässe sind "mittig" eingestellt....
Mag jetzt seltsam erscheinen, aber man kann den Bass Regler auch nach links drehen... :)

Wie alt sind denn deine Saiten? Mit der Zeit werden Saiten immer undifferenzierter und schwammiger...
Ansonsten eventuell eher den Steg PU nutzen anstatt des Hals PU... und mit dem Bass-Regler am Bass sehr vorsichtig umgehen. Die sind extrem breitbandig ausgelegt...
 
Mag jetzt seltsam erscheinen, aber man kann den Bass Regler auch nach links drehen... :)

Das halt ich jetzt aber schon fürn ziemliches Gerücht :D

Ich kann sowohl mit der Ecke als auch mit dem Bassregler nur zustimmen. Ich hab hier meine Eden D115XLT unter einem Ashdown ABM EvoIII stehen und Ashdown an sich feuert ja schon ein gutes Pfund extra in die Tiefmitten bzw. Bässe. Ich hab meinen Bassregler (Regelbereich 45Hz) sogar auf 9Uhr runtergeregelt, weil ich hier sonst weggewabert werde. Würde ich den Bassregler auf 12 Uhr lassen und den Master aufreissen, bräuchte ich die E-Saite nur schief angucken um die Membran vom Chassis springen zu lassen.
 
Ja, dann mach ich mal nen Hofknicks und bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Ich werde das mal mit den Bässen und den Reglern am Bass mal ausgiebig testen und fummeln.
Effekte habe ich keine angestöpselt.
 
Hast du in der zwischenzeit auch mal die Saiten gewechselt? Nicht, dass die E Saite irgend eine Macke hat und du suchst nach komplizierten Ursachen.
 
Saiten sind relativ neu - max 1 Monat alt. Soundtechnisch hat sich eigentlich durch den Saitenwechsel nicht viel geändert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben