Spannungen messen?

Nagash
Nagash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.15
Registriert
08.05.05
Beiträge
801
Kekse
79
Ort
Bonn
Hallo,

Mein Madamp ist fast fertig und jetzt ist das Prob. aufgetreten, dass mein Multimeter, oder ich, keine Spannungen messen kann:screwy:

Also, ich formuliere mal die Frage:

Wie soll ich die Spannung zwischen 2 Widerständen messen? Darf ich mit den beiden Messspitzen an den Draht vor den Widerständen gehen?


Als Anhang gibbet n tolles Bild :D


MfG, Niko
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • r.JPG
    r.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 183
Wenn du misst wie im Anhang dann erhälst du eine Potentialdifferenz von 0V, da es technisch gesehen die gleiche Stelle ist.

- So misst du die Spannung die über dem R abfällt
Du nimmst dein Multimeter, eine Strippe kommtan den Draht vor dem Widerstand, die andere Strippe an den Draht hinter dem Widerstand.

- So misst du generelle Spannungen
Eine Strippe an den Starground, die andere Strippe an die Stelle wo du die Spannung kennen möchtest.
Das bezieht sich natürlich auf DC!
 
Prinzipiell kann man sich das so merken, dass man Spannung parallel und Stromstärke in Reihe mißt... also kann das bei dir nicht klappen, aus dem Grund, den mein Vorredner schon genannt hat...
 
ahhh, vielen dank!!
 
Oder technisch:
Nach dem ohmschen Gesetz berechnet sich die Spannung über einem Widerstand zu:
U=R*I

Wobei U für die Spannung, R für den Widerstand und I für die Stromstärke steht.

Du möchtest nun die Spannung über den Leiter zwischen den beiden Widerständen messen. Nun ist der Widerstand dieser Leitung jedoch sehr klein - für uns jetzt Näherungsweise 0. So folgt aus obiger Formel bei beliebiger Stromstärke:
U = 0*I = 0V

Der Widerstand der Leitung natürlich nicht gleich null. Wenn die Leitung lang genug ist, kann man ihn sogar mit einem handelsüblichen Messgerät messen (z.B. Gleichspannungswiderstand einer Spule). In diesem Fall kannst du den Spannungsabfall des Leiters messen. In den meisten Fällen wird dein Messgerät bei obiger Messanordnung jedoch 0V anzeigen, weil das Gerät "zu grob" für den geringen Spannungsabfall ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben