Kaufberatung 2. Synth poly/multitimbral

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
482
Kekse
103
Liebe Leute,

bin Jazzpianist (und -Komponist) und derzeit auf der Suche nach einem 2. Synth. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mich (dank eurer Beratung) für den Subsequent 37 entschieden, mit dem ich noch immer vollends glücklich bin.
Nun benötige ich besonders für den live-Einsatz (vor allem Pads) einen Polysynth.

- mind. 8 Stimmen, gerne mehr
- mind. 49 Tasten, sehr gerne jedoch 61
- Einsatzzweck: wie gesagt ausschließlich live (insofern Presets unabdingbar); stilistisch zw. Jazz + Worldmusic, KEINE elektronische Musik

Für ein Projekt hatte ich bei den letzten Gigs stets ein Controller-Keyboard dabei und darüber Mainstage angesteuert. Besonders bei Alchemy habe ich einige unglaubliche Pads gefunden. Bekommt man so etwas überhaupt mit ´nem analog Synth hin?
Sind solche Sounds nur durch Multitimbralität zu erreichen?

Beim ersten Durchstöbern bin ich direkt auf ein paar Geräte gestoßen, die mich aber stets nur teilweise ansprechen:
- Deepmind 12 = preislich interessant, bin mir jedoch nicht sicher, wie vielseitig der wirklich ist; die Presets der ganzen Youtube-Demos sprechen mich nur zum Teil an; zudem klingt bei dem irgendwie "alles" nach 80ies
- Korg Prologue = preislich interessant; scheint viele Möglichkeiten zu besitzen; die Grundklang scheint jedoch etwas Elektro-lastig zu sein, oder täusche ich mich da?
- Waldorf Blofeld = scheint kaum direkte Editiermöglichkeiten zu besitzen?!
- DSI Rev 2-16 / Prophet 08 / ... = ähnlicher Eindruck wie beim Deepmind; soundso fehlt mir ein klarer Überblick über die DSI Produktreihe
- KingKorg = der stand damals schon im Gespräch... nur irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, als ob dieser so ein bisschen mehr "Keyboard" als Synth ist ?!

Vielen Dank für alle Tipps !!



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 2000,- €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Moog Subsequent 37

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gelegentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 12 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zusätzliche Sounds, Flächen, Pads neben Klavier, Rhodes, Moog

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Latin, Worldmusik... von Duo bis Big Band.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ x] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
 
Eigenschaft
 
- Yamaha Montage
- Yamaha MODX
- Yamaha Motif XF
- Clavia Nord Stage 2 EX oder 3
 
Prophet 6
OB6
Novation Summit
Roland Jupiter X
 
Ich würde auch einen MODX empfehlen, aber die Klaviaturen sind m.E. unterirdisch (zumindest MODX 6 und 7 kenne ich aus eigener Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
KingKorg = der stand damals schon im Gespräch... nur irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, als ob dieser so ein bisschen mehr "Keyboard" als Synth ist ?!
Der KingKorg ist tatsächlich ein echter (VA) Synthesizer, wobei er aber in der Tat auch schon viele Presets an Bord hat (die sich aber alle noch in vollem Umfang "tweaken" lassen).
Er klingt auch prima analog, insbesondere in Hinblick der "klassischen" Vintageklänge.
M. E. einziger Kritikpunkt ist die etwas schwammige Tastatur, mit der man aber durchaus klarkommen kann.

Gruß

Michael
 
- Yamaha Montage
- Yamaha MODX
- Yamaha Motif XF
- Clavia Nord Stage 2 EX oder 3

Ich würde auch einen MODX empfehlen, aber die Klaviaturen sind m.E. unterirdisch (zumindest MODX 6 und 7 kenne ich aus eigener Erfahrung)
Geht nur leider alles knallhart an den Wünschen des TE vorbei. Der will einen Virtuell-Analogen oder noch besser einen Echtanalogen, und zwar jeweils einen reinsten Blutes, der möglichst nach 70ern klingt (= Prophet-5, CS-80, OB-X). War aber klar, daß sofort jemand reflexartig mit japanischen Romplern ankommt.

Also, wenn der Synth wirklich weder nach 80ern noch nach EDM klingen darf, dann bleibt eigentlich nicht viel mehr als ein Prophet-6 oder ein OB-6. Und das sind auch beides keine wirklichen Allrounder, sondern klanglich spezialisiert. Aber einen derartig amtlichen Vintage-Klang gibt es mit mehr als 49 Tasten nur in sehr, sehr viel teurer und schwerer (entweder echte Klassiker von damals oder Baloran The River).


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist aber auch irgendwie schwierig, einerseits Analog/VA, anderseits nicht typisch 80er Sound und außerdem noch Brot und Butter Sounds (was eigentlich ziemlich viel ausschließt). Das nächste wäre für mich der Jupiter X, wobei da Punkt 2 eventuell verletzt sein könnte, außerdem ist der über dem Budget. der MODX ist daher vielleicht tatsächlich auch nicht so schlecht. Beides sicherlich gute Geräte für Live.

Edit: Achso, ich hatte das oben so gelesen, das Rhodes Sounds und evtl auch weitere Brot & Butter Sounds benötigt werden. Wenn das nicht der Fall ist, ziehe ich meinen Vorschlag zurück....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ziehe ich hiermit meinen Beitrag wegen offensichtlicher Blödheit zurück...
 
Das nächste wäre für mich der Jupiter X, wobei da Punkt 2 eventuell verletzt sein könnte, außerdem ist der über dem Budget.
Problem beim Jupiter-X könnte sein, daß die Originale, die er (gerade eben noch so) klont, praktisch alle durch die Bank zu neu sind, will sagen, aus den 80ern. Roland hat vor 1980 nur einen Polysynth gebaut, das war der nur vierstimmige Jupiter-4 von 1978, und ich bin mir nicht sicher, ob der Jupiter-X den auch klont. Alles andere von Roland, die anderen Jupiters, die Junos usw., ist 80er und klingt daher zu modern.

Yamaha käme allerhöchstens in Frage, wenn sie einen peniblen virtuell-analogen Vollklon der GX-1 und/oder der ersten CS-Generation (CS-80 etc.) in einem ihrer aktuellen Geräte hätten – und wahrscheinlich eigentlich selbst dann nicht, weil die Analogsynths von Yamaha funktional und klanglich immer sehr aus der Moog/Prophet/Obie-Reihe tanzten. A propos, es gäbe noch den Black Corporation Deckard's Dream, aber erstens fehlt dem die Tastatur, zweitens der Multimode, drittens ist das noch nicht mal wirklich ein CS-80-Klon, und viertens, wie gesagt, klanglich meilenweit von dem weg, wonach gefragt wurde (und das war weder Vangelis noch Toto).


Martman
 
Mit einem MODX kann man eine sehr grosse Bandbreite an Sounds abdecken.
Mit Soundsets von Easy Sounds zB Phat Analog oder Analog Xperience bekommt zudem gute brauchbare klassische Sound zu FM dazu.

Ich lese oben "..... vor allen Pads"...... das kann ein MODX durchaus gut.
Roland ist auch für schöne Flächen bekannt.
Ein DSI Rev2 kann das und auch ein Summit....

Die 6er und 7er Tastatur des MODX sind leider echt nicht der Brüller.....
 
Ich weiß jetzt nicht ob das vielleicht total abwegig ist oder nicht, aber für mich habe ich z.B. auch schon über Effektpedale wie z.B. Big Sky oder Eventide H9 nachgedacht. Ich mag diese Atmosphärischen Effekte wie Shimmerreverb usw., vielleicht ist es auch das, was in eingangs erwähnten Alchemy Patches mit verwendet wurde (ich meine in einem Video gesehen zu haben dass es in Alchemy extra einen Shimmer Effekt gibt, könnte mich aber auch täuschen). Einen Synth brauch man natürlich immer noch :)
 
Hmm, Prophet und Obie sind toll, reißen aber das 2000er-Limit ziemlich deutlich.
Der MODX klingt auch toll, hat aber für mein Gefühl eine absolut grässliche Tastatur.
Der Summit ist fantastisch, im Moment aber wohl coronabedingt nirgendwo erhältlich (ich warte auf meinen auch schon über 2 Monate).

Ich werfe jetzt einfach mal die Kurzweil PC3-K-(bzw. A-)Serie in den Raum.
Die sind zwar nicht mehr ganz taufrisch, in Sachen Synthes aber auch sehr flexibel, haben klassische Brot-und-Butter-Sounds an Bord, die sich gut in den Bandkontext einfügen, haben eine sehr schön bespielbare Tastatur (zumindest für meinen Geschmack) und zumindest das K6 / A6 ist mit etwa 14 kg auch gerade noch im Rahmen Deines Limits - Nachteil ist, dass es die Keyboards wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
 
Dann doch vielleicht den Nachfolger PC4, wenn man mit Kunststoffgehäuse und externem Netzteil leben kann.
 
Dann doch vielleicht den Nachfolger PC4, wenn man mit Kunststoffgehäuse und externem Netzteil leben kann.

Hätte ich prinzipiell auch vorgeschlagen, aber
1. hab ich das PC4, im Gegensatz zu den anderen Geräten, noch nicht unter den Fingern gehabt
2. bietet das PC4 in Sachen Verarbeitungsqualität wohl laut diverser Reviews einigen Anlass zur Kritik.
Aber ja, anschauen/anspielen sollte man es natürlich auch einmal, zumal Preis, Features und Gewicht sehr für das PC4 sprechen.
 
Auch wenn ich damit gegen Martmans Ansichten verstoße, bringe ich noch das neue Yamaha YC61 ins Rennen.
Am Ende wird die eierlegende Wollmilchsau gesucht mit Pads, Rhodes, Synth etc. und oft können die Suchenden rein vom Hören nicht unterscheiden, welche Syntheseform sie da gerade hören.
Deshalb mein Tipp... die Produktempfehlungen ausprobieren und anhören und dann aussortieren.
Das gleiche gilt für Tastaturen. Was dem Einen ein Graus, ist dem Anderen eine Wohltat.
 
Wooooow,
habe gar nicht mitbekommen, welche Diskussion hier mittlerweile im Gang ist. Vielen Dank für die Tipps soweit.

Wie gesagt, Brot und Butter-Sounds benötige ich keine. Und irgendwie tue ich mich schwer mit diesen Workstations, bei denen ich mich digital durch verschiedene Menus quälen muss. Da ist mir ein DSI oder Summit etc. schon auf den ersten Blick sympathischer.
Aber vielleicht habt ihr Recht, und meine Vorstellungen sind da nicht ganz miteinander in Einklang zu bringen?!

Habe mir vorhin noch mal ein Video vom Summit angeschaut ( ) und der wäre schon recht brauchbar für mich. Vielleicht liegt´s auch dran, dass der Typ (im Vergleich zu vielen anderen, die Synthie-Reviews durchführen) wirklich spielen kann und nicht minutenlang auf irgendwelchen Sequencer- oder Effektsounds herumdaddelt.
Ansonsten ist mir noch der Prologue 16 ins Blickfeld gerückt. Der wäre auch etwas günstiger.

Und der DSI Rev2 8 / 16 würde mich auch interessieren, finde aber wenig Videos, wo dieser im spielerischen Kontext eingesetzt wird.
 
Habe mir vorhin noch mal ein Video vom Summit angeschaut und der wäre schon recht brauchbar für mich. Vielleicht liegt´s auch dran, dass der Typ (im Vergleich zu vielen anderen, die Synthie-Reviews durchführen) wirklich spielen kann und nicht minutenlang auf irgendwelchen Sequencer- oder Effektsounds herumdaddelt.

Das ist das typische Dilemma, hier hilft nur anspielen oder bestellen und im Zweifel retour gehen lassen... Mir ging es oft so, dass ich auf Youtube die tollsten Synths gehört habe, dann kam die Ernüchterung als die Kiste da war. Ich erinnere z.B. an den M-Audio Venom, in den Videos toll und als er hier stand kamen die Bedienung und zahlreiche Limitierungen in die Quere. Oder man sieht auf Youtube nur "gedaddel" und beim Anspielen stellt man fest, hier am Preset was gedreht oder da schnell was zusammengeschraubt und die Kiste geht ab wie nichts!
 
Sorry, ich hatte
zusätzliche Sounds, Flächen, Pads neben Klavier, Rhodes, Moog
verstanden als: Der Synthi soll neben Flächen und Pads auch Klavier- und Moogsounds können...
Missverständnis meinerseits, aber dann passen die Kurzen natürlich nicht, auch wegen des Workstation-Charakters.
Der REV2 wäre auch meine erste Wahl gewesen, hätte ich nicht kurz vor der Kaufentscheidung den Summit gehört.

Leef hat mit "bestellen und daheim spielen" grundsätzlich Recht, aber wie gesagt, der Summit ist zurzeit gar nicht lieferbar, der REV2 dagegen schon.
Wenn Du also möglichst sofort etwas haben möchtest, ist Dir damit die Entscheidung abgenommen;).
Hast Du dagegen noch ein paar Monate Zeit, würde ich die Geräte auch erst einmal im Vergleich probespielen.
 
Das ist das typische Dilemma, hier hilft nur anspielen oder bestellen und im Zweifel retour gehen lassen... Mir ging es oft so, dass ich auf Youtube die tollsten Synths gehört habe, dann kam die Ernüchterung als die Kiste da war. Ich erinnere z.B. an den M-Audio Venom, in den Videos toll und als er hier stand kamen die Bedienung und zahlreiche Limitierungen in die Quere. Oder man sieht auf Youtube nur "gedaddel" und beim Anspielen stellt man fest, hier am Preset was gedreht oder da schnell was zusammengeschraubt und die Kiste geht ab wie nichts!

Du hast total recht und i.d.R. halte ich es auch so. Bei Synths bin ich jedoch noch ziemlicher Neuling, was mit sich bringt, dass ich mit Sicherheit nicht so schnell in der Lage bin, das Gerät bis an die Grenze zu bringen, oder auch schnell die Sounds zu kreieren, die mir vorschweben.
Von daher finde ich (gute) Videos sehr hilfreich, solange die solche Seiten des Instrumentes beleuchten, die für mich von Belang sind.

verstanden als: Der Synthi soll neben Flächen und Pads auch Klavier- und Moogsounds können...
Missverständnis meinerseits, aber dann passen die Kurzen natürlich nicht, auch wegen des Workstation-Charakters.

Stimmt, kann man auch so verstehen. ;-)


Leef hat mit "bestellen und daheim spielen" grundsätzlich Recht, aber wie gesagt, der Summit ist zurzeit gar nicht lieferbar, der REV2 dagegen schon.
Wenn Du also möglichst sofort etwas haben möchtest, ist Dir damit die Entscheidung abgenommen;).
Hast Du dagegen noch ein paar Monate Zeit, würde ich die Geräte auch erst einmal im Vergleich probespielen.

Nun ja, jetzt hätte ich die Zeit, den Synth in Ruhe kennen zu lernen... auf der anderen Seite sind eh alle Konzerte bis zum Herbst abgesagt. Insofern ist da keine Eile geboten.

Wie haben sich eigentlich die Preise in den letzten zwei Monaten entwickelt? Mein Subsequent37 ist jetzt gerade nämlich über 100,- Euro teuer als zu dem Zeitpunkt an dem ich ihn gekauft habe.

Was haltet ihr vom Prologue 16? Könnte der für mich interessant sein? Habe gehört, dass er limitierte Modulationsmöglichkeiten vorweist; wobei hier die Frage ist, inwiefern diese für den Live-Einsatz so relevant sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben