Spannendes Rätsel, Amp verhält sich seltsam

  • Ersteller BigBen77
  • Erstellt am
Da wird einem ja Angst und Bange bei diesem "Techniker".
Wenn es ein 16 Ohm Lautsprecher ist, dann muss der auch an den entsprechenden Anschluss am Amp eingesteckt werden, sonst kann der Amp bzw. die Röhren Schaden nehmen. Röhren kannst du eigentlich selber wechseln, z.B. kann man sich bei TubeTown ein Röhrenkit zusammenstellen lassen, bei dem man ohne Techniker beim Wechseln auskommt.
Wenn das Problem durch den Techniker erst zustande gekommen ist, dann muss er das eigentlich auf eigene Kosten beheben.
 
Das Ganze hört sich entweder nach einem Wackelkontakt an der durch starke Vibrationen ausgelöst wird oder um einen Fehler im Netzteil der die Anodenspannung wegbrechen lässt. Hat der Amp ne Gleichrichterröhre? Falls ja, könnte das Problem daher kommen aber ansonsten ist das ne Sache für nen guten(!) Tech der das Teil auch mal unter Last auf der Bench betreibt... alles andere ist nur Rumraterei.
 
Das Ganze hört sich entweder nach einem Wackelkontakt an der durch starke Vibrationen ausgelöst wird oder um einen Fehler im Netzteil der die Anodenspannung wegbrechen lässt. Hat der Amp ne Gleichrichterröhre? Falls ja, könnte das Problem daher kommen aber ansonsten ist das ne Sache für nen guten(!) Tech der das Teil auch mal unter Last auf der Bench betreibt... alles andere ist nur Rumraterei.

Hallo Bluesfreak - momentan ist der Amp bei einem anderem Techniker. Dort sagte man mir, man habe den Amp dauerhaft getestet und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe leider keine Ahnung ob der AMP eine Gleichrichterröhre hat.

Aber - würde sich ein Wackler durch Vibration denn so verhalten? Also - dass man aus dem Standby erst ein Mal wieder Sound hat? Habe auch festgestellt, dass wenn der Sound weggebrochen ist, immer noch gaaanz leise der Lautsprecher widergibt was ich auf der Gitarre spiele...

Also ich hole morgen den Amp dort wieder ab und dann sehen wir weiter. Aber mal eine weitere Frage: was bedeutet "Durchmessen"= oder wie Du sagst "unter Last auf Bench betreiben"? Burglengenfeld....da bin ich Anfang April - hast Du nicht Lust Dir das Teil anzusehen? :)
 
Die werden doch wohl auch mal den Boxenklinkestecker mitsamt Loetstellen ueberprueft haben, oder? Hatte ein aehnliches Problem damals mit meinem Engl Screamer, den ich schon so gut, wie verkauft hatte und dann auf einmal Sound ab und zu weg! Alle Roehren durchgetauscht, Problem immer noch da!
Ein aeusserst loser, selbst geloeteter Minuspol (also zu dickes Boxenkabel, weil man sich ja einbildete, dass dies den Sound verbessert, haftete zu schlecht an der Ummantelung des Neutrik Steckers) war die Ursache.
 
Aber mal eine weitere Frage: was bedeutet "Durchmessen"= oder wie Du sagst "unter Last auf Bench betreiben"? Burglengenfeld....da bin ich Anfang April - hast Du nicht Lust Dir das Teil anzusehen? :)

Durchmessen =
1. Signalgenerator an den Eingang und dann mit dem Oszi durch den Amp dabei halt kein Lautsprecher dran sondern eine DummyLoad
2. Spannungen mit guten Multimetern überprüfen, einmal im Leerlauf, einmal unter Last, bei schwierigeren Fällen auch per Max/Min Recording über längere Zeit

..und wegen vorbeibringen: Normalerweise gerne aber exakt im April bin ich in Saudi auf Dienstreise... schaut also schlecht aus das ich da für den Amp Zeit hab... in dem Zusammenhang schielt mein inneres Auge eh dauernd auf das was hier noch im Regal liegt und auf Fertigstellung wartet....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben