Sounds (ähnlich) in Mainstage nachbauen

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
Hallo zusammen,

bin Neuling auf dem Gebiet von Synths, von Haus aus eher (Jazz-)pianist.
Für ein Projekt wurde gewünscht, gewisse Sounds zu bedienen. Da die Band viel unterwegs ist, reise ich mit Rechner und Mainstage.
Dort gibt´s natürlich die eigenen Synths wie ES 1/2 und Alchemy etc.; habe jedoch auch das Native Instruments Komplete Ultimate und somit auch die darin enthaltenen Massive etc. zur Verfügung.

Die gewünschten Sounds wären z.B.:


1. diese brassy hits am Anfang
2. brasspad ab ca. 0:43
3. Sound ab ca. 2:12

Also so richtig schienen mir die Soundmöglichkeiten der programmeigenen Synths (ES 2 / Alchemy) nicht so richtig passend. Aber wie gesagt bin ich Anfänger auf dem Gebiet. Habe zuhause mit meinem Prophet Rev2 schon etwas rumgebastelt. Das ging besser.

Habt ihr da vielleicht Tipps für mich?
Der 2. angesprochene Sound ähnelt diesem etwas, oder täusche ich mich?
Auf meinem Prophet kam ich da nah ran; aber vielleicht liegt´s an den zu großen Möglichkeiten der digitalen Synths, dass es mir dort schwerer fällt ?! Oder sollte ich statt auf ES2 / Alchemy auf ein anderes Instrument zurückgreifen?
Oder kann es sein, dass der ES 2 einfach generell immer etwas "billig" klingt?

Klingt der 3. Sound (ab 2:12 des Videos) vielleicht wie ein Wavetable-Synth?

Bin gespannt auf eure Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Moin,

die Hits am Anfang nennen sich Orchestra Hits und sind gewissermaßen Kult-Sounds aus den 80ern - damals waren die so etabliert, dass sie auch im General-MIDI-Standard einen Platz bekommen haben :)

D.h. das kriegst du kaum mit einem Synth nachgebaut, da musst du nach genau diesen Samples auf die Suche gehen. Gibt sehr viele verschiedene Variationen im Netz, meist abgesampelt von irgendwelchen Workstations oder Romplern (Roland XV etc.).