Spannungsregler richtig anschließen

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
M
Metalmachine69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
09.09.09
Beiträge
510
Kekse
1.676
Ich plane im Moment ein Netzteil mit folgenden Ausgangsspannungen: 23 V-0-23 V und 15 V-0-15 V (bzw +-23 V und +-15 V)
Die +-23 V erzeuge ich über einen Trafo, gefolgt von Gleichrichtung und Glättung. Die +-15 V will ich aus den +-23 V mit Spannungsreglern runterregeln. Dazu habe ich mir den LM2576 rausgesucht. Auf der + Seite ist das auch kein Problem. Weil ich aber noch nie Spannungsregler verbaut habe, bin ich unsicher bzgl. der Verschaltung auf der - Seite. Kann ich dafür den LM2576 überhaupt benutzen? Muss ich die -23 V auf Vin legen und Gnd auf Gnd? Oder evtl. anders herum?

Ihr seht, ich habe von Spannungsreglern keinen Plan und benötige Hilfe :)

Als Hinweis: Ich kenne mich mit Elektrizität aus und weiß was ich tue. Ich weiß, dass ich da mit teilweise lebensgefährlichen Spannungen hantiere. Ihr braucht mich davor also nicht warnen ;)
 
Eigenschaft
 
Hat sich erledigt. Ich nehme einen LM317 und einen LM337, anstelle der LM2576.
 
das sind aber, im Gegensatz zum ersten, lineare Spannungsregler .. das heist, Differenzspannung mal Strom gibt die Wärmeleistung am Chip. Must also mit der Kühlung aufpassen
 
Danke für den Hinweis! Ich hatte aber sowieso vor einen Kühlkörper zu verbauen.

Oder kannst du mir ein negatives Equivalent zum LM2576 nennen? Ich habe keins gefunden.
 
Festspannungsregler heissen meistens was mit 78 am Anfang .
Das heisst 78 15 wäre der Festspannungsregler für die positive Spannung und der 7915 praktisch der für die negative Spannung.
Der Buchstabe am Anfang also z.B L oder.... deutet dann auf den Hersteller.
Das heisst die 78 15 und 79 15 gibt es mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben z.B L 78 15.

L/LM/MAA u.s.w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank @Rockopa !
Die nehm ich. Schon deshalb, weil sie viel weniger Beschaltungskram brauchen als die variablen. :D
 
Und zwar genau das, was ich von ihnen will. :)

Es ist echt nicht einfach die passenden ICs zu finden, wenn man keine Erfahrung hat und nicht weiß unter welchem Kürzel man suchen muss.
 
Welchen Strom brauchst du den jeweils (positiv und negativ)?

Bis 1A (besser etwas weniger) kannst du 7815 und 7915 nehmen. Für mehr Strom solltest du auf 78S15 und 79S15 umsteigen.
Achte bei den 79ern auf die veränderte Pinbelegung!

Kühlkörper und evtl. aktive Kühlung (Lüfter...) wirst du brauchen, wenn es um mehr als 100mA geht. Du kannst die beiden nicht auf dem selben Kühlkörper montieren, es sei denn du isolierst sie elektrisch, z.B. mit Glimmer. Die Gehäuse von 78er und 79er haben leider nicht beide GND-Bezug.

Bezüglich Kühlung immer dran denken - Auch Lötkolben mit nur 15W werden über 400C° heiß! ;)

Mit einem Schaltregler (wie z.B. LM2576) sollte man als Elektronik-Unerfahrener aber auch nicht gleich anfangen ;)

Ich verschiebe mal ins Elektronik-Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen Strom brauchst du den jeweils (positiv und negativ)?
Das ganze soll ein Netzteil für einen Transistor-Verstärker werden. Die +-15 V sind zur Versorgung der Vorstufe gedacht, die ich wahrscheinlich mit OPA2134 aufbauen werde. Ich glaube nicht, dass ich damit an 1 A rankomme. Das werde ich zur Sicherheit aber noch durchrechnen.

Du kannst die beiden nicht auf dem selben Kühlkörper montieren, es sei denn du isolierst sie elektrisch
Guter Hinweis, danke!

Ich verschiebe mal ins Elektronik-Sub.
Also doch Elektronik? Ich war wegen des Netzspannungs-Bezuges nicht sicher, wo es passender ist. :)
 
Hier noch ein Link zum Schaltungsaufbau bei Festspannungsreglern:
http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/fest.htm
Insbesondere die beiden kleinen Kondensatoren in der Nähe der "Beinchen" sind für einen stabilen Betrieb unverzichtbar.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für alle Beiträge!

Um das ganze Verstärker-Projekt ordentlich anzugehen, lese ich jetzt erstmal "Solid-State Guitar Amplifiers" von Teemu Kyttällä. Es wird also noch eine Weile dauern, bis ich das Netzteil tatsächlich aufbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben