Sounds (ähnlich) in Mainstage nachbauen

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
488
Kekse
103
Hallo zusammen,

bin Neuling auf dem Gebiet von Synths, von Haus aus eher (Jazz-)pianist.
Für ein Projekt wurde gewünscht, gewisse Sounds zu bedienen. Da die Band viel unterwegs ist, reise ich mit Rechner und Mainstage.
Dort gibt´s natürlich die eigenen Synths wie ES 1/2 und Alchemy etc.; habe jedoch auch das Native Instruments Komplete Ultimate und somit auch die darin enthaltenen Massive etc. zur Verfügung.

Die gewünschten Sounds wären z.B.:


1. diese brassy hits am Anfang
2. brasspad ab ca. 0:43
3. Sound ab ca. 2:12

Also so richtig schienen mir die Soundmöglichkeiten der programmeigenen Synths (ES 2 / Alchemy) nicht so richtig passend. Aber wie gesagt bin ich Anfänger auf dem Gebiet. Habe zuhause mit meinem Prophet Rev2 schon etwas rumgebastelt. Das ging besser.

Habt ihr da vielleicht Tipps für mich?
Der 2. angesprochene Sound ähnelt diesem etwas, oder täusche ich mich?
Auf meinem Prophet kam ich da nah ran; aber vielleicht liegt´s an den zu großen Möglichkeiten der digitalen Synths, dass es mir dort schwerer fällt ?! Oder sollte ich statt auf ES2 / Alchemy auf ein anderes Instrument zurückgreifen?
Oder kann es sein, dass der ES 2 einfach generell immer etwas "billig" klingt?

Klingt der 3. Sound (ab 2:12 des Videos) vielleicht wie ein Wavetable-Synth?

Bin gespannt auf eure Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Moin,

die Hits am Anfang nennen sich Orchestra Hits und sind gewissermaßen Kult-Sounds aus den 80ern - damals waren die so etabliert, dass sie auch im General-MIDI-Standard einen Platz bekommen haben :)

D.h. das kriegst du kaum mit einem Synth nachgebaut, da musst du nach genau diesen Samples auf die Suche gehen. Gibt sehr viele verschiedene Variationen im Netz, meist abgesampelt von irgendwelchen Workstations oder Romplern (Roland XV etc.).

Ich habe Tutu vor Jahren auch mal gecovert. Das Brasspad, mit dem ich den ganzen Song gespielt habe, habe ich aus dem Yamaha Motif Rack XS geholt und hatte da glaube ich 2-3 Sounds gelayert. Ich glaube, u.a. mit den Presets "EP Pad" und "DX Pad", die ich sehr gerne mag für 80er-Balladen/Popsongs, weil die sich auch recht dynamisch spielen lassen. Evtl. noch ein Choir-Sound drübergelayert, damit es noch etwas "Röcheliges" bekommt.

Zum dritten Sound: Wavetable könnte hinkommen, bei dem Video kommt der Sound aber vermutlich auch aus einer Workstation, wahrscheinlich Korg Triton oder Trinity oder irgendwas aus der Reihe - kenne die Korgs nicht so gut.

workstation.png


Was wiederum bedeuten könnte, dass evtl. das Korg TRITON VST-Instrument helfen könnte. Da gibt's ja eine Testversion, damit könntest du also zumindest schauen, ob da einige Sounds dabei sind, mit denen du was anfangen kannst. Ich verwende das Plug-In gern für irgendwelche 80er/90er-Sounds. Eignet sich auch gut zum Covern (Michael Jackson, Justin Timberlake etc).

Also vermutlich kommst du mit Layering von gesampelten Sounds eher an's Ziel als nach einem Preset in einem Synth zu suchen.

Hier unsere Aufnahme von vor 5 Jahren, falls es dich interessiert, wie das geklungen hat mit den Motif-Sounds:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr lustig, ich habe im Logic nicht einen Orchestra Hit gefunden. Bei NI gibt es einen, wenn Du im "Komplete Kontrol" unter Rampman Orchestra Hit schaust, das wäre er.

@jazzunso, tolle Aufnahme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@jazzundso : Vielen Dank für die ganzen Tipps!!
Jaaa, das mit dem "orchestral hit" habe ich inzwischen auch rausgefunden. Bei Massive gibt´s ein Preset, was einigermaßen in die Richtung geht... etwas mit "mighty...". Darunter habe ich dann noch einen strings-sound mit schnellem attack und etwas Hallfahne gelegt. Klingt zwar etwas anders, erfüllt aber seinen Zweck. (Beispiel im Anhang).
Blöderweise bringt mir Massive leider gelgentlich Mainstage zum crashen. ;(

Es gibt auch ´ne gratis Bibliothek mit Hits für Kontakt: https://plugins4free.com/plugin/1153/
Die Qualität ist jedoch nicht ganz so überzeugend.

Tierische Aufnahme von euch !! Glückwunsch!!
Dein Brasspad gefällt mir auch total gut... und dein Spiel sowieso. ;)

Auf das Korg Vst bin ich auch schon gestoßen. Mir sind 250,- Euro jedoch etwas zu viel für ein Vst mit Sounds, die ich in ausschließlich einem Projekt benötige.
 

Anhänge

  • orchestral hit + strings.mp3
    197,8 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, klingt nicht schlecht, der Massive-Sound, aber halt schon eher digital. Das Free-Plug-In taugt sicher nicht viel, aber der ein- oder andere Sound ist schon nicht verkehrt. Kann man vielleicht sogar zur Not auch aus dem Video raussampeln und pitchen - ein bisschen trashig klingen Orchestra Hits ja immer :D

Tierische Aufnahme von euch !! Glückwunsch!!
Dein Brasspad gefällt mir auch total gut... und dein Spiel sowieso.
Danke! Ja, das Pad funktioniert ganz gut - und es matscht auch nicht im Bandsound, was ja auch nicht selbstverständlich ist.

Auf das Korg Vst bin ich auch schon gestoßen. Mir sind 250,- Euro jedoch etwas zu viel für ein Vst mit Sounds, die ich in ausschließlich einem Projekt benötige.
Verständlich. Das lohnt sich wirklich nur, wenn man eine Reihe an Sounds braucht, die das Plug-In gut bedienen kann... bei mir sind es so 20-30, da ist die Investition dann okay.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben