Kaufberatung Marshall (-artiges) Metalbrett ohne schnick-schnack gesucht

  • Ersteller schorschhorst
  • Erstellt am
schorschhorst
schorschhorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
18.05.06
Beiträge
42
Kekse
183
Ort
Hamburg
Moin,

auf die Gefahr hin den gefühlten 1000ten Thread der art "Suche Metal Amp" zu starten, werfe ich mal die Frage nach einem Metaltauglichen Amp in den Raum.

Ich kenne den JVM410 vom anspielen im Laden, besaß einen JCM900 und hab n paar mal bei Gigs über nen JCM800 gespielt (keine Ahnung welchen genau).
Alles irgendwie schön und gut, die JCMs hab ich mit nem Tubescreamer angeblasen und das ging auch ganz gut, allerdings fehlt mir da immer irgendwie das letzte bisschen
(oder derRegler der bis 11 geht) das Metalbrett vom JVM fand ich sehr schön, und sowas in der Richtung wünsche ich mir auch. Ich besitze eine Marshall 1960er Box
(die mit den G12T/75er Speakern) welche auch weiterhin im Einsatz sein soll.

Allerdings spricht gegen den JVM das mir da zu viel Schnick-Schnack dran ist den ich nicht brauche und will, Ich wünsche mir einen Amp der DIE eine Sache macht, die aber richtig gut.
Fußschalter mit mehr als einem Schalter, oder Tretminen würde ich am liebsten ganz weglassen am Besten wäre einfach nur "Gitarre-Kabel-Amp-Box = klingt toll"

Zusammengefasst also ein Einkanal Topteil mit "JVM OD2" artigem Sound. Recti und 5150 und Derivate mag ich nicht so.

Ach ja, Ich hab´s nicht Eilig, und Geld ist jetzt auch nicht sooo relevant, allerdings sollte mir schon gehörig die Hose Flattern wenn ich mehr als 1500-1800 hinlegen sollte. ;)
Ich bin nicht Markengebunden, darum auch die Frage an alle, ob es Vergleichbares vielleicht von anderen Herstellern gibt (Ich höre immer wieder gutes von Laney, habe hier in Hamburg aber
bisher nicht wirklich einen mal stehen sehen zum Antesten), Gebraucht ist auch o.k.

Ich danke schon mal im Vorraus. :)

gruß, Schorsch.
 
Eigenschaft
 
Hi,
Mir persönlich hat bei Marshall immer der bums gefehlt. Hab mal einen Diezel Einstein angehört und das war dann schon richtig klasse.

Gruß
 
Achja, da gibt es ja noch einen guten Anspieltip: Mesa Stiletto ;-)
 
Zwar kein Ein-Kanaler, aber vielleicht wäre die abgespeckte Version vom JVM401 -> JVM210 ne Alternative?!
 
MortalSin
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Marshall 2203 KK. Dürfte Dir, entsprechend dem was Du schreibst, gefallen. Aber er hat keinen Effektweg, sollte das auch ein Argument sein. Anhören würde ich den auf jeden Fall mal.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du solltest evtl. mal den Orange Dark Terror anspielen. Der sollte genau das tun was du sagst.


Gitarre rein, Gain auf das gewünschte Maß, mit dem Volume die Lautstärke anpassen und den Tone nach Gusto (tendenziell wohl eher Richtung rechtsanschlag) und ab dafür.

15Watt reichen für eigentlich jede Sitauation, wenn du nicht einen super cleanen Sound spielen möchtest. Alternativ gibt es natürlich auch noch die anderen, weniger auf Metal ausgelegte, aber immer noch (oldschool-)metaltaugliche Terror Kandidaten. Der Dual Terror hat hier noch den Fat Channel, der etwas mehr Gain und "Rumms" hat, plus die wenn gewünscht höhere Ausgangsleistung.

Gruß, David.
 
also ich würd auch laney empfehlen. VH100 oder den neuen Ironheart.
 
Für nur einen Sound würde ich dir den Marshall 2203 KK empfehlen. Der macht genau das, was du willst!

Crunchy
 
Der 2203KK ist schon ziemlich cool.
Was aber auch noch recht geilomat ist, ist der neue Royal Atlantic von Mesa Boogie. Tausend mal besser als der furzige leblose Sound vom Stiletto. Meiner Meinung nach der "beste" Boogie und der kann Metal, aber hallo!
Bogner Überschall (Twin Jet)! Wohl brutalste Amp der auf Erden wandelt.
Fryette Deliverance ist zwar nicht so das marshallartige Brett, aber ein unheimlich attackreicher Verstärker und man kann sehr gut mit dem Volpot spielen. Als abgespeckte Variante mit "nur" 60 Watt wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis, was Sound angeht.
Rivera Knucklehead Tré, wenn man einen überschallähnlichen Sound sucht, aber nicht weitere 700,- hinlegen möchte. Da find ich den Cleankanal aber besser als der des Bogners.
Das sind alles sehr übersichtliche Verstärker, der Royal ist am Backpanel noch sehr gut mit Möglichkeiten gepflastert, aber nunja, da ist etwas Spielfreude angesagt, da die Attenuatoren pro Kanal schon etwas Zeit beanspruchen seinen Sound zu finden.
 
Moin...

Ich danke euch... den Kerry King hatte ich gar nicht mehr im Kopf... stimmt, der klingt ja von seiner art erst mal genau nach dem was ich suche (oller Marshall mit nem extra quentchen zerre) den Stiletto fand ich auf diversen Videos jetzt aber auch ganz nett... vor den meisten Mesas bin ich aber immer zurückgeschreckt, erstens weil ich die komprimierte oder breiige Recto Zerre nicht (mehr) so toll finde, und zweitens weil da immer zu viel fummelei war um nen guten Sound zu finden. den Royal Transatlantic hab ich im Laden ignoriert, aber ich werd mich dem wohl noch mal widmen bei meinem nächsten Besuch.

Der kleine JVM... naja, eigentlich hat der mir auch noch zu viel Kram dran, Midi, 4fach Fußschalter usw. Klar, Ich würds überleben wenn ich erst mal lange probieren müsste und dann einfach die Einstellung die mir gefällt so lasse wie sie ist, aber mir gehts eher darum das ich einfach ne Kiste haben will nix weiter dran ist als DER Sound, haha... klar, n bisschen flexibilität ist schon gut, aber bei mir reicht es eigenlich wenn da n Gain Regler ist der mal n bisschen Zerre rausnimmt und ansonsten einfach auf 10 stehen kann.

Der Dark Terror macht mich jetzt gerade aber auch irgendwie an... zumindest mit seinen drei reglern und sonst nix... ;)
Laut Internet ist der Laney GH50 grad bei just music in Hamburg vorrätig, sonst sieht es da mit laney eher mau aus gerade, zumindest laut der Webseite. Ich werd wohl mal wieder testen fahren und die Kandidaten die ich bisher so gesammelt hab anhören... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch Überschall oder 2203KK
 
...Überschall... ja... war lange mein "hach-den-hätt-ich-gern" irgendwann stand mal einer bei Amptown und den fand ich dann gar nicht mehr sooo toll wie ich gedacht hab. Irgendwie mumpfig, was aber wahrscheinlich eher an mir/der Gitarre/keine Zeit zum ausgiebig rumprobieren lag. Allerdings muss ich auch sagen das mich die diversen Videos und Soundclips trotzdem immer noch ziemlich anmachen... gerade wenn er nicht ganz so derbe brät, sondern n bisschen "kehliger" klingt... haha...

@Lasse Du hattest irgendwann mal n paar Clips gepostet mit nem 2203, Ich glaube JMP, wo du dieses Nevermore Riff daddelst und die fand ich extrem geil... was war da los? Ist das ein ganz normaler 2203 ohne Mod oder sonstiges Bastelgedöns gewesen? und wie verhalten sich da die diversen reissues oder was es da alles gibt zueinander? also der KK im Vergleich zu nem alten JMP oder JCM. sind die alle ähnlich?
 
Earforce One mit EL34. Punkt, Schluss, Aus :)
 
.
@Lasse Du hattest irgendwann mal n paar Clips gepostet mit nem 2203, Ich glaube JMP, wo du dieses Nevermore Riff daddelst und die fand ich extrem geil... was war da los?

Ja, das war nur ein JMP2203 mit nem TS davor...der Unterschied zum JCM800 Vert Input ist nicht groß

Der Müller ist definitiv auch ne gute Wahl!
 
Ich würde dir den Egnater Tweaker empfehlen. Ich habe die 15 Watt Version letztens in Köln ziemlich intensiv getestet und bin begeistert. Den gibt's auch noch mit 40 Watt. Hat zwar ein bisschen SchnickSchnack mit an Bord -wenn man die kleinen Schalterchen so nennen will- aber ich hatte nach 10 Sekunden meinen Sound gefunden.
 
wenn du schon das geld zur verfügung hast, dann würde ich mir auch mal den orange rockerverb anschauen. ansonsten ist der laney gh50/100 sicher auch einige gute wahl

 
Ich hätte den Orange TH 30 oder TH 100 vorgeschlagen. 2 Kanäle, jeweils 3 Regler, Effektweg und die Hosenbeine Flattern. Bei dem Preis ist vielleicht noch die passende Orange Box drin!
 
Ich hätte den Orange TH 30 oder TH 100 vorgeschlagen. 2 Kanäle, jeweils 3 Regler, Effektweg und die Hosenbeine Flattern. Bei dem Preis ist vielleicht noch die passende Orange Box drin!

wie siehts mit dem th30 und liveleistung bzw proberaummäßig aus? kommt da genug lautstärke und auch nicht nur matsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben