Soundsetup am PC, grundlegendes

H
HoPi`
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
27.08.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute,

bevor ich groß rumschwafel: hier mal das Ausgangsszenario. Ich hoffe, ich bin hier richtig :)

Soundkarte(n):
- DMX 6fire USB
- PC-intern (Realtek, deaktiviert)

Lautsprecher:
- 2.1-System von Logitech

Headset (speziell zum Daddeln inkl. Teamspeak):
- Logitech G930 (USB)

Geräte und Eingänge:
- E-/A-Gitarre (angeschlossen über Großklinke bzw. per USB-ASIO durch Digitech RP250)
- PS4 (optisch)
- PS3 (coaxial)
- X360 (coaxial)
- Reloop Beatmix (coaxial)

Mittlerweile stören mich aber verschiedene Sachen an diesem Setup:
- die Treiber der DMX sind zumindest unter Windows 7 extrem verbuggt (Lautstärke-Einstellungen werden nicht gespeichert, opt. Eingang ist nach Reboot immer stummgeschaltet); Umstieg auf Windows 8 steht bevor
- Wechsel zwischen Lautsprecher und Headset nur über die Soundkonfiguration von Windows (anderes Gerät "Als Standard verwenden") -> nervig (auch, wenn ich mir dafür mittlerweile Skripte geschrieben habe) und unzuverlässig, eine Spiele schnallen nicht, dass man ihnen im laufenden Betrieb ein anderes Audiogerät zuweisen möchte
- kein 5.1 über Lautsprecher
- Headset nach längeren Sessions schmerzhaft an den Ohren, gelegentliche Verbindungsabbrüche der Funkverbindung
- nur 2 coaxiale Eingänge an der DMX 6fire, Umstecken oder etliche Adapterspielereien nötig

Eine Möglichkeit, die in meinem Kopf herumschwirrt, wäre eine Art Mischpult, an dass ich meine Geräte über die Eingänge zuschalten kann und mit dem ich zwischen einem zukünftigen 5.1-Lautsprechersystem UND einem 5.1-Headset wechseln kann. Vielleicht ist meine Auffassung von "5.1" auch etwas verfälscht, ich möchte beim gelegentlichen Daddeln (sei es direkt am PC oder an der angeschlossenen Konsole) lediglich wissen, woher die Geräuschquellen kommen. Falls jemand sagt "nimm ein gutes Stereo-Headset und lass die Soundkarte den 3D-Klang auf Stereo runtermixen, du hörst trotzdem die Schüsse und Schritte hinter dir" ist das für mich auch ok :)

Zusammengefasst möchte ich:
- Spielen am PC und Konsole über (wahlweise) Headset oder Lautsprecher inkl. Raumklang
- Filme am PC inkl. Surround-Sound
- Instrumente am PC (Stereo/Mono)

Wie würdet ihr sowas lösen? Falls es irgendwie weiterhelfen sollte: ich kann basteln und löten ;)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben