Spannstab läßt sich drehen, Haldkrümmung verändert sich aber nicht - Wie lösen?

  • Ersteller Gast264907
  • Erstellt am
G
Gast264907
Guest
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
30.03.16
Beiträge
697
Kekse
1.153
Ich wollte grad meinem Santander Pro Heavy Metal ein kleines bisschen mehr Halskrümmung geben, um einerseits den Fret Buzz in den hohen Lagen zu eliminieren und andererseits ebendort sauberer tappen zu können. Also Deckel an der Kopfplatte abgeschraubt, passenden Inbusschlüssel genommen und erstmal festgestellt, daß ich mit dem kurzen Ende ganz rein muß, um die Schraube greifen zu können. Das geht nur mit gelöster A-Saite.
Unerfreulicherweise hat das Lösen um etwa eine halbe(!) Umdrehung genau nix bewirkt. Der Hals ist noch genauso "übergerade" wie vorher. Also wird da wohl irgendwas festsitzen.
Hals abschrauben, um von der anderen Seite zu schauen, is nicht, weil durchgehend. Auch ziehen an den Saiten und gefühlvoller Druck von hinten auf die Kopfplatte haben nichts bewirkt.
Was kann ich also noch tun, um die Halsspannung ein wenig zu lösen?
Und nein, Saiten mit mehr Zug will ich nicht aufziehen. Das wäre zwar ein Workaround, aber keine Lösung.
 
Eigenschaft
 
Spontan würde ich sagen gib dem Hals noch etwas mehr Zeit, falls du das noch nicht getan hast.

Bei meinem Peavey hat's ne Stunde gedauert, bis sich da was getan hat. Der wurde aber auch schon um 6 oder 7 Jahre nicht mehr eingestellt zu dem Zeitpunkt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gedacht hab ich mir das auch schon. Denn da ich das Baujahr nicht kenne und keine Ahnung hab, ob und was der Vorbesitzer daran rumgestellt hat, weiß ich nicht, wie lange der Spannstab schon in seiner vorherigen Position war.
Hab den Bass jetzt erstmal in seinen Koffer gelegt und den Deckel offen gelassen, um nachher nochmal zu checken.

Normalerweise hätte ich ne Ladung WD40 ins Gewinde geblasen, aber ich glaub kaum, daß dem Holz das so gut gefällt.
 
Und hat sich schon was getan?
 
Manchmal hilft auch übers Knie mit sanftem Druck, um dem Hals die Richtung vorzugeben...
 
Nachdem er jetzt gute zwei Stunden gelegen hat, hab ich nochmal sanft nachgebogen und so ziemlich genau die gewünschte Krümmung erreicht.
Sollte sich der Hals in den nächsten Stunden/Tagen mangels Spannung von selbst zu weit biegen, muß ich den Spannstab halt nochmal fester ziehen. Bleibt er so wie jetzt, isses perfekt.

Edit: Verdammt, jetzt hab ich wieder das Problem, daß meine Instrumenteauswahl für den Gig am Freitag eigentlich feststand und ich nun doch nochmal drüber nachdenken muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben