Sounds vom BOSS ME 70 klingen alle komisch

von Helldevil, 09.06.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Helldevil

    Helldevil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    27.01.21
    Beiträge:
    511
    Ort:
    Stuttgart
    Kekse:
    707
    Erstellt: 09.06.10   #1
    Hi,

    ich bin grad von d Probe heimgekommen und irgendwie geht mein Gitarrensound garnicht mehr klar, ich weiß garnicht was los ist. Manche Einstellungen habe ich shcon lange so und die waren immer gut aber seit kurzem hört sich alles Kacke an :( Ich bin am rumprobieren wie blöd, besonders weil wir nächste Woche einen Auftritt haben (zudem mein erster). Es wäre schön wenn ihr vllt mal eure Einstellungen posten könntet für Clean und Verzerrt, eventuell hilft das ja was. Danke schonmal im Voraus.

    MfG,
    Christian
     
  2. keksal

    keksal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.09
    Zuletzt hier:
    16.11.11
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    785
    Erstellt: 09.06.10   #2
    hast du etwas verändert, zwischen dem zustand, dass gut waren, und jetzt kacke sind? andere gitarre, anderer amp, anderes equipment, andere einstellungen?
     
  3. jf.alex

    jf.alex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.09
    Zuletzt hier:
    6.06.16
    Beiträge:
    4.639
    Ort:
    Frankfurt
    Kekse:
    40.977
    Erstellt: 09.06.10   #3
    Könnte es sein, dass du versehentlich die Speakersimulation aktiviert / deaktiviert hast? Oder irgendeinen anderen globalen Parameter? :confused:

    Alex
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.518
    Kekse:
    56.754
    Erstellt: 10.06.10   #4
    Auch die anderen üblichen Verdächtigen prüfen: Alle Kabel tauschen, andere Gitarre probieren und auch den Amp als Fehlerquelle nicht vergessen.
     
  5. Helldevil

    Helldevil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    27.01.21
    Beiträge:
    511
    Ort:
    Stuttgart
    Kekse:
    707
    Erstellt: 10.06.10   #5
    Gitarre und Kabel ist genau das gleiche, ich gehe mit dem Effektgerät direkt ins Mischpult. Letzteres war zwar kaputt und geht jetzt wieder, beim anderen Gitarristen ist halt nichts schlechter geworden, da passt alles noch, deswegen shcließe ich das Mischpult auch aus.

    MfG,
    Christian
     
  6. kurt-hendrix

    kurt-hendrix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    27.01.21
    Beiträge:
    1.033
    Kekse:
    1.459
    Erstellt: 10.06.10   #6
    Hast du denn andere AMPs probiert/angehört. Wenn es dein erster Gig ist, schließe ich daraus das du noch nicht allzu lang (unter2-3j) spielst und sich dein Gehört eventl. verbessert (wie auch immer man das sehen kann) hat.

    Womit ich nicht sagen will das sich das ME70 schlecht anhört.
     
  7. LostLover

    LostLover Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    15.02.18
    Beiträge:
    3.205
    Ort:
    Hoch im Norden, hinter den Deichen....
    Kekse:
    52.056
    Erstellt: 10.06.10   #7
    Was heißt "klingt komisch" und "klingt kacke" denn genau? Ein wenig präzisere Beschreibungen, was genau sich geändert hat und was du genr hören willst, wären schon hilfreich, wenn du eine halbwegs sinnvolle Antwort haben willst.

    EDIT: achso, das hab ich überlesen: dein erster Gig.

    Dann ist es nur Panik, bzw. Lampenfieber. Völlig normal. Das gibt sich - etwa nach dem 50. Auftritt. ;)
     
  8. Helldevil

    Helldevil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    27.01.21
    Beiträge:
    511
    Ort:
    Stuttgart
    Kekse:
    707
    Erstellt: 10.06.10   #8
    Ok ich versuche es mal zu erklären. Also ich hab eigentlich alle meine Patches schon ne Weile unverändert aber gerade in der letzten Zeit hieß es oft bei der Probe von den anderen, dass z.b meine Zerre zu stark ist also zu metalmäßig oder mein angecrunchter ACDC Sound total Kacke klingt. Außerdem gefällt mir mein Clean Sound auch nicht mehr wirklich, ist also eigentlich alles grad im argen leider

    MfG,
    Christian
     
  9. keksal

    keksal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.09
    Zuletzt hier:
    16.11.11
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    785
    Erstellt: 10.06.10   #9
    :-D

    dann schraub so lange herum, bis dir der sound gefällt. das wird dich jetzt nämlich den rest deines lebens begleiten...
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. basszilla

    basszilla Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.07
    Zuletzt hier:
    13.04.12
    Beiträge:
    863
    Ort:
    BERLIN!
    Kekse:
    1.709
    Erstellt: 10.06.10   #10
    tut mir leid wenn du es so erfahren musst aber du hast GAS! du weist es nur noch nicht

    leider ist es nicht heilbar du kannst es nur für viel geld unterdrücken aber geheilt wirst du nicht und es wird dir dein leben finanziel sehr erschweren ;)

    ca 70 % aller musiker und die die sich so nennen haben gas

    ich geb dir n tipp wir billig kauf kauft 2 mal

    und

    wer nicht weis was er will kauft immer :D
     
  11. Uncle Meat

    Uncle Meat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.07
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Sauerlach
    Kekse:
    333
    Erstellt: 11.06.10   #11
    wilkommen ;)
     
  12. Helldevil

    Helldevil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    27.01.21
    Beiträge:
    511
    Ort:
    Stuttgart
    Kekse:
    707
    Erstellt: 11.06.10   #12
    Hallo mein Name ist Christian und ich bin süchtig ...

    Bisher hats ja vom Sound gepasst und über Kopfhörer daheim gehts jetzt au wieder ich vermute es liegt doch irgendwie am Mischpult oder an den Boxen muss ich bei d nächsten Probe mal genau schaun.

    MfG,
    Christian
     
  13. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    20.12.17
    Beiträge:
    7.684
    Kekse:
    18.703
    Erstellt: 11.06.10   #13
    nö ich glaub auch, es liegt an den Sounds an sich.
    Wenn in letzter Zeit deine Bandmitglieder etwas sagen, muss das nicht heißen, dass der Sound vorher gut war.
    Vielleicht hat es nur niemand vorher so richtig bemerkt, oder sich gedacht, du kommst von selbst drauf oder sich nicht getraut, etwas zu sagen, oder..

    am wahrscheinlichsten ist, dass ihr einfach mehr auf euch gegenseitig hört (durch längeres Zusammenspiel, mehr Übung und damit weniger Konzentration aufs eigene Spiel, haben die anderen mal angefangen auf den Rest zu hören)
    Das heißt, wenn die Sounds nicht gut sind, war das wohl schon immer so, nur entwickelt sich euer Gehör und es liegt nur an dir, die Sounds besser einzustellen.

    Beachte dabei: Die Sounds dürfen für sich alleine (also per Kopfhörer abgehört) ruhig auch etwas dünn klingen. Das ist völlig normal bei Sounds, die im Gesamtkontext gut klingen. Also: Gain raus, Bässe raus, Mitten rein!
     
  14. Helldevil

    Helldevil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    27.01.21
    Beiträge:
    511
    Ort:
    Stuttgart
    Kekse:
    707
    Erstellt: 11.06.10   #14
    Ok danke, werde ich mal beherzigen und mal schauen wies bei d nächsten Probe am Sonntag dann aussieht ;)

    MfG,
    Christian
     
  15. Helldevil

    Helldevil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    27.01.21
    Beiträge:
    511
    Ort:
    Stuttgart
    Kekse:
    707
    Erstellt: 12.06.10   #15
    Ok eventuell hab ich jetzt den Fehler, bin mmir aber nicht sicher, bzw kanns erst morgen testen. Und zwar kann es sein dass die Speakersimulation über den Phones Out Ausgang aktiviert wird? Und wenn ich bei der Probe spiele habe ich das Kabel nur im normalen Amp Ausgang, sonst ja über Kopfhörer beim Kopfhörerausgang.
     
  16. jf.alex

    jf.alex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.09
    Zuletzt hier:
    6.06.16
    Beiträge:
    4.639
    Ort:
    Frankfurt
    Kekse:
    40.977
    Erstellt: 12.06.10   #16
    Das kann absolut so sein. Am Kopfhörer- Output macht die Speakersim ja auch viel mehr Sinn als am Amp- Output. :gruebel:

    Alex
     
  17. Helldevil

    Helldevil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    27.01.21
    Beiträge:
    511
    Ort:
    Stuttgart
    Kekse:
    707
    Erstellt: 12.06.10   #17
    Ok heißt also wenn ich direkt in die PA spiel bzw Mischpult dass ich im Kopfhörerausgang nochn Blinstecker brauch oder?

    MfG,
    Christian
     
  18. jf.alex

    jf.alex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.09
    Zuletzt hier:
    6.06.16
    Beiträge:
    4.639
    Ort:
    Frankfurt
    Kekse:
    40.977
    Erstellt: 12.06.10   #18
    Das weiß ich nicht. Das muss in deiner Bedienungsanleitung stehen. :confused:

    Wenn deine Speakersim direkt am Headphone- Out anliegt, musst du von dort aus an die PA - mit welchem Kabel oder Adapter auch immer. Oder du prüfst, ob und wie du auch dem anderen Ausgang die Speakersim zuschalten kannst. :gruebel:

    Alex
     
  19. Helldevil

    Helldevil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    27.01.21
    Beiträge:
    511
    Ort:
    Stuttgart
    Kekse:
    707
    Erstellt: 12.06.10   #19
    Ok hab grad nachgeschaut wenn im Kopfhörerausgang einer drinnen Steck wird die Boxensimulation angewendet. Ich bin sooooooooooo doof^^ Morgen in d Probe wirds dann getestet ;)

    MfG,
    Christian
     
  20. jf.alex

    jf.alex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.09
    Zuletzt hier:
    6.06.16
    Beiträge:
    4.639
    Ort:
    Frankfurt
    Kekse:
    40.977
    Erstellt: 12.06.10   #20
    RTFM - heißt es doch immer. :D

    Wir alle fallen in sowas immer wieder mal rein. Lach mal über dich selbst und gut ist. :)

    Alex
     
mapping