Speaker (-Kombination) in Marshall 1960 für Hard-/Classic-Rock?

  • Ersteller ChackaMacka
  • Erstellt am
C
ChackaMacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Liebes Forum.
:gutenmorgen:


Ich besitze aktuell 2 4x12“ Cabinets und wollte mich erkundigen welche Möglichkeiten es gibt um einen besseren Rock Sound wie Classic Rock/ Hard Rock zu erlangen.

Es sind Marshall 1960iger Cabs mit den in China produzierten G12T-75er Celestions.

Die Boxen werden meist mit einem JCM800 oder einen 2203 Clone mit Boss SD1 angeblasen.

Könnt ihr mir eine Kombination empfehlen?
Vielleicht die G12T-75 mit V30 oder den G12-65 Heritage oder den G12H75 Creambacks?

Ich habe leider keine Ahnung wie ich meine beiden 1960er Cabinets mehr in den Classic / Hard Rock Sound verwandeln kann.

Über Vorschläge von euch freue ich mich.
Vielleicht auch eine Kombination mit WGS Speaker?

Danke für euere Hilfe

IMG_5694.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zu einer Mischung über Kreuz von 2x Greenback und 2x V30 tendieren. Wenn du erstmal sparen willst, kannst du auch 2x V30 mit den bestehenden kombiniere und schauen wie dir der Sound schmeckt. Schon letztere Kombi dürfte die Mitten etwas pushen, was wahrscheinlich dem G12T-75 zugute kommt.

Oder die V30 eher unten da sie, wenn du gas gibst, wahrscheinlich lauter werden.

Aber was weiß ich schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und an dem EQ kann man erstmal nichts mehr regeln?
Klingen beide Amps an der Box nicht töfte?

Ohne Karte kann man überall sein, mit Karte überall hin.
Auf Celestion bezogen findet man am Kartentisch folgende Hinweise:

https://www.andertons.co.uk/celestion-speakers-guide#greenback -> DAS Arbeitspferd für Rock/Metal

Celestion 30W 8 ohm G10 Greenback Speaker

Celestion 30W 16 ohm G10 Greenback Speaker

Celestion 25W 8 ohm G12M Greenback Speaker

Celestion 25W 16 ohm G12M Greenback Speaker


https://www.andertons.co.uk/celestion-speakers-guide#alnico -> Rock

Celestion 15W 8 ohm Alnico Blue Speaker

Celestion 35W 8 ohm Alnico Ruby Speaker

Celestion 50W 8 ohm Alnico Gold Speaker

Celestion 90W 8 ohm Alnico Cream Speaker


https://www.andertons.co.uk/celestion-t3904-12-in-16-ohm-60w-vintage-30-speaker -> V30, für einige der Goldstandard

Celestion 60W 8 ohm Vintage 30 Speaker

Celestion 60W 16 ohm Vintage 30 Speaker

Die Kombi, die @HD600 vorschlägt, ist da sicherlich ein sehr guter Kompromiss aus beiden beliebten Speakern für das Genre.

Ich bin vor einiger Zeit auf den Pfad der Individualität gegangen und habe mich für einen neutralen Lautsprecher entschieden, damit alles, was in die Box reingeht den Klang bestimmt, die Lautsprecher aber nur wiedergeben und nicht färben.
Dann wäre für mich der Celestion Neo 250 Copperback, zudem auch ein hochpotentes Leichtgewicht, die erste Wahl.

Bei der Auswahl sollte auch ein Kriterium sein, dass kumulierte Leistung der Speaker höher ist als die der verwendeten Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Greenback, oder das Derivat von WGS kann ich für härtere Sachen definitiv empfehlen. Kombiniert mit einem V30 geht da schon einiges…!

Was @Mr.513 unten geschrieben hat ebenso: ein NEO Copperback ist zwar sehr neutral, kann aber definitiv das wiedergeben, was rein kommt. Ab und an wird der speaker auch für härtere Gangarten genutzt und sein Gewicht spricht nicht zuletzt für ihn.

So einen Ruby mit V30 könnte ich mir auch gut vorstellen: V30 als „säge“ und der Ruby ergänzt die warmen Mitten. (Ich hatte mal einen Ruby und war von dem warmen Alnico Sound sehr angetan!)

Just my 2 cent…
 
Hallo @ChackaMacka

welche Möglichkeiten es gibt um einen besseren Rock Sound wie Classic Rock/ Hard Rock zu erlangen
Definiere Classic Hard Rock. ACDC oder Van Halen? Und aus welchem Jahr / Album etc.? Was genau gefällt dir an deinem aktuellen Sound nicht?

Über Vorschläge von euch freue ich mich.
Ich persönlich würde (zuerst ausgiebig) am EQ drehen: an der Gitarre (!), am Amp, am SD-1 (vielleicht ersetzen?), oder einen extra EQ-Pedal. Wahrscheinlich weniger Treble insgesamt?

Sonst, falls es unbedingt andere Speaker sein müssen, müsstest du das selbst ausprobieren. Bei deinem Marshall-Turn, kann ich mir vorstellen, dass du Ahnung oder zumindest klare Vorstellungen von deinem Wunschsound hast.

Für mich habe ich irgendwann die G12-65 entdeckt, die ich gern spielen mag. Bin da aber nicht fixiert.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze aktuell 2 4x12“ Cabinets und wollte mich erkundigen welche Möglichkeiten es gibt um einen besseren Rock Sound wie Classic Rock/ Hard Rock zu erlangen.
Classic / Hard Rock aus welchen Jahren? Welches Budget?
Ich kann ziemlich viel mit entweder der 4x12 abdecken die mit Tayden True Brits ausgestattet ist, demzufolge sollte das auch mit Greenbacks und dessen Derivaten gehen, als kleineres Besteck dienen 2x12 mit Creamback M65/H75 Mix. Die Kombi V30/Greenback oder Greenback/ G12H30 kann auch in die Richtung gehen, oder auf die :poop: hauen und die 4x12 mit Celestion G12 EVHs vollstopfen, die klingen göttlich, aber beim Preis fällt man vom Glauben ab.
Rein V30 mag ich nicht, der ist mir zu Neunziger im Sound, harte Bässe, überbordende Mitten, und sägt halt einfach alles weg was vor der Box steht wenn man ihn prügelt, der WGS ET65 ist auch so ein Allrounder der immer schön klingt aber mich nicht wirklich vom Sockel reißt (das war mit dem leider nicht mehr erhältlichen Reaper in der 75/55Hz Kombi ganz anders, hach, machte der ein geiles 80er Brett ).
Mojotone hat auch ein paar geile Chassis, den BV-25M zum Beispiel...die Spielwiese ist riesig und man kann da unendlich viel Kohle versenken...
 
Ich würde noch die V-Type von Celestion in den Ring werfen. Ich finde die insgesamt ausgewogener als die Vintage 30 (die ich eigentlich nur in offenen 112er Cabs richtig mag). Haben etwas Greenbackartiges.
Und ich schätze auf dem Gebrauchtmarkt gut zu kriegen....

 
Unter Classic Rock verstehe ich beide Amps ohne den SD-1, mit ist das schon Classic Metal für mich. Hast du schon mal andere Speaker/Cabinets angespielt? Die 75er sind absolut brauchbar eigentlich, evtl mit weniger Gain versuchen :sneaky: ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine 2 Cent dazu:
Mein JCM hat mir mit dem SD1 nie so richtig gefallen. Einen Mini Tubescreamer davor packen dürfte wahrscheinlich erstmal der günstigste Test zur Soundveränderung sein.
Ich bin selber kein Fan von Speaker Kombinationen und zähle zu den V30 Fans. Was ich aber noch interessant finden würde wäre der Neo Creamback. Viel Erfolg!
 
Die Boxen werden meist mit einem JCM800 oder einen 2203 Clone mit Boss SD1 angeblasen.
Hallo @ChackaMacka

Der JCM800/2203 ist mit den G12-T75‘ ziemlich „klassisch“ unterwegs, wenn du mich fragst. Es gibt aber viele Leute, die diese Speaker kategorisch durch den Dreck ziehen - meines Erachtens zu Unrecht. Wenn er Deinen Geschmack nicht trifft wäre die Frage wo genau das Problem liegt. Ich finde ihn relativ schlank in den Mitten - ähnlich wie Greenbacks, aber mit mehr Low-End. Da klingt ein V30 schon wesentlich mittiger. Ausgerechnet der V30 passt meiner Meinung nach eher nicht zum 2203, die schönen lebhaften Höhen des Amps kommen hier nicht so gut rüber. G12-65‘s sind da aus meiner Sicht klar die bessere Wahl. Die G12H 75W Creambacks könnten auch gefallen, haben aber schon wieder eine sehr andere Höhenwiedergabe. Du wirst ums selbst Testen nicht drumherumkommen - so als Anhaltspunkte würde ich dir aber mal die G12-65 und die o.g. Creambacks empfehlen.
 
Hi,

wie schon einige geschrieben haben, kommt es natürlich sehr auf die Art von Classic / Hard Rock an, die Du spielst. Ich selber denke bei dem Begriff zB immer erst an die 70er, bevor mir im zweiten Anlauf einfällt, dass die Musik meiner Jugend inzwischen auch drunter fällt, sprich die 80er.

Und in dem Punkt muss ich sagen, dass der 80er Marshall Sound ja nun zu einem sehr großen Teil genau mit diesen Speakern zusammenhängt. Gut, damals noch in UK gefertigt, aber im Grundsound liegen die jetzt nicht soo weit auseinander. Ja, sie klingen etwas dunkler obenrum und "scooped" in den Mitten. Aber das war halt auch der Sound damals. Genau genommen spielst Du schon genau so einen Stack, wie er damals angesagt war. Dreht man Gain und EQ auf 10 (das Master Volume eher nicht, so ein JCM800 tötet dann schon Kleintiere), kommt man bei dem an, was damals auf vielen Bühnen zu hören war. Evtl. den Bass ein bisschen zurücknehmen, wenn es zu sehr brummelt und hupt.

Geht man weiter zurück (Zeppeln, Deep Purple & Co.), kommt man natürlich bei den üblichen Verdächtigen an, wie eben den Greenbacks. Hier höre ich mehr Mitten, aber vor allem klarere, schönere Höhen. Als ich das erste Mal eine 4x12er mit Greenbacks gehört habe, war ich damals ganz baff, was für schöne Cleansounds ein Marshall oä über eine solche Box bringen kann. Also ja, für den "alten" Marshall-Sound sicher eine gute Wahl. Wobei es inzwischen natürlcih auch eine ziemliche Auswahl an Konkurrenten gibt, die ähnliches bauen, wie zB die mMn wirklich ausgezeichneten Warehouse(WGS)-Speaker. Ich selber habe in meiner 2x12er einen WGS Reaper HP, und der hat mich im Austausch zu einem vorherigen Cel. Classic Lead sehr überzeugt. Der war mir auch immer etwas zu dunkel. Der Reaper HP liegt so ein bisschen zwischen den Extremen. Die Höhen sind viel klarer, die Mitten sind nicht so aggressiv wie beim V30, er ist aber auch stabiler als ein Greenback. Nicht einfach im mechanischen Sinn, sondern in Bezug auf den Sound bei etwas höheren Lautstärken. Hier hat der Greenback tendenziell eine stärkere Soundveränderung, die natürlich auch viele mögen. Aber in den Bässen bringt er gerade bei Palmmutes mMn nicht so den typischen Hard Rock-Schub, sondern wird etwas "flubby".

Der V30 ist der Sound der späten 80er, Punkt. Das sägt ordentlich los und fräst sich durch den Bandsound. Und in den Tiefmitten ist der Punch da, den man für klassischen Rock und Metal meistens sucht. Ich habe eine ENGL 2x12er mit den Dingern, hatte sogar mal zwei, aber mir war es letztlich zu einseitig. Cleansounds haben mir persönlich gar nicht gefallen, und ich spielte die Box in den 00er Jahren hauptsächlich einen Marshall JMP-1 Preamp in Kombination mit einer Röhrenendstufe und vorgeschaltetem Zerrer, also auch die klassische Hard Rock- bis Hair Metal-Richtung. Die dafür typischen Sounds kamen zwar gut, aber mir wars dann doch zu extrem. Den direkten Vergleich hatte ich auch, weil sie auf größeren Bühnen als Stereo-Ergänzung zusammen mit der Classic Lead-Box zum Einsatz kam. Die war dann doch vielseitiger, wenn auch wie gesagt etws dunle obenrum.

Gefällt Dir grundsätzlich die Richtung V30 - und den kann man ja nun praktisch in jedem Laden anspielen -, aber er ist Dir doch ein bisschen zu extrem, kann ich mich @zwiefldraader mit der Empfehlung V-Type anschließen, der geht etwas in die Richtung, aber sägt nicht so brutal. Oder, was mir sogar noch besser gefiel, der Neo-V. Abgesehen davon, dass er Deine 4x12er um schätzungsweise 7 kg leichter machen würde, gefällt er mir einen Ticken besser in den Hochmitten, wo er für meine Ohren einen etwas weniger starken Peak hat. Es gibt übrigens ein Video mit Pete Thorn, da hört man, wie er auch sehr schöne Cleansounds rüberbringt.

Ich bin ja eh ein Neo-Fan, und der Neo Creamback ist auch ne Wucht. Auch er klingt typisch nach Celestion, aber noch ein bisschen edler und seidiger in den Höhen. Du hast ja selbst schon den Creamback erwähnt, wohl den "normalen", aber der Neo ist mMn nicht wirklich weit davon entfernt. Da macht schon einen kleine Drehung am EQ mehr aus, und die Schlepperei zu reduzieren, ist doch auch nicht verkehrt.

Auch wenn ich doch deutlich überwiegend mit Zerrsounds spiele, habe ich für mich letztlich gemerkt, dass mir Speaker immer dann gefallen, wenn sie dem Sound nicht zu sehr einen bestimmten Stempel aufdrücken. Eine interessante Sparversion könnte es aber durchaus sein, die Hälfte Deiner G12T zu behalten und sie jeweils mit 2 neuen zu ergänzen. Da kann es wiederum durchaus ein Typ sein, der so charakterstark wie der V30 ist. In der Kombination ist es nur ein bisschen schwierig, weil er mit 100dB/1W 1m einfach sehr laut ist und andere Speaker (G12T mit nur 97db) lautstärkemäßig dominiert. Bei den Creambacks sticht in soweit der 75er heraus, der zumindest auf dem Papier (100dB) deutlich effizienter ist als die 65 Watt-Version oder der Neo Cream mit 97db.

Kann trotzdem durchaus funktionieren, aber das sollte man wissen. Die V-Types und die genannnten Creambacks haben etwas weniger Effizienz, das würde vielleicht besser passen.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für mich getestete gute Kombis:

- 4x Greenback
- 2x Greenback / 2x Marshall G12 Vintage
- 2x Greenback / 2x T75
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben