• Planmäßige Downtime:
    Wegen eines größeren Updates am Montag (13.4.) kommt es vormittags zu Einschränkungen. Das Forum wird zeitweise nur im Lese-Modus und für kurze Zeit komplett offline sein.
    Danke für euer Verständnis!

Spaß machender Crashkurs in der Programmierung von Filtern/EQs?

Find' ich auch, Einsen und Nullen sind irgendwie anders als Kupfer, Eisen und Kathoden, die brauchen bloß ein bischen mehr:patpat:. Man kann auch beim Hören in die Röhre schauen ...

Man kann auch beim Hören in die Röhre schauen ...
das lässt einigen Interpretations-Spielraum... :D
Übrigens (in meinem Fall) eine weiterere von der Rundfunk-Modultechnik getriggerte Erkenntnis: ein Röhren-Amp lässt sich problemlos in gleicher Qualität mit Transistoren realisieren: der (Röhren)Standard V76 wurde einst durch die x76 Transistorversion ersetzt.
(das x steht für eine Herstellerziffer zB 2 Siemens, 3 TAB, 4 Neumann, 6 Telefunken etc)
Beide klingen laut Aussage von Besitzern beider Versionen praktisch identisch, bis auf homöopathische Unterschiede durch den Eingangs-Übertrager.

Allerdings sind das Verstärker höchster Präzision und Klanggüte, also primär nicht mit Gitarristen als Zielgruppe... zumindest solange sie keinen Amp mikrofonieren ;)

Ich beschäftige mich gerade für ein ganz anderes Projekt mit Ortbarkeit von künstlich erzeugten Signalen im akustischen Raum. Das geht etwas in die Richtung von Kunstkopfstereofonie. Dazu gibt es spezielle Filter, die unser Ohr und Körper nachahmen sollen.
Vielleicht wäre das eine Richtung für deine Suche.

ein Röhren-Amp lässt sich problemlos in gleicher Qualität mit Transistoren realisieren:
m.W. ist das so nicht ganz richtig, da Röhren andere Harmonische produzieren und anders komprimieren. Es ist allerdings denkbar, dass man innerhalb eines bestimmten Arbeits-Bereiches eine gute Näherung zw. Röhre und Transistor erreicht. Interessant wird das ganze, wenn man in die Verzerrung/Sättigung reingeht und da kann ich mir nicht vorstellen, dass Röhre und Transistor ähnlich sind.