Speaker für JMP 45

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hey Leute,

ich brauch ein neues Kabinet bzw. Speaker für meinem JTM 45. Soll in Richtung Clapton - Cream gehen, also Fett und warm.

Mir gefallen die 1967er Greenbacks bis jetzt am besten, leider habe ich keine gebraucht gesehen, und da ich mittlerweile gebranntes Kind bin was gebraucht kaufen anbelangt brauche ich euren Ratschlag.

https://www.youtube.com/watch?v=2GLVcvwq4C8

Welche Speaker kommen da ran? Preis kann bis 120€ pro Speaker gehen, 4 werden benötigt.

Könnte mir auch vorstellen 2 verschiedene Pärchen einzubauen.

Werd sie in eine Marshall 1960TV Box einbauen.

Es sollte auf jedem Fall in diese Richtung gehen, es sind zwar viele Verschiedene Speaker, aber der Grundcharakter ist ja sehr ähnlich. Die zwischen 8.10min - 10.22min und der ab 13.00min ist schon sehr nice
https://www.youtube.com/watch?v=XmHysIzan7E
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Celestion G12H30
 
Hi Stratte!

Ja, du hast jedenfalls einen guten Geschmack - nur leider gehören "Greenbacks" aus den 60er Jahren auch zu den gesuchtesten/teuersten Celestions auf dem Markt ;)

Ich würde einfach die Augen aufhalten nach "Greenbacks" (G12M25) in 16 Ohm. Die liegen locker in deinem Budget (sogar neu!) und machen einen guten Sound. Sicher nicht GENAU wie ein Set ´67er Greenbacks, aber doch in der gleichen Richtung.
Die aktuellen "Heritage" Reissues von Celestion sind sicher auch nicht schlecht, aber da muss man schon ein bisschen warten bis man die für 120,- € das Stück findet ;)

cheers - 68.


P.S.:

Die G12H30 sind mir persönlich zu viel des Guten - sie sind deutlich lauter, mit mehr Bass UND mehr Höhen als die Greenbacks. Ich finde, das ist in einer 4x12"-Box nicht unbedingt ein Vorteil ;)
Die Greenbacks bieten viel "klassischen" Sound bei erträglicheren Lautstärken und spielen sich besser/leichter - sie gehen einfach mehr mit.
Wenn man allerdings viel low-end braucht und sehr akzentuiert spielen möchte, sind die "H´s" sicher die bessere Wahl...
 
Naja, nun wie aber im zweiten Video deutlich zu hören, klingt der Greenback Reissure im gegensatz zum original, sagen wir mal "bescheiden". Auch die anderen Speker kommen nicht an den 67er ran.

Es muss doch möglich sein, Speaker wie diese Heute nach zu bauen. Es gibt so unglaublich viele Speaker, von unterschiedlichen Herstellern, da muss doch etwas dabei sein, dass Hochwertige speaker baut, die dann auch so klingen?!?

Das Budget ist nur ein Richtwert, ich sage mal, nachdem ich die Preise gesehen habe, kann es auch mehr sein, wenn er dann auch so klingt.

Was denkt Ihr über einen Mischsatz? Bspl. 2 "Greenbacks" 2 "Alincos" ?
"*" ist Austauschbar.

Im Endeffekt habe ich auch noch eine Fender 2x12er Box inkl. Horn.
DSC00082.jpg

Eigentlich eine PA Box. Jedoch möchte ich auch bei dieser Box die Speaker tauschen und das Horn stillegen.
Auch dort stellt sich die Frage, welche Speaker :p

Frage 2
Was hat es mit der Ohm zahl auf sich? Wie verändert sich der Sound?
Habe immer wieder den selben Speaker zum selben Preis in unterschieder Ohm Zahl gesehen.

Ich möchte beide Boxen evtl. sogar gleichzeitg am JTM 45 laufen lassen, Welche Ohmzahlen müssten die Speaker haben?

Und wie rechnet man nochmal die gesamte Ohmzahl aus? 4x16 Ohm wär dann? :gruebel:
 
Naja, nun wie aber im zweiten Video deutlich zu hören, klingt der Greenback Reissure im gegensatz zum original, sagen wir mal "bescheiden". Auch die anderen Speker kommen nicht an den 67er ran. [...]

Auf Videos kann man sich ganz und gar nicht verlassen. Da sind so viele unterschiedliche Einflüsse beteiligt, dass im Endeffekt die Aussagekraft gegen 0 tenidiert. Einspielzeit der Speaker, Videokompression, Ampsettings, und noch eine Million mehr.
Was einzig und allein zählt ist die persönliche Live-Erfahrung. Schnapp die deine Gitarre, fahr in ein großes Musikgeschäft und teste alles, was da rumsteht. Dann merkst du schnell, welcher Speaker dir gefällt, welcher dir beim Spielen das Feedback gibt, das du brauchst und welcher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich hatte vor Jahren mal einen JTM45 (leider verkauft :-( ) mit einer 1960TV Box und das geht absolut in Richtung Cream. Hier ein Clip von damals (Tokai Love Rock Q75, JTM45, Fulltone Fulldrive zum Anblasen und ein DIY Wah, 1960TV Box, live aufgenommen):

https://soundcloud.com/kranzbergg/born-under-a-bad-sign

Einziger Nachteil an der 1960TV war die Größe, da diese ja ein wenig größer ist als ne normale Marshall 4x12. Insbesondere beim Transport. In der 1960TV sind Greenbacks am Werk, also empfehle ich Dir Celestion Greenbacks.

Ach ja zum Thema Speakermix in 4x12: hatte ich auch mal, aber das hat mir persönlich gar nicht zugesagt, weil die oberen beiden bei ner schrägen Box den Sound für Dich als Gitarrist bestimmen und die beiden unteren dann ins Publikum "blasen". Und "überkreuz" ist auch nicht das Wahre. Ich würde dann lieber 2 2x12 mit unterschiedlichen Speakerpärchen wählen und die leicht versetzt auf der Bühne aufbauben. Auch dominieren immer die Speaker, die nen höheren Wirkungsgrad haben. Also mMn lieber 4 gleiche Speaker!

Dote
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Dote!

das klingt ja wohl ZIEMLICH geil :great:

cheers - 68.
 
Danke Dir 68goldtop!

Ja, das war ein geiler Amp. Gitarre habe ich noch, Gott sei Dank.

Anbei jetzt ne Nummer von Cream "Sleepy Time". Man möge das Gitarrenspiel entschuldigen, da hatten wir bei dem Gig schon ein paar Bier intus. :)

https://soundcloud.com/kranzbergg/sleepy-time

Aber so slow gehört die Nummer eigentlich....

;-)

Dote
 
War das ein JTM45 RI oder sowas?
Die TV und allg. die Greenbacks sind wohl ungeschlagen für den Sound. Vielleicht klingen die nicht genauso wie die alten, aber wenn die erstmal weich gespielt sind, ist der Sound an sich Bombe. Hatte mal ne TV, schicke Box. Mittlerweile spiele ich eine Bogner mit G12M, und einen JMP 1987 darüber. Hatte den mal mit einem 45 Ri verglichen, letzter war weicher und "schöner", dieses Flubbern im Bassbereich eben noch ausgeprägter. Und genau das macht viel von dem Cream-Charme aus, wenn du mich fragst.
Ich empfehle dir eine Marshall AX oder BX aus den 90ern. Da klingen die G12M schon noch anders. Und sind meist schon "weichgekloppt"! Mir war das zu weich (ja, hatte auch ne AX :p ), und die aktuellen G12M haben mehr Biss und Kante, so wie mein JMP auch... aber mit Bass rein, Mitten rein, Treble und Presence eher bedeckt komm ich mit nem Hals-Paulanerklampfenkombi gut in Cream-Ecke!
 
Hab mir jetzt mal 4 Celestion G12M Heritage Greenback 15 Ohm bestellt. Bin gespannt :D
 
War das ein JTM45 RI oder sowas?
Die TV und allg. die Greenbacks sind wohl ungeschlagen für den Sound. Vielleicht klingen die nicht genauso wie die alten, aber wenn die erstmal weich gespielt sind, ist der Sound an sich Bombe. Hatte mal ne TV, schicke Box. Mittlerweile spiele ich eine Bogner mit G12M, und einen JMP 1987 darüber. Hatte den mal mit einem 45 Ri verglichen, letzter war weicher und "schöner", dieses Flubbern im Bassbereich eben noch ausgeprägter. Und genau das macht viel von dem Cream-Charme aus, wenn du mich fragst.
Ich empfehle dir eine Marshall AX oder BX aus den 90ern. Da klingen die G12M schon noch anders. Und sind meist schon "weichgekloppt"! Mir war das zu weich (ja, hatte auch ne AX :p ), und die aktuellen G12M haben mehr Biss und Kante, so wie mein JMP auch... aber mit Bass rein, Mitten rein, Treble und Presence eher bedeckt komm ich mit nem Hals-Paulanerklampfenkombi gut in Cream-Ecke!

Ja, das war ein JTM45 RI (noch einer von der Sorte, wo der Netztrafo in Standby ein Brummen in den Ausgangsübertrager induziert hat). Die 1960TV war wohl schon eingespielt (gebrauch gekauft). Der JTM45 hatte 5881 (hatte mal KT66 probiert, aber das war nix). Wobei ich glaube, dass kein Mensch live den Unterschied zwischen einem Original-JTM45 und nem JTM45 hören oder sogar als Gitarrist spüren würde (Adrenalin). Die ganzen "cork-sniffer" Sachen kommen eigentlich nur daheim im stillen Kämmerlein raus.

If you are a cork-sniffer, go out and play and enjoy playing, not sniffing... ;-) Das sag ich mir zumindest immer selbst...

Dote
 
Haha großartig... ich hab mal einen JMP 1987 von 1969 gespielt... meiner war definitiv mehr mein Ding. Welcher nun besser klang, ist ja nun Ansichtssache. Der JTM45 taugt mir auf jeden Fall im Ohr, allerdings würde ich tendenziell auch eher zu der ersten RI Serie greifen, die man mit dem Suffix "s" findet (1987s, beim JTM45 weiß ich es nicht genau, siehe http://www.marshallamps.de/equipment/homepage.asp?produkt=191)

Klar, die Nuance der alten Amps und Pappen wirst du sicher auf einer guten Aufnahme hören. Da würde ich wirklich allerdings auch nach meinem Gehör gehen und am Ende das nehmen, was mir besser gefällt und nicht prinzipiell das Alte, das kann nämlich wirklich aufgrund des Alters eben auch schice klingen ;)

Dennoch muss ich sagen, das meine alte und weichgespielte Orange 412 von 1973 mir immer noch fehlt. Da waren G12H drin, die 30 W Speaker mit 75Hz. Die wären auf jeden Fall auch noch ne Idee. Sind nicht so bassig wie die G12H (Creambacks - nicht mit der aktuellen Serie verwechseln- oder auch Blackbacks genannt), insgesamt sehr ausgewogener Speaker. Die Heritage 15 Ohm G12M würden mich auch mal interessieren!
 
Du hast leider schon bestellt (aber keine Angst, die G12M Heritage sind schon gut) ich hätte Dir den Tayden True Brit 25 empfohlen, für mich der "beste" Greenback, vor allem mit einem JTM....
 
Hab die Bestellung storniert und mir 4 bei Ebay bestellt. ;) Ich bin gespannt wie die klingen.
http://www.ebay.de/itm/NEW-TAYDEN-TRUE-BRIT-GUITAR-SPEAKER-12-8-Ohm-/350616192081

Nun fehlen dann nur noch 2 für die 2x12" Box

Hab überlegt ob ich die grünen Ceramic Tone Tubbys nehme ?!?

Ich möchte beide Boxen gleichzeitig am Amp betreiben. War heute bei JustMusic und der Verkäufer sagte mir, dass bei dem JTM 45 beide Ausgänge die gleiche Ohm Zahl liefern. Ist das korrekt oder muss ich doch für 2 8Ohm Boxen 4 Ohm am Amp einstellen?

Die True Brit haben ja nur 8 Ohm sodass die Box wahrscheinlich 8 Ohm eingangsleistung braucht?!? Wieviel Ohm bräuchten die 2 Speaker für die 2x12?


EDIT:
Hab eben nochmal nachgefragt ob es auch eine 16Ohm Variante gibt.

und das hab ich eben noch gefunden

This is the 16ohm version and offers the following loading options
1X12"= 16ohm
2X12" Parallel =8ohm
2X12" Series =32ohm
4X12" Parallel =4ohm
4X12" Series =64ohm

quelle:
http://www.lean-business.co.uk/eshop/tayden-true-brit-12-guitar-speaker-16ohm-p-564.html

welchen Unterschied macht es ob die Box 4 Ohm, 8 Ohm oder 16 Ohm hat? Mir ist wichtig, dass ich beide Boxen gleichzeitig benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zwei Boxen an einem Amp betreiben zu können der parallele Ausgänge hat müssen beide Boxen die selbe Impedanz haben und am Amp wird dann die Hälfte eingestellt. Da Du 8er in die 4x12 schraubst ist es sinnig die auf 8 Ohm Gesamt zu verkabeln (2x seriell, die Pärchen parallel) und in der 2x12 dann zwei 16er parallel verbauen...
 
Wenn du die beiden Boxen gleichzeitig nutzen möchtest, dann müssen die beide dieselbe Ohmität haben. Sprich: beide 16 oder 8 Ohm. Am Amp dann die halbe Impendanz einer Box wählen, da die Ausgäbge parallel laufen. Hast du also 2 x 16 Ohm Cabinet, sind es Ampseitig 8 Ohm. Hast du 2x8 Ohm Box, sind es Ampseitig 4 Ohm.
Wenn du 8 Ohm Speaker kaufst, sind die in einer 4x12 nur mit 8 Ohm sinnvoll zu betreiben (2x8 in Reihe, dann wieder die Paare parallel oder umgekehrt). Bei 16 Ohm Speakern kannst du auch alle auf 4 Ohm verkabeln. Die 212 musst du dann entsprechend verkabeln (2x16 Ohm Speaker parallel auf 8 Ohm, oder 2x 8 Ohm seriell auf 16 Ohm bringen). So dass du am Ende eine 212 mit x Ohm und eine 412 mit x Ohm hast. Nicht eine Y und eine X, das bringt Chaos und Verderben...
Was 4 vs 8 vs 16 Ohm nun klanglich macht, überlasse ich ieber den Leuten, die das hören...

Edit: zu lahm...
 
"Am Amp dann die halbe Impendanz einer Box wählen, da die Ausgäbge parallel laufen. Hast du also 2 x 16 Ohm Cabinet, sind es Ampseitig 8 Ohm. Hast du 2x8 Ohm Box, sind es Ampseitig 4 Ohm."

Genau das ist die Frage, der bei Just Music meinte, dass dies beim JTM 45 nicht der fall sei, da beide Anschlüsse 16/8/4 Ohm liefern würden.

Der JTM-45 hat ja 2 Speaker Ausgänge.


Gut dann weiß ich mit den Ohm Zahlen bescheid, ich dachte nur weil 68goldtop schrieb: "Ich würde einfach die Augen aufhalten nach "Greenbacks" (G12M25) in 16 Ohm"

Dachte 16Ohm wären besser.
 
Hi stratte!

Die 16 Ohm hatte ich nur erwähnt weil das die übliche Bestückung in einer Marshall 4x12" ist.

Den obengenannten Rechenbeispielen folgend, könntest du auch die 4x12" mit 16-Ohm-Speakern versehen (wie üblich), und die 2x12" mit zwei 8-Öhmern in Reihe - dann hast du 2 x 16 Ohm und stellst den Impedanzwahlschalter auf "8" ;)

cheers - 68.
 
Genau das ist die Frage, der bei Just Music meinte, dass dies beim JTM 45 nicht der fall sei, da beide Anschlüsse 16/8/4 Ohm liefern würden.

Blödsinn was der da verzapfte, die Ausgänge sind parallel...bei getrennter(!) Regelbarkeit würds auch zwei Impedanzschalter benötigen...

Der JTM-45 hat ja 2 Speaker Ausgänge.

die parallel verschaltet sind, sagt auch das Manual: http://www.marshallamps.de/service/downloads/Vintage_BDA_deutsch.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben